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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie mal wieder unlogisch...



Challenger
25.02.2005, 10:26
Hab mal zwei Fragen, auf die einfach keine Antwort finde... :-?

1) Wieso wird bei einer Alkalose mehr Ca2+ an Proteine gebunden, wodurch die
freie Konz. an Ca2+ sinkt? Normalerweise werden doch bei einer Alkalose
saure sowie basische Aminosäuren protoniert und das Protein damit insgesamt
positiver? Warum sollte ein insg. positiveres Protein mehr Ca2+ binden?


2) Wieso steigt bei stark vermindertem Flüssigkeitsvolumen im Extrazellulärraum
der renale Strömungswiderstand?

Hoffe, ihr könnt mir helfen! :-top :-dafür

Neujahrsrakete
25.02.2005, 10:52
zu 1)
Ich habe das mal so gelernt:
Bei einer Alkalose werden H+Ionen von den Proteinen abgetrennt, um der Alkalose entgegenzuwirken. Als Ladungsausgleich lagern sich wieder positive Ionen an die Proteine an, und zwar Ca2+Ionen. Deswegen sinkt die freie Ca-Ionenkonzentration und es kommt leichter zu Muskelkrämpfen.

brunhilde
25.02.2005, 11:41
zu 2.: wenn die extrazelluläre flüssigkeit vermindert ist, ist der art. blutdruck vermindert. um den filtrationsdruck konstant zu halten kontrahieren die vasa efferentia. --> autoregulation der niere, bayliss effekt
wenn der art. druck zu hoch ist, kontrahieren die vasa afferentia.
so kann die niere den filtrationsdruck zwischen syst. drücken zwischen 80 und 160(?) mmhg konstant halten.

Challenger
25.02.2005, 13:08
Danke euch Zweien, hört sich beides sehr logisch an! :-stud [-::-]

OliP
25.02.2005, 14:23
jo, je alkalischer desto höher der Anteil an dissozierten AS

netfinder
25.02.2005, 14:53
jaja je alkalischer desto groesser die gefahr einer hypokaliämie...

Challenger
25.02.2005, 16:58
Hab noch ne dritte Frage.

In der Lunge wird CO2 abgeatmet:

HCO3- + H+ --> H2CO3 --> H2O + CO2

Wenn ich nun CO2 abatme, wird doch ein Proton eliminiert und gleichzeitig ein Bikarbonat [sprich eine Base] eliminert. Wieso kommt es dann bei alveolärer Hyperventilation überhaupt zu ner resp. Alkalose? :-?

Versteh deshalb diese ganzen Säure-Basen-Haushalt-Fragen des IMPP nicht und steh gerad ziemlich auf dem Schlauch....und die Zeit drängt..... :-?


Wer mag mir nochmal helfen? :-blush



jaja je alkalischer desto groesser die gefahr einer hypokaliämie...

Wie kommt das....? :-???

Evil
25.02.2005, 17:19
Bikarbonat ist eine Pufferbase. Da kann einiges von weg, ohne daß der pH sich sehr ändert, zumal die übrigen Pufferbasen ja auch noch "einspringen". Aber wenn die Protonen weg sind, wird's halt alkalisch... (vereinfacht ausgedrückt)

Und wegen Kalium.... es gibt so eine Theorie, nach der bei Alkalose Protonen im Austausch gegen Kalium aus dem Intrazellulärraum kommen, aber die ist nicht ganz gesichert..

Challenger
25.02.2005, 17:27
Danke @Dr.Evil

Dem Phänomen der Hypokaliämie bei Alkalose wird wohl der gleiche Effekt zugrunde liegen wie bei der Hypokalzämie (wie von Rakete beschrieben...), fällt mir jetzt gerad so auf. Ich bin auch ein kleiner DEPP Hoffentlich ist's jetzt für alle Ewigkeiten gespeichert.... :-blush

Evil
25.02.2005, 17:52
Nee, die Hypokalzämie rüht daher, daß nicht-protonierte Eiweiße bei Alkalose das freie Ca binden... es ist dann auch eher eine Pseudohypokalzämie, es sinkt nämlich nur der Anteil des ungebundenen Ca... da wandert nix nach intrazellulär..

ehemalige Userin 24092013
25.02.2005, 19:34
Danke!:-) Das kann ich auch brauchen;-).

Challenger
25.02.2005, 19:34
Ha! Genau der Aspekt ist mir beim Kreuzen gerad nochmal untergekommen! :-lesen

Durch diesen Mechanismus kommt's nämlich bei chronischem Erbrechen zur Hypokaliämie. :-dance

Nochmal nen großes Dankeschön für die schnelle und kompetene Hilfe. [-::-]

netfinder
25.02.2005, 20:54
hypokalzämie: ist umgekehrt zu einer Azidose, bei der Azidose werden verstärkt Protonen im austausch gegen Kalium ionen in die Zellen gepumpt.
Bei einer Alkalose kommt es zum umgekehrten Vorgang. Laut IMPP is das so, also isses richtig! ^^