PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfachwechsel wegen Präpkurs...?



Reinhard
25.02.2005, 09:07
Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und studiere Zahnmedizin. Bin im 4.Semester, bzw. komme jetzt ins 5.
Habe mein Abi auf dem 2.Bildungsweg gemacht, weil es immer mein Traum war zu studieren.
Das Problem ist nur: Zahn- oder Tiermedizin.... :-???
Hatte mich letztenendes für Zahnmed. entschieden, weil man das in meinem Wohnort studieren konnte (Partner, Family und Freunde am gleichen Ort!!!!).
Für Tiermedizin hätte ich umziehen müssen.....

Im Wintersemester habe ich VERSUCHT Anatomie zu machen. Ich hatte aber furchtbare Probleme beim Präpkurs. Mir war immer übel, leicht schwindelig....ich hatte andauernd Albträume.....hatte plötzlich Probleme mit allem "Körperlichen", weil ich immer die Schnitte vor mir gesehen habe....hatte auch zuvor noch nie eine Leiche gesehen......den 1.Teil habe ich trotzdem erfolgreich hinter mich bekommen....aber wir Zahnis machen im 2.Teil ja nur noch den Kopf......als ich das erste Mal in den Raum rein bin....bin ich sofort rückwärts wieder raus.........das konnte ich nicht!!!!
Seitdem bin ich nicht wieder hin........Den Kurs nochmal zu machen, ist für mich der absolute Horror!!!!
Jetzt überlege ich wieder, ob ich doch versuchen soll zu Tiermedizin zu wechseln....tote Tiere gehen mir nicht ganz so nahe......oder vielleicht bin ich einfach ungeeignet für Medizin überhaupt??? Weiß nicht mehr weiter.........



:-nix

nightingale
25.02.2005, 09:48
Hallo, das klingt ja so, als wärt ihr beim Präpkurs total ins kalte Wasser geworfen worden? Wie erging es denn den anderen?
Ist doch klar, dass der Umgang mit der Leiche nicht gerade leicht fällt und man sich, gerade in der Anfangszeit, sehr unwohl fühlt.
Habt ihr denn einen Ansprechpartner, zB. der Dozent? Er hat doch sicher Erfahrung mit solchen Situationen.
Du bist doch sicher nicht der einzige, dem es so geht. Viele sprechen ja auch nicht darüber.
Bei uns ging das ganz langsam am 1. Tag und es war auch ein Seelsorger dabei, der auch über die ganzen beiden Semester für uns ansprechbar war.

Letztendlich hat es mir geholfen, unsere "Leiche" nicht als Leiche oder Präparat, sondern als das Vermächtnis eines Körperspenders, der sich für uns zur Verfügung gestellt hat, anzunehmen.

Probier es doch noch mal, vielleicht etwas langsamer diesmal und nach Rücksprache mit einer kompetenten Person. Du bist nicht der einzige und deswegen gleich einen Studienfachwechsel zu machen, wäre schade, denn deine Reaktion zeugt doch von Menschlichkeit und das ist es doch, was unseren Beruf letztendlich ausmacht.

Reinhard
25.02.2005, 11:37
hallo Nightingale,

vielen Dank für Deine Antwort!
Vorbereitung? Nein, ich finde wir sind absolut ins kalte Wasser geworfen worden. Ich habe mit vielen meiner Kommilitonen darüber gesprochen. Ein paar haben sofort das Handtuch deswegen geworfen. Andere hatten überhaupt gar keine Probleme- oder nur am allerersten Tag!
Der erste Tag war auch wirklich schrecklich. Man kommt in diesen Raum rein- 30 Tische mit Leiche- alles sehr eng und man muß ziemlich nah dran vorbeigehen...um den Tisch zu finden, an dem man eingeteilt war.
Dann kommt der Vorpräpper, erzählt uns kurz, daß Formalin die Handschuhe undicht macht bei längerem Kontakt.....dann sollte jeder die Leiche an markanten Punkten (z.B. Schlüsselbein, Brustkorb etc.) berühren....und dann kam schon der erste Längsschnitt.....und gleich 4 Stunden......fand es und finde es einfach grauenhaft!
Wir hatten eine sehr dünne, männliche Leiche. Am Nebentisch war eine sehr mollige, weibliche Leiche. Zu Beginn, wenn das Fettgewebe abgeschabt wird, wurden wir dann immer von unsern Nachbarn beneidet und hörten allerlei Flüche wie z.B.: "Warum kriegen wir bloß so ne Fette?!" usw.
Da hat keiner der Assis oder Profs was gesagt, der eine fand das sogar lustig! :-(( Ich kam damit gar nicht zurecht und war total entsetzt! Da gibt es Menschen, die ihren Körper für uns Studis spenden, und dann beschwert sich noch jemand über die körperliche Verfassung?!
Dann gab es da Typen, die vor allem die Geschlechter der Frauen inspizierten. Bei einer weiblichen Leiche meinten sie dann, daß diese wohl viele Kinder bekommen oder Prostituierte gewesen sein muß, sonst könne es doch so nicht aussehen.....
Das muß man sich mal vorstellen!!! Und das sind zukünftige Zahnärzte!!! Ich habe mich furchtbar darüber aufgeregt. Aber scheinbar als Einzige!!! Als ich mich empörte, kamen von meinen Kommilitonen nur Sprüche wie ."mein Gott, bleib mal cool! Nimm das doch nicht so ernst!" oder "Wenn man das hier alles mit Humor nimmt, ist es viel leichter zu verarbeiten!"
Finde das absolut unmenschlich!
Wir hatten auch keinen Seelsorger o.ä.! Hab mich einmal versucht mit meinem Prof darüber zu unterhalten, der sofort zu mir meinte: "Wenn man das hier noch nicht mal aushält, dann ist Medizin aber absolut das Falsche!"
Es ist aber nicht so, daß ich Probleme hätte, Blut zu sehen....(sieht man in dem Kurs ja auch nicht!)...aber bei OP´s macht so ein Schnitt mehr Sinn, man hilft dem Patienten dadurch. Beim Präppen allerdings, macht mans quasi nur für sich....Ich habe auch ein ethisches Problem so einen Menschen auseinanderzunehmen....War der Halspartie zugeteilt, und hatte immer wieder das Gefühl, daß sich das Auge bewegt....

Ich weiß nicht, warum dieser Kurs so furchtbar für mich ist. Vielleicht liegt es an dem respektlosen Verhalten meiner Kommilitonen gegenüber der Leichen. Vielleicht aber auch an der sehr geringen Vorbereitung durch Profs auf diesen Kurs. Vielleicht auch an allem zusammen....
Jedenfalls gehört es zu den schlimmsten Erlebnissen meines Lebens und ich weiß nicht wie ich es noch einmal ganz überstehen soll!

Sorry, daß es so lange geworden ist! :-blush

Honigkaefer
25.02.2005, 12:50
Hallo,

Letztlich kannst nur Du entscheiden wie Du Dich in dem Fall am Besten verhälst. Ich muss sagen mir ist es auch extrem schwer gefallen den anderen bei diesen *Sprüchen* zuzuhören. Aber ich hatte nicht das Problem mit den toten Körpern.

Versuch vielleicht am ehesten in Dich reinzuhorchen...
-Warum komme ich damit nicht klar?
-Warum habe ich ein Problem mit einem toten Menschen?
-Warum lasse ich mir die Sprüche so zu Herzen gehen?

Und versuch Dir klarzumachen, dass dieser Mensch der dort vor Dir liegt sicher das Problem so nicht hatte. Denn wer sich nicht mit dem Tod beschäftigt spendet nicht seinen Körper.

Zur Zeit scheinst Du Dich da aber auch ein bisschen hineinzusteigern. "Der blanke Horror" Na hörmal, das sind doch keine Monster.

Und zu den Mitstudis. Ich bin besser damit klargekommen, als ich mir klarmachte, dass sie ohne diese Sprüche eben nicht da stehen könnten, denn sonst wäre es ihnen zu schwer.

Lass den Kopf nicht hängen, aber setz Dich damit auseinander, das ist wichtig.

Lieber Gruss

nightingale
25.02.2005, 15:46
...für solche Sprüche wären die Leute hier aber für den Tag aus dem Präpsaal geflogen, wenn der Dozent das mitgekriegt hätte.
Diese Frozzeleien beginnen im Präpsaal und gehen später im OP weiter... :-nix

Challenger
13.03.2005, 18:30
Ich weiß nicht, warum dieser Kurs so furchtbar für mich ist. Vielleicht liegt es an dem respektlosen Verhalten meiner Kommilitonen gegenüber der Leichen. Vielleicht aber auch an der sehr geringen Vorbereitung durch Profs auf diesen Kurs. Vielleicht auch an allem zusammen....

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass du dich in die ganze Sache sehr hineinsteigerst.
Hab den Präpkurs bereits zweimal gemacht (1x als Teilnehmer, 1x als Vorpräp) und bisher noch von niemandem gehört, der wegen derlei Probleme das Handtuch geworfen hat.

Ein wenig Verunsicherung und eine gesunde Portion Respekt vor den Körperspendern sind ja ok, aber man kann's auch übertreiben (à la "...das Auge hat sich bewegt...")

Ich würde dir raten, dich beim Präppen anstatt auf imaginäre Muskelzuckungen lieber auf das Fachliche zu konzentrieren. Stell dir den Atlas neben dein Präppgebiet, versuch die Topographie zu begreifen, such Muskelgruppen und Leitungsbahnen. Der Hals ist geradezu prädestiniert für solche "Detektivarbeit". :-meinung

Faust601
13.03.2005, 18:53
aber bei OP´s macht so ein Schnitt mehr Sinn, man hilft dem Patienten dadurch. Beim Präppen allerdings, macht mans quasi nur für sich....
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass Präppen ganz und gar kein Selbstzweck ist. Es geht darum, die menschliche Anatomie zu lernen, und hierfür ist das eigenhändige Präparieren eine ausgesprochen sinnvolle Übung. Sich nur Bilder im Atlas anzuschauen ist bei weitem nicht so effizient wie das Betrachten eines echten menschlichen Präparats und das wiederum ist nicht so effizient wie das eigenhändige Herstellen dieses Präparats.

Natürlich liegt dabei eine menschliche Leiche vor dir, die du nun mit verschiedenen Instrumenten bearbeitest. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, wäre z.B. Dankbarkeit zu empfinden, dass dieser Mensch sich freiwillig dafür zur Verfügung gestellt hat, dass du an ihm lernen kannst.

Ansonsten: Wie schon erwähnt, sind die von dir beschriebenen derben Witze im Präpsaal absolut nicht OK. Wenn so was passiert, kannst (und sollst) du ruhig sagen, dass du das widerlich und unangebracht findest.

Keine Lösung ist jedoch wahrscheinlich, einfach nicht mehr hinzugehen. Auf diese Weise läufst du quasi nur weg, ohne dich mit der Situation auseinanderzusetzen. Und dann wird deine Angst nur umso größer werden.

Du kannst ja hingehen, dich aber anfangs beim Präppen zurückhalten, dich anfangs im Kurs z.B. mit einem Atlas beschäftigen, als nächsten Schritt die Abbildungen mit bereits präparierten Bereichen vergleichen und erst dann selber präppen.

Kopf hoch, du bist nicht der erste, der mit dem Kurs seine Probleme hat. Aber ich habe immer wieder erlebt, dass dies keine ausweglose Situation sein muss.

Reinhard
13.03.2005, 20:33
Vielen Dank für Eure aufheiternden und hilfreichen Antworten! :-top

Bin inzwischen sehr motiviert und habe vor, mich bestens auf den Präpkurs vorzubereiten! Ich werde Bücher diesbezüglich verschwingen und ganz, ganz viel Anatomie lernen.....und versuche mich ansonsten auch mental darauf einzurichten! Es wäre wirklich viel zu schade, wenn ich es nur aus diesem Grund hinwerfe!

Also, irgendwie wirds schon klappen! :-stud

assi
12.05.2005, 09:42
Hallo Leidensgenosse,
mir steht der Präpkurs noch bevor und ich hoffe, ich habe mir damit nicht zuviel zugemutet. Die meisten Studis sind ja recht cool damit, freuen sich sogar darauf, das kann ich von mir wirklich auch nicht behaupten. Ich glaube, bei uns ist die Betreuung auch nicht so gut bzw. auf das Fachliche beschränkt. Man darf z.B. keinen Mundschutz tragen. Bloß keine Schwäche zeigen, da warten die nur drauf. Von einem Seelsorger kann man nur träumen. Das finde ich übrigens eine großartige Idee!
Dumme Sprüche sind glaube ich Selbstschutz für einige Leute aber natürlich sehr fragwürdig.
Ich kann dich jedenfalls sehr gut verstehen und hoffe, dass ich das schaffen kann.
Ich wünsch dir alles Gute, schmeiß deshalb nicht hin, ich hoffe, ich tu das auch nicht!
L.G.
assi

Feuerblick
12.05.2005, 09:58
*grins* Ihr macht Euch alle viel zu viele Gedanken über den mysteriösen Präpkurs. Ist doch klar, daß ihr dann am Beginn ein mehr als mulmiges Gefühl habt. Dabei ist alles wirklich halb so schlimm und Seelsorger oder gar ein Mundschutz sind schlichtweg nicht vonnöten.
@Assi: Frag einfach höhere Semester, wann der Präpsaal für freiwilliges Lernen offen steht und geh dann einfach mal dorthin. Habe ich sogar schon vor meinem Studium gemacht und damit schnell alle Ängste vertrieben. Es ist definitiv alles nicht so schlimm, wie man als Außenstehender denkt!!!
Weiterhin gibt es im Handel diverse Bücher (u.a. eines von Herrn Valerius, der an unserer Uni lehrt) sogar mit DVD, die den Präpkurs und seinen Ablauf zeigen. Kauf dir eines davon und schau es dir an. Dann wirst du schnell merken, wie unnötig alle Sorgen waren!

LG
Feuerblick

mandelkeks
01.11.2005, 07:01
also für mich war der präpkurs auch der schlimmste kurs bisher. aber zu den sprüchen deiner kommilitonen wollte ich noch was sagen.man muss immer bedenken, dass das auch eine Abwehrreaktion ist. So wie du und andere leicht schwindlig da drangehen, andere automatisch roboterhaft arbeiten, gibts halt auch viele, die durch Witze damit umgehen. Ich könnte fast sicher sagen, dass diese Typen keine grausamen Menschenverachter sind, auch wenn die sprüche so klingen. und.. bedenke mal, viele werden da 19/20 sein. das ist doch ein
typisches verhalten. :-meinung


ohh hab grad gesehen, die frage ist schon ein halbes jahr alt ;-) dann hat sich das wohl eh erledigt!!

SidVicious
03.11.2005, 16:31
Hi,

obwohl der Thread so alt ist würde mich doch interessieren, ob Reinhardt den Kurs beendet hat ?

GRuß
SidVicious

Hirnschmalz
25.11.2005, 13:29
Mir gehts genau so, bin im ersten Semester und hab plötzlich Schiss bekommen, als dieser Prärkurs anstand, hab dann noch so ein paar Schaudergeschichten in einem anderen Forum gelesen und bin seit dem gar nicht mehr hingegangen. :-((
Warscheinlich brauch ich mindestens 3 Anläufe, wobei die Aussentür offen bleiben muss, damit ich evtl. immer schnell wieder rauskomme ... :-))

Jetzt hab ich natürlich soviel verpasst, dass das Semester gelaufen ist ...... und vielleicht das ganze Studium :-nix

Schade, hätte ich mal früher hier reingeschaut und mir eure mentale Unterstützung reingezogen, vor allen Dingen der Tip mit dem Buch von Valerius und der DVD hätte mir vielleicht geholfen und die Info, dass man auch in den Prärsaal kommt ausserhalb der offiziellen Präpzeiten.

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar mentale Streicheleinheiten verpassen ? Danke. :-keks

Doktor_No
25.11.2005, 13:58
streicheleinheiten? nen tritt in den hintern hast du verdient!!! das semester ist grad mal bisschen mehr als nen monat lang, also hoch mit dem allerwertesten und gib schubrakete! das ist der umfangreichste kurs im ganzen studium, du hast einen studienplatz und gehst nicht hin weil du angst hast? dafür habe ich kein verständnis! die hürde hat noch jeder genommen, hau rein!

lilli05
25.11.2005, 14:44
du könntest versuchen dich mit deinem dozenten zusammen zu setzen und das problem zu besprechen. die sind meistens auf solche fälle vorbereitet.

marc27
31.03.2006, 15:23
der Frauen inspizierten. Bei einer weiblichen Leiche meinten sie dann, daß diese wohl viele Kinder bekommen oder Prostituierte gewesen sein muß, sonst könne es doch so nicht aussehen.....

Sorry, daß es so lange geworden ist! :-blush

ich muss wirklich lachen- typen, die solchen sch... erzählen, haben
1. entweder noch nie eine echte frau nackt gesehen (ausser im playboy und co
oder
2. habe ihre hose dermassen voll, dass sie blöde witze reissen müssen, um die situation zu überstehen.

man darf sich deren sprüche niemals zu herzen nehmen...