PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparation



Sweti
26.02.2005, 17:29
Hallo an alle,

im Rahmen des Wahlfaches werde ich eine zusätzliche Präparation durchführen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich habe sozusagen freie Wahl und kann mich entscheiden, ob es Bewegungsapparat oder Situs sein soll. Was würdet ihr als gleichzeitige Vorbereitung auf das Physikum am sinnvollsten finden? Und welches Körperteil ist wohl am spannensten?? Ich brauche einfach mal ein paar Tipps und Meiningen, schonmal vielen Dank.

Gruß.Sweti ;-)

Hellequin
26.02.2005, 17:43
Was würdet ihr als gleichzeitige Vorbereitung auf das Physikum am sinnvollsten finden? Situs. Zumindestens kommen da mehr Fragen dran als zu den Extremitäten.

medimädchen
26.02.2005, 18:30
Hmmm...also ich hab damals Bauch/Brustsitus präpariert. Fand ich auch in Hinsicht auf Testate und Physikum optimal. Außerdem nicht ganz so fusselfipsig wie an den Extremitäten. Kopf ist auch nicht übel....fand ich aber irgendwie nicht sooo toll.
Brust/Bauch ist toll, weil man da gute anatomische Übersichten bekommt und am ende ja auch bis zum Retrositus kommt...fand ich klasse!!!

Sweti
26.02.2005, 19:49
Vielen Dank für die Tipps. Ich finde Situs auch spannender, ich hoffe nur , dass die Präparation nicht den zeitlichen Rahmen sprengt.Der Prof hat mir beispielsweise was aus dem Bewegungsapparat wie Schulter oder Fußpräparation vorgeschlagen, bleibt die Frage, ob ich einen Bauch-/Brustsitus in der gleichen Zeit fertigbekomme...Mußtet ihr auch einen Bericht schreiben. Der zusammen mit einem Foto soll bei mir der Leistungsnachweis werden. Hat jemand damit Erfahrung? Oder sowas zu hause rumfliegen? ;-)

Gruß.Sweti

medimädchen
27.02.2005, 11:01
also bei uns hat damals einer das rechte, einer das linke bein bekommen und vier man waren für brust/bauch und beide Arme verantwortlich. Alle hatten die gleiche Zeit.

Aber ein Protokoll oder Foto´s mußten wir nicht machen.

schnuffel
27.02.2005, 21:01
Kenn ich garnicht; ist das nur uni-intern?

morgoth
28.02.2005, 00:21
Kenn ich garnicht; ist das nur uni-intern?
Nein, durch die neue Approbationsordnung ist das Pflicht an allen Unis geworden; was die einzelnen Hochschulen jedoch daraus machen, ist weitest gehend ihnen überlassen; fest steht nur dass die "neuen" Studenten einen benoteten Schein über ein abgeleistetes Wahlfach brauchen, um sich dem 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung stellen zu dürfen.