PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein platz SS05 mit 7 wartesemestern



wladimir
26.02.2005, 17:11
hatte im WS 04/06 mit 6 wartesemestern und abinote 2,5 1000 bewerber um platz in humanmedizin vor mir.Bei 382 Studienplätzen für Warter im SS05 und geschätzten 300(?) noch vergebenen plätzen in Nachrückverfahren WS 04/05 kann ich mir einen Platz im SS05 wohl abschminken.Gehe davon aus, daß sich nahezu alle "Altwarter" wieder beworben haben bzw. noch einige mit mehr oder gleich vielen Wartesemestern und besserer Note dazugekommen sind.Was meint ihr?Hoffnung auf WS 05/06?

wladimir
26.02.2005, 17:58
habe gerade in einem forumsbeitrag gelesen, daß im WS04/05 im ersten Nachrückverfahren bundesweit 279 plätze in humanmedizin nach Wartezeit und im zweiten nachrückverfahren 156 plätze nach wartezeit vergeben worden sind, immerhin 135 mehr als von mir geschätzt.

dhb
27.02.2005, 10:18
Telefonat mit der ZVS hat ergeben:
für das SS05 8 Wartesemester bis 2,3...
Vielleicht ja im Nachrückverfahren miot 7 WS?!

wladimir
27.02.2005, 15:16
habe in einem deiner früheren beiträge gelesen, daß du im WS04/05 mit 6 Wartesemestern und 2,2 noch 540 Bewerber vor dir hattest.wenn du deinen Ablehnungsbescheid in der nächsten woche bekommst, poste mal deinen aktuellen Rang nach Wartezeit.die Zulassungsgrenze 8 Wartesemester note bis 2,3 ist extrem und übersteigt meine schlimmsten befürchtungen.Woher kommen bloß die vielen zusätzlichen Langzeitwarter?Meinen Überlegungen-wahrscheinlich wieder viel zu optimistisch -zufolge wärst du bei deinen Ausgangsbedingungen sicher dabei gewesen.drück dir die Daumen fürs Nachrückverfahren.

Lasix82
27.02.2005, 18:30
@ wladimir
Ich habe mich auch schon das ganze Wochenende gefragt, warum man jetzt schon zum SS 8 WS benötigt?! Habe dann etwas im Internet rumgesucht und leider eine schlimme Zahl entdeckt. Zum WS 2001/02 , also unser erster Bewerbungsversuch(oder nur bei mir), habe sich 20 % mehr beworben und jetzt kommen eben die " Nachwehen".Die Bewerberzahlen steigen ja von Jahr zu Jahr immer mehr an, wir haben also jetzt vielleicht noch Glück. Ich denke, dass man in 3 Jahren mindestens 14 WS benötigt, da ja auch nur noch 20% an Wartende ab diesem WS vergeben werden!!! :-keks

Cranium
28.02.2005, 11:07
Ich glaube ich muss..........................

noddisch
04.03.2005, 15:10
moin, bin neu hier. aber ich denke hier passt es ganz gut.
ich machs kurz: abi mit 2,4 in NRW; 1 jahr zivi beim rettungsdienst; im september beende ich die ausbildung in der krankenpflege; 23 jahre alt und die aussichten sind wirklich nicht die rosigsten.
mit sicherheit wird die zahl der benötigten wartesemester noch weiter steigen, da mit der neuen vergaberegelung die anzahl der studienplätze, die per wartesemester vergeben werden auf 20% gesunken ist.
bleibt abzuwarten nach welchen kriterien sich die hochschulen ab WS 05/06
ihre studenten aussuchen. bei der zvs sagte meine sachbearbeiterin, sie hätte noch keinen plan, wie die das anstellen. von den hochschulen selbst ausgesucht zu werden bleibt wohl meine beste chance( ausbildung und zivi sei dank), aber erstmal eingeladen werden...
*******, bin ich deprimiert.


ich wünsch allen viel glück - offensichtlich ist das das wichtigste
mfg

BL4
04.03.2005, 17:23
nur nebenbei:

ich kriegs wohl nicht mehr ganz zusammen, nur noch: im wise 04/05 waren die Wartesemester für nachrücker 6. ich glaube der schnitt war irgendwas im 3er bereich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

dhb
06.03.2005, 08:57
@ BL4: Bevor das jemand falsch versteht: Im WS 04/05 betrug die Anzahl der notwendigen Wartesemster 8; der letzte Bewerber wies die Note 3,5 auf. Im Nachrückverfahren konnten dann jedoch Plätze an Bewerber mit 6 WS vergeben werden, meines Wissens bis etwa 1,9. Nicht das jemand denkt, dass 6 WS bei "irgendwas im 3er bereich" zu einem Studienplatz führten!