PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernbeginn vorm Zweiten?



Ionamaria
26.02.2005, 16:59
Wann sollte man vorm 2.Stex anfangen mit Lernen, wenn man ne 2 schaffen will?

eatpigsbarf
26.02.2005, 17:03
Das kommt absolut auf Dich selber an und wie Du lernen kannst. Wenn Du im August das 2. Stex machst, dann wird es wohl reichen, wenn Du jetzt im Maerz anfaengst. Dann hast Du nicht zuviel Stress und es wird an Tagen reichen. Was Du allerdings mit dem Wissen machst, dass Du Dir in dieser Zeit aneignest und ob Dir das reicht, das liegt wirklich komplett an Dir. Es gibt auch Leute, die erst im Juni anfangen, nur kreuzen und auch so eine 2 schaffen (ich kann das nicht).

medimädchen
26.02.2005, 18:39
Also ich mach auch im Sommer mein 2.Stex....hab mir vorgenommen März langsam (!!!) anzufangen. Da wir ja in Leipzig so ne art "Freisemester" vor dem Examen haben und keine Scheine, VL etc. haben (bis auf 3 Wochen Blockpraktikum) sollte das reichen. Außerdem sind auch einige Fächer ganz gut Gk-reif gelernt...auf grund der vielen Klausuren in letzter Zeit. Ist ja dann "nur" Wiederholung.
Aber ich hab auch schon von einigen gehört, das es reicht, intensiv 2-3 Monate vorher anzufangen. Wäre mir aber zu riskant.

Zugegeben, ich bin eh der Typ, der "hauptsache Bestehen" plus x lebt *lach*...ne 4 wär ok, ne 3 super und ne 2 mein Traum...1 läuft eher unter "träumen wir weiter". :-party

Neanderthal_Man
26.02.2005, 20:57
Ich kann dir nur einen Rat geben: SO FRÜH WIE MÖGLICH!

Ich dachte auch ein halbes Jahr würde reichen - und hab im September angefangen. Am Anfang ging das noch etwas schleppend, dann hab ich mich hier und da etwas verzettelt, und musste jetzt zum Ende feststellen, das ich zwar mit dem Stoff durch bin, aber schon einiges wieder vergessen hab.

Das soll jetzt keineswegs eine Entmutigung sein. Aber, wenn du die Zeit hast, fang sofort an. Lieber am Ende ein paar Wochen mehr Zeit zum wiederholen haben, und es dann Stressfreier angehen lassen.

Wichtig ist halt, auch während der Lernzeit immer wieder zu Wiederholen. Dazu sind "In Frage und Antwort", "pur-Karten" oder halt einfach Gk-Fragen ideal - Hauptsache, das Hirn ist in Bewegung.
Ausserdem würde ich mir für Pharmaka und Eigennamen einen Karteikasten anlegen. Nicht 500 Karten schreiben (so wie ich) und dann vor der Fülle zurückschrecken - immer schön jeden Tag 10 oder 20 Karten machen und abends ne Stunde druchgehen. Dabei durchforstet man Automatisch die Fachgebiete und so. Tja...hinterher ist man schlauer...aber warum sollte jeder seine Fehler selber amchen müssen? :-party

Achja eins noch (Stichwort "Lernpläne"): Wenn man auf das jeweilige Tagespensum grade einfach keinen Bock hat (Argh! Heute Derma...will nicht), sollte man es einfach bleiben lassen. Die Bocklos reingedrückten Sachen merkt man sich eh nicht. Lieber irgendwas lernen was Spass macht, um in seinen Lieblingsfächern "noch" sicherer zu werden.
Irgendwann muss man zwar in den sauren Apfel biessen, aber dann doch leiber in kleinen überschaubaren Höppchen, als sich den ganzen Tag durchzuquälen.

Lerntagebuch führen: Abends sich eine halbe Stunde (reicht völlig) hinsetzen, kurz rekapitulieren, was man im laufe des Tage so gemacht hat, und aufschreiben.

- Putzeimer und Staubsauer wegschliessen - die verleiten einen sehr leicht dazu, den Schreibtisch zu verlassen "weil das ja auch sinnvolle Dinge sind" ;-)
- Medilearn-Homepage aus den Bookmarks entfernen...siehe Putzeimer ;-)

el_Barto
26.02.2005, 22:11
also wenn Du jetzt am 10.März machen willst solltest Du aber ganz schön loslegen... :-wow


sorry, konnte nich widerstehen...

medimädchen
27.02.2005, 10:54
also wenn Du jetzt am 10.März machen willst solltest Du aber ganz schön loslegen... :-wow


sorry, konnte nich widerstehen...

..*lol* wenn du zum 10.03. noch nicht angefangen hast, kannst du gleich deinen Urlaub in die Karibik buchen, zur mündlichen brauchst du dann ja eh nicht ;-)