PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜBINGEN SS05



Herr N.
26.02.2005, 12:59
Hallo Leute!

Wollte nur mal fragen, wer noch so in Tübingen anfängt.

Habt ihr euch schon um Wohnung etc. gekümmert?
Gibt es Tübinger, die bezüglich der Wohnlage Tipps geben könnten?

Danke!
:-party

Herr N.

buffl
26.02.2005, 13:04
Hallo Herr N.!!!

mit welchen vorraussetzungen bist du angenommen worden in tübingen?
ws, dein schnitt....usw..

gratuliere ersteinmal..

Herr N.
26.02.2005, 14:42
Hallo Buffl!

Ich habe im Sommer in Hessen (=>SoK 5) Abi mit 1,2 gemacht und bis heute :-dance Zivildienst auf einer Neurochirurgiestation (=Krankenpflegepraktikum) geleistet. Das wird, glaub' ich jedenfalls, als 2 Wartesemester gewertet, war aber bei mir jetzt unerheblich, da ich im WS schonmal einen Platz in Heidelberg/Mannheim hatte (wurde in TÜ abgelehnt) und der Platz mir daher und durch Abischnitt eigentlich sicher war. Habe mir vor der ZVS-Bewerbung überlegt nur TÜ anzugeben, um bei Misserfolg ins Auswahlgespräch zu kommen, war mit dann aber zu risky.

Hört sich so an, als seist Du auch an TÜ interessiert?
Wünsch dir den Platz, bzw. , falls es noch nicht geklappt hat: Viel Glück bei einem möglichen Gespräch vorrort!!!

MfG
Herr N.

LaTraviata
26.02.2005, 16:32
Gratulation Herr N.,

stamme auch aus Hessen und warte auf die zvs- bzw. Hochschul-Antwort. Jedoch kann ich allenfalls mit einer Einladung zum Auswahlgespräch rechnen...
Ich hoffe doch, daß es klappen wird *zähneklapper*

Liebe Grüße aus der wohl schönsten hessischen Unistadt :-winky
L.

buffl
26.02.2005, 18:40
Hallo herr N.!
na, ganz so rosig schaun meine Daten nich aus..
(1,9, bawü,sozkr.5 und 3ws, 1. stelle Würzburg).
keinen platz.

klar, tübingen wär schon toll!!
muss jetzt aba nochn bissl warten.

also in tübingen is es so, dass die Hörsäle für med. ziemlich "ausgelagert" sind, d.h, die sind ganz oben aufm berg. und das nennt sich dann "morgenstelle", wie auch die bushaltestelle.

dort oben zu wohnen wäre wohl ein bissl langweilig und "ab vom schuss", aber es gibt gute busverbindungen in die stadt..
im "zentrum" (Tü is ja recht klein) studieren die potentiellen geisteswissenschaftler.
wo genau jetzt aber studentenwohnheime sind weiß ich leider nich.

ich würd dir empfehlen, eher ins zentrum zu ziehen..
aber viell. kannst du ja jem. konsultieren, der da schon studiert??

liebe grüße, buffl

Rico
26.02.2005, 19:50
An dieser Stelle sei herzlichst auf das Tübinger Lokalforum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=132) verwiesen! :-top

Dort findet sich alles mögliche zur Wohnsituation & Co.

Auf der Morgenstelle bzw. dem Schnarrenberg kann man übrigens nicht wirklich wohnen, weil da eigentlich bloß die Kliniken und die Institute sind. Wohnungen sind da oben eher knapp und dann vermutlich für Studenten nicht bezahlbar (Villen!).
Vorlesungen und Kurse finden nicht ausschließlich auf dem Berg statt, v.a. in der Vorklinik verbringt man viel Zeit in der Anatomie (VL auf dem Österberg) oder der Physio (mitten im Univiertel) - und auch Kliniken gibt's in der Innenstadt noch ein paar (Gyn, Augen, Psychiatrie... nicht zu vergessen Patho).

Und BTW: Die Bushaltestelle "Morgenstelle" liegt am Arsch der Welt irgendwo in der Botanik. Wer zur Uni auf der Morgenstelle will, muß an der "BG-Unfallklinik" aussteigen, sonst steht ein längerer Fußmarsch zum Hörsaal an... :-)