PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC NRW Zahnmedizin



Budaiswaiting
25.02.2005, 19:15
An alle NRW´ler, die einen Schnitt von 2,2 oder schlechter haben und keine Wartesemster,
wir können uns den Studienbeginn dieses SS in Zahnmedizin wohl abschminken. Ich habe heute bei der ZVS angerufen und mein Sachbearbeiter meinte, dass man mit einem Schnitt von 2,2 und keinem oder einem Wrtesemester in keiner Uni einen Platz erhalten hätte, auch nicht durch AfH. :-keks

Kubus
26.02.2005, 13:20
Das erscheint mir ein wenig merkwürdig... Mit einem Schnitt von 2,2 sollte zumindest durch das Auswahlverfahren der Hochschulen eine Chance bestehen. Die Hürde dafür lag im letzten Jahr immerhin bei 2,5.

ehem-user-02-08-2021-1312
26.02.2005, 13:23
gelöscht

Budaiswaiting
26.02.2005, 14:47
ja richtig,
ins Auswahlverfahren ist man mit einer 2,2 auch gekommen, aber die Note hat halt nicht gereicht, um damit auch einen Platz zu erhalten, jedenfalls nicht in den Hochschulen, die kein Auswahlgespräch durchführen. Beim Auswahlgespräch müsste man durchaus eine Chance haben.

Kubus
26.02.2005, 17:51
Aber das ist doch gerade mein Anhaltspunkt. Im Grunde hat es also weniger mit dem Schnitt zu tun, oder? Ob man jetzt z.B. mit einem 2,2er oder 2,4er Abitur in das Hochschulverfahren kommt, hängt es immer davon ab, ob man eine Hochschule erwischt, die auch Auswahlgespräche durchführt. Wenn man sich bei diesem gut verkaufen kann, ist der Schnitt doch zweitrangig. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Budaiswaiting
27.02.2005, 13:46
Also wenn du eine Hochschule an erster Stelle angegeben hast, die ein Auswahlgespräch durchführt und du mit einer 2,4 eingeladen wirst, müsstest du eigentlich dieselben Chancen haben, wie einer, der mit 2,2 zum Auswahlgespräch geladen wird.
Meine Feststellung bezog sich jetzt nur auf diejenigen, die so wie ich eine 2,2 in NRW haben und keine Hochschule an erster Stelle angeben haben, die ein Auswahlgespräch durchführt. Also schuldigung, wenn ich dich verwirrt haben sollte.