PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Kriegsfuß...

Seiten : 1 [2]

Leijona
27.02.2005, 13:35
ich bin erst vorklinik...

was klinisch relevant ist und was eher weniger, die frage gebe ich sofort in kompetentere hände ab.. nicht böse sein, wenn ich was falsch einschätze...

Challenger
27.02.2005, 14:39
wurde hier nicht differenziert zwischen beta-eins, zwei etc?

Genau genommen ist es in diesem Fall beta 2 ... :-))

test
27.02.2005, 15:50
Genau genommen ist es in diesem Fall beta 2 ... :-))

hm nach dem Löffler 7.Auflage S.857 sind am braunen Fettgewebe beta 3 Rezeptoren. Beta 2 sind vor allem an Gefäßen und Bronchien. :-nix :-lesen

netfinder
27.02.2005, 17:04
ich muss test zustimmen. es handelt sich laut löffler um beta 3, waehrend andere Autoren diese Unterscheidung überhaupt nicht vornehmen. Das IMPP behauptet ja sogar, dass alpha 1 über cAMP Funktionen steuert, dabei isses hier eher DAG/IP3...

Miramis
27.02.2005, 19:04
zb warum bei azidose die gewebeversorgung besser wird, aber dafür die sauerstoffaufnahme in der lunge reduziert.

Ist ja interessant!!! Da frage ich mal ganz dreist: Könnte jemand kurz erklären, warum das so ist?? :-) :-))

Leijona
28.02.2005, 08:10
ahaalso: man kann das mit der 02-Bindungskurve erklären. (also die kurve in der die o2-sättigung über dem o2-partialdruck aufgetragen ist). die kurve ist evolutionstechnisch daraufhin "optimiert" dass das hb in der lunge möglichst viel o2 an sich zieht, im gewebe es aber gern wieder hergibt. das wird über die 4 o2 bindungsstellen des hb gewährleistet. die kurve hat s-form (also erst anstieg wie bei einer exponentialfunktion, dann steigt sie ein kurzes stück grade, dann biegt sie in die horizontale um wie eine sättigungskurve)
die diffundierenden o2 moleküle folgen dem partialdruckgefälle. in der lunge ist der o2-partialdruck maximal, im gewebe minimal. o2 diffundiert von der lunge ins blut und von da ins gewebe.

durch ph-änderung wird die kurve parallel zur y-achse verschoben! bei azidose nach rechts, bei alkalose nach links.
das heisst bei azidose befindet sich die s-kurve in gebieten höherer partialdrücke. das im gewebe ankommende blut hat also einen höheren o2 partialdruck als normal. also strömt der sauerstoff jetzt leichter ins gewebe!
da der o2partialdruck des blutes aber auch im bereich der lunge nach obrn verschoben ist, diffundiert der sauerstoff jetzt weniger gerne ins blut, weil hier die partialdruckunterschiede kleiner geworden sind.

ich hoffe das war halbwegs verständlich....(??)

Miramis
03.03.2005, 19:34
Dankeschön für die ausführliche Erklärung!!! :-) Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich alles davon verstanden habe, aber ich werde mal im Physiologie-Teil vom "Physikum exakt" nachschlagen und gegebenenfalls auf die Suche nach "Physiologie für Dummies" gehen, falls es so etwas gibt! :-blush :-))

Gichin_Funakoshi
04.03.2005, 11:59
Ich seh das eher pragmatisch.
Was ich in Biochemie gelernt hab ist zu 90% für den Eimer.
Reaktionswege interessieren keine Sau mehr.

Citratzyklus: Es reicht völlig, wenn Du weißt, daß es ne Atmungskette gibt und daß vorne was rein geht (Acetyl-CoA hab ich seit dem Physikum nicht mehr gehört), Sauerstoff verbraucht wird und hinten ATP und CO2 rauskommen. Applaus, Applaus.
Es ist nahezu sinnfrei, zu lernen, wie Protonen denn nun ins Mitochondrium gelangen und dergleichen. :-meinung

Harnstoffzyklus: nie wieder gehört.

Also ich würde es als das Allgemeinwissen für Mediziner bezeichnen. Ich fände es außerdem übel peinlich, wenn ein Arzt noch nie gehört hat wie der Citratcyklus im einzelnen Verläuft. Selbst wenn man ihn in der Klinik nicht braucht. Man muss einfach mal von den ganzen Dingen gehört haben.

Rico
04.03.2005, 12:18
Gehört hab ich ja davon... in der Schule, im Biokurs... :-sleppy

Leider hat das Dingen Null klinische Relevanz und es bringt sowohl Dir wie auch den Patienten überhaupt ratzeputz garnichts zu wissen, welche Substanzen in den Zwischenschritten entstehen und welche davon FAD und welche NAD verstoffwechseln.

Es langt völlig zu wissen, wofür das Dingen da ist, wie es sich äußert, wenn es nicht mehr funktioniert und was man dagegen tun kann. :-meinung

netfinder
04.03.2005, 14:51
Ich fände es außerdem übel peinlich, wenn ein Arzt noch nie gehört hat wie der Citratcyklus im einzelnen Verläuft.

ich kenne aufgrund meiner Herkunft sehr sehr viele Aerzte und ich glaube, nicht ein Einziger könnte mir auch nur eine Reaktion des Citratzyklus fehlerfrei bzw. teilweise sicher nicht mal ansatzweise aufzeigen!!
Davon gehoert zu haben ist schon ok, aber es zu wissen, das ist etwas ganz anderes. Es als das Allgemeinwissen zu bezeichnen, ist einfach falsch, da es wesentlich wichtigere zu wissende Dinge gibt und der Citatzyklus nunmal keine wirkliche klinische Relevanz hat.

netfinder

el_Barto
04.03.2005, 15:03
Citratzyklus: Es reicht völlig, wenn Du weißt, daß es ne Atmungskette gibt und daß vorne was rein geht (Acetyl-CoA hab ich seit dem Physikum nicht mehr gehört), Sauerstoff verbraucht wird und hinten ATP und CO2 rauskommen. Applaus, Applaus.
Es ist nahezu sinnfrei, zu lernen, wie Protonen denn nun ins Mitochondrium gelangen und dergleichen. :-meinung

.

HaHa [<klugscheissmodus>] Aber nur, wenn Dich nicht interessiert, warum Metformin ein Lactatazidose macht! [<klugscheissmodusende>]

scnr :-D

Rico
04.03.2005, 15:19
Tja, das ist die Frage... mußt Du wissen, *wie* das Metformin die Laktatazidose macht oder reicht es zu wissen, *daß* es eine macht und daß sie das durch Hemmung der Atmungskette bewirkt?

Wird Dein klinisches Handeln davon beeinflußt, daß Du weißt, an welcher Struktur es auf welches Molekul wirkt?

Erstaunlicherweise ist erst Jahrzehnte (!) nach der Einführung von Metformin in die Therapie der Wirkmechanismus annährend aufgeklärt worden (vollständig ist er bis heute nicht bekannt, wenn Du ihn also kennst, dann solltest Du publizieren).
In den Jahren davor konnte man dennoch suffizient Laktatazidosen erkennen und behandeln.

Die Medizin nimmt Grundlagen aus einer Unmenge an Wissenschaften, die alle zu kennen ist weder sinnvoll noch hilfreich. :-meinung
Die mathematischen Grundlagen eines Kernspins sind mir völlig egal, dafür gibt es Techniker, Physiker, Mathematiker... das muß nicht auch noch der Arzt können (und wenn, dann nur der Facharzt für Radiologie und nicht der vorklinische Student).

Rugger
04.03.2005, 15:19
Aber nur, wenn Dich nicht interessiert, warum Metformin ein Lactatazidose macht! Auch wenns nur "kluggeschissen" war: bei allein >70 Medikamenten (-klassen) die man bei uns für die allgemeine Pharmaklausur kennen musste, finde ich es schon nicht schlecht, wenn man sich später überhaupt daran erinnert...

R.

el_Barto
04.03.2005, 22:19
...ah Klugscheissen is so schön :-)

Dabei bin ich noch nichmal in der Anästhesistenfront (hardcore klugscheissing bei den exRettass [obwohl ich ja RS war]...wenn man da nich stündlich die medline durchforstet hat man verloren:^^)

Leelaacoo
04.03.2005, 22:22
Daß hier alle so auf Physio rumprügeln...ich habs GELIEBT!!! :-love
Und den Schmidt-Thews noch mehr (das Buch...den Mann (die Männer) hab ich nie gesehen :-)) )...und hatte es auch noch mündlich :-D
Das Problem ist ja nur, ich glaub, die Fragen macht seit einiger Zeit vorwiegend ein Tübinger (ich sach jetzt ma net, wer....), und die sind einfach fies und gemein gewesen im schriftlichen Physikum...bin auch voll abgesemmelt... :-nix

Meine Hass-Fächer:

Eindeutig und unantastbar: HNO ...beim Kreuzen echt zum Totlachen (ich meine, hey, ich habe ja schon sooo viele Leute laryngoskopiert und einem Freiburger Sprachtest unterzogen, da erkenn ich das Reinke-Ödem doch mit links...HÖLLE!!!)

Zweiter Platz, nur knapp verfehlt: ARBEITSMEDIZIN...dazu enthalte ich mich einfach mal eines Kommentares...

Und Bronze geht an: GYN...nicht wegen dem Examen, sondern weil es einfach ein Höhlenfach (Höhle, nicht Hölle) ist und die Tübinger Gyn so doof zu den Studis ist und man immer begeistert gucken und in die Hände klatschen soll, wenn das Kindchen auf der Welt ist, aber trotzdem nicht in den Kreißsaal darf (ach ja, Päd ist auch doof....werde langsam zynisch und aggressiv hier....600 Fragen am Tag sind nicht gut...sollte mir "Shining" noch mal ansehen...)

Biochemie braucht man echt nie wieder...trotz all der Ahornsirup/Hartnup/Argininsäure/Kinky-Hair-Krankheiten...weil, die kann man sich dann eh nimmer merken zu dem anderen Klump...und wozu gibts Diff.Diagnose-Bücher und Laborbücher und Laborzettel...Biochemie ist eindeutig das Vorklinik-Haßfach!!!

Was ich mir auch nicht merken kann: NW von Lokalanästhetika (scheinen immer anders zu sein, je nach Frage, komisch), Weber A,B,C,Pauwels, Tossy, was weiß ich, FIGO - Klassifikationen, warum zahlt die GKV dem Alkoholiker die Reha nicht?, Wie heiß Faktor 2 in der Gerinnungskaskade mit Nachnamen, wo zum Teufel ist das laterale Halsdreieck???...und ähnliche Dinge...

LG Lee

el_Barto
05.03.2005, 14:33
Und den Schmidt-Thews noch mehr (das Buch...den Mann (die Männer) hab ich nie gesehen :-)) )...und hatte es auch noch mündlich :-D

Ich hatte den jungen Thews im mündl Physikum...Mann, mann, mann, dat is mal ein komplexbeladenes Söhnchen...

T4KTL0$$
12.03.2005, 08:40
Mein Hassfach: BIOCHEMIE! Ich bin nur zur ersten Vorlesung...da stand dann H2O auf dem Plan und ich bin nach 10 min. wieder gegangen. Hab auch nur 3 Klausuren fürs Physikum gekreuzt...das war mir grad zu blöd.
Physio als Kreuzfach ist auch unter aller Sau (aber so als mündliches ganz ok). :peace:

netfinder
12.03.2005, 11:36
komisch geht mir genau umgekehrt^^, lieber schriftlich als mündlich: Schriftlich konnte ich wenigstens raten, das werd ich am Mittwoch nimmer können...