PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BERLIN: 8 WARTESEMESTER (1,9)



Seiten : 1 [2]

Brille
26.02.2005, 11:19
ich versteh es auch nicht. Es haben sich doch so viele Leute beworben wie letztes Jahr, da müßten die Wartesemester doch ungefähr gleich sein. Außer es haben sich viele Neubewerber mit hoher Wartesemesteranzahl beworben.

Brille
26.02.2005, 11:22
@blondesengelchen
Hallo,
wieviele Wartesemester hast Du denn, wenn ich fragen darf? Auch 7?
Gruß, Brille :-nix

blondesengelchen31
28.02.2005, 18:57
Nein,ich bin noch ganz am Anfang! Hab erst ein Wartesemester! :-angel
Aber ich drück euch allen mit 7Semestern auf jeden Fall noch die Daumen!
Auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist - aber vielleicht klappt es ja noch über's Nachrückverfahren! :-top

sunrise10086
01.03.2005, 06:56
Vielleicht erklärt sich die Tatsache, dass mehr WS nötig sind aus der Tatsache, dass sich genausoviel Leute (ggf.sogar noch mehr wenn man die Abgelehnten aus dem WS mitrechnet) auf weniger Plätze die zum SS zur Verfügung stehen beworben haben?

Ollie1982
01.03.2005, 08:13
Ich trau mich gar nicht bei den Heinis in Dortmund anzurufen... 2,8 und 5 WS, das wird wohl nix mit ZahnMed., da kann ich mir das mal gediegen abschminken... Super. Ich bin jetzt 23... Wie lange soll ich denn noch däumchendrehen und warten. Verdammte K*cke.... Ich werd doch auch nicht jünger. Zum Heulen...

Knön
01.03.2005, 13:05
Hallo!

Ich glaube nicht, dass wir Wartenden zum kommenden Wintersemster bessere Chancen haben über Wartezeit genommen zu werden.
Ich habe schon 7 Wartesemester und einen Schnitt von 2,6. Ich steh auf Ranglistenplatz 936- der zuletzt Ausgewählte auf Platz 527 (für dieses Sommersemster). Folglich müsssten sich in meinem Fall 409 Leute nicht immatrikulieren; also liegt die Wahrscheinlichkeit über das Nachrückverfahren einen Platz zu bekommen bei null.

Die Aussichten für das Wintersemester sind auch nicht besser, denn viele Universitäten werden die 60% der Studienplatz über einen intern festgelegten NC vergeben. Denn nicht alle Universitäten haben genügend Zeit gehabt, dass Gesetz vollkommen umzusetzen. Das bedeutet also, dass ca. 80% der Studienplätze zum kommenden WS über Note vergeben werden.
Wahrscheinlich wird es aber auch die ein oder andere Universität geben, die neben dem NC ein oder mehrere Kriterien zur Auswahl heranzieht.

Der Anteil der Studienplätze die über Wartezeit vergeben werden, verringert sich um 5% auf 20%. Bleibt nun die Bewerberzahl zum kommenden Wintersemster gleich, dann bedeutet dies ein Anstieg der Wartezeit von derzeit 8 Wartesemester auf ??? .

Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung. Ich persönlich laufe der nötigen Wartezeit quasi hinterher. Ich trage derzeit eine immense Wut in mir, da ich denke, dass die Reform auf Kosten der Wartenden gemacht wird, jedenfals gilt dies für das kommende Wintersemster. Erst nächstes Jahr werden dann die Vorgaben komplett von den Universitäten umgesetzt. Für einige Wartenenden ist das aber zu spät,da man ja immer älter wird.

Schreibt mir mal Eure Meinung darüber.
Mfg Knön

wladimir
01.03.2005, 17:23
@ knön
ganz so pessimistisch wie du sehe ich die Situation für Warter im kommenden WS nicht.Hatte im letzten WS mit 6 Wartesemestern und Note 2,5 noch 1000 Bewerber vor mir.meine Überlegungen zum SS 05:nach abzug der Nachrücker vom WS(279 im ersten, 156 im zweiten Nachrückverfahren) und Zuteilung der 382 plätze deutliches Vorrücken auf der Warteliste mit noch etwa 200 -300 bewerbern vor mir.Die angabe deines rankings auf der Warteliste bestätigen diese Sichtweise.Ausgehend von ca.1500 studienplätzen im WS05/06(20% von angenommenen 8000 Plätzen) für Warter bin ich nahezu davon überzeugt, einen Studienplatz zu bekommen.Für dich sehe ich das genauso.Es werden auch noch in diesem SS vor uns stehende mitbewerber nachrücken(durchschnittlich so um die 10%), also für uns noch einige Plätze nach vorn.Einschätzung unrealistisch, sprich zu optimistisch?

Lasix82
01.03.2005, 20:55
Ich hoffe auch darauf mit meiner 2,9 und 8 WS in diesem Winter endlich anfangen zu können. Rein rechnerisch ist es ja absolut drin, aber die benötigten 8 WS zu diesem SS habe mich sehr überrascht! Wo kommen die denn nur her, die sind doch eigentlich im Winter alle nachgerückt?! Wer bewirbt sich denn im Sommer, aber nicht im Winter? Vielleicht kommen dann im nächsten WS wieder so viele aus ihren "Löchern gekrochen"?
Könnt ihr bitte mal eure Ränge ab Donnerstag hier posten?
:-keks

Brille
01.03.2005, 21:29
@Knön
Hallo Knön,
selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen, wie Du in Deinem Beitrag. Ich habe auch 7 Wartesemester und einen Schnitt von 2,5. Ich bin über die Ungerechtigkeit auch mehr als wütend bzw. mittlerweile nur noch unglaublich ratlos und frustriert.
Gruß, Brille

harlekyn
01.03.2005, 21:59
Also wenn ich dass so lese, dann bin ich echt mal auf meinen Ablehnungsbescheid gespannt. Ich habe jetzt 7 WS und einen Schnitt von 2,9. Bei meinem letzten Ablehnungsbescheid, waren noch knapp 1667 Bewerber vor mir. Sollten es im Ws ähnlich viele Plätze geben wie 04/05, werden knapp 1680 Plätze an Warter vergeben und somit sollte es reichen.

Wie die merkwürdigen Zahlen dieses SS Zustanden gekommen sind, versteh ich zwar nicht wirklich, aber es gibt zumindestens eine Theorie. Nachdem haben einige, die im WS 8 Ws (lol) hatten, ihren Platz nicht angenommen, was dass Gerücht erklären würde, dass auch viele mit 6 Ws bis Nc 2,2 nachgerückt sind. Allerdings haben die sich dieses WS wieder beworben, dieses mal aber mit 9 Ws und schon sind die erschienen 8 Ws nicht mehr so unlogisch. Wenn es so gelaufen wäre, hätte ich echt einen Grund wieder etwas Mut zufassen. Genaueres kann man aber wohl erst Ende der Woche sagen, wenn ich meine Absage habe und sehe, wieviel Leute noch vor mir sind! Oder kennt schon jemand seinen Rang...?

Ollie1982
02.03.2005, 10:10
Ich denke, wir können da wirklich nur abwarten und die Zahlen interpretieren, wenn wir genaueres wissen. Wären hier einige der Längerwartenden (so ab ca. 5WS etc) vielleicht interessiert, sich hierüber mal auszustauschen?

reze
06.03.2005, 00:53
Bin eben fast am Telefon verrückt geworden!!
Man benötigt, wenn man in Berlin das Abitur gemacht hat, 8 Wartesemester und der Letzte von den Ausgewählten mit 8 WS hatte eine 1,9 !!!!!
Ist ja wohl echt nicht zu glauben. Wie sieht es denn in anderen Bundesländern mit der Note aus? Ist die denn nicht überall gleich? Hat mich eben sehr gewundert, dass mich der ZVS Mitarbeiter nach meine ABI-Bundesland gefragt hat. Könnt ihr euch das erklären? Hatte auch Sozialkriterium 4. Sollte ich mich im Winter lieber an einer anderen Uni bewerben? Möchte auch wirklich nicht in Berlin bleiben. Habe mich hier nur beworben, da ich die Meldebescheinigung immer mitschicken wollte. Helft mir bitte!!! :-wow

die ZVS vergibt die Plaetze basierend auf der bewerberzahl eines bundeslandes in relation zur anzahl der medizinischen fakulataeten (im gleichen land), dh dass im bund laender mit vielen med unis vorteile haben, weil sie einen hoeheren schluessel fuer eigene bewerber beanspruchen koennen. beispiel vor einigen jahren, Mecklenburg 2 unis (greifswald und rostock) kaum bewerber in medizin ergo KEIN NC, anderes bsp. in BW mit zentralabi musste man besser sein (abi) als in manchem noerdlich gelegenem bundesland, da die relation bewerber / anzahl der unis unguenstiger war, pure anwendung des foederalistischen prinzips.

Rico
06.03.2005, 08:34
die ZVS vergibt die Plaetze basierend auf der bewerberzahl eines bundeslandes in relation zur anzahl der medizinischen fakulataeten (im gleichen land), dh dass im bund laender mit vielen med unis vorteile haben, weil sie einen hoeheren schluessel fuer eigene bewerber beanspruchen koennen. Das stimmt so aber nicht:

Die Anzahl der Medizinfakultäten und wo diese stehen hat nix mit der Bildung der Länderquote zu tun:

Solange die Vergleichbarkeit im Verhältnis der Länder untereinander nicht gewährleistet ist, werden für die Auswahl der Studienbewerber Landesquoten gebildet.
Die Quote eines Landes bemißt sich zu einem Drittel nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Bewerber für den betreffenden Studiengang (Bewerberanteil) und zu zwei Dritteln nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Achtzehn- bis unter Einundzwanzigjährigen (Bevölkerungsanteil).
Nachzulesen hier (http://www.zvs.de/Service/Download/HRG1999G01.pdf) in §31, Absatz 3, Unterabsatz 1

Zweiflerin
06.03.2005, 19:34
ich hab keinen platz..toll. joker verspielt. habe die landesquote sogar geknackt. aber würzburg war dann doch etwas zu hoch gegriffen..schnief...

ich drücke dir die daumen!!

Hallo,

Wieso hast du denn keinen Platz gekriegt, auch wenn du die Landesquote geschafft hattest? Hattest du alle Unis außer Würzburg ausgeschlossen?

Gruß,
Z.

buffl
06.03.2005, 20:36
oh ja, das is ganz leicht zu erklärn..

Die Landesquote fürs Bawü-er Hochschulauswahlverfahren war 1,9.
Genau das hab ich im Abi, erworben in Bawü im Sommer 2004..
Also wurde ich in diesem ZVS-Verfahren im Hochschulauswahlverfahren in Würzburg beteiligt, da ich Würzburg an 1. Stelle der Bewerbung geschrieben hab.
In Würzburg war allerdings der Uni-interne-NC 1,8..sodass ich also, obwohl ich die Landesquote erfüllt habe, keinen Studienplatz erhalten hab. :-nix

Saublöd gelaufen, hätte ich z.B. Nürnberg an 1. Stelle gesetzt, hätt ich jetzt nen Platz.(Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, lalalala.. :-wow )
Aber, wie gesagt:
Fast daneben ist auch vorbei... :-nix

In diesem Sinne hoffe ich aufs WiSe 2005/06 :-top


LG Buffl