PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endokarditis, I.V.-Drogenabusus usw.



Neanderthal_Man
26.02.2005, 20:15
Hallo zusammen...

folgende Frage ist mir neulich mal ganz unverfänglich über den Weg gelaufen.
Es ging mal wieder um die Frage der Trikuspidalinsuffizienz, im Zusammenhang mit Endokarditis und iV-Drogenabusus.
Bekannt ist ja die These, dass die Trikuspidalklappe vor allem bei Drogenabhängigen auftritt.
(Wenn ich so drübernachgrübel - war das nicht sogar ne Prüfungsfrage inner mündlichen? Alles verdrängt!)

Jetzt ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen... müsste nicht bei jeder Endokarditis bevorzugt die Trikuspidalklappe befallen werden? Ich mein...auch ß-hämolysierende Streptokokken, wenn sie zum Herz wanderen, müssen doch den Weg über das venöse System nehmen, oder? Nach Tonsillitis und so (wo man halt immer wieder liest, das Endokarditiden häufig sind)?

Eigentlich dürften doch nur pulmonale Infekte, die irgendwie nen Septischen Herd bilden, die Mitralklappe erwischen.

Tja...vielleicht kann mir ja einer von euch den entscheidenen Denkanstoss geben, um das ganze Klappenwirrwar wieder zu orden.

Gruss

N-Man

Rico
26.02.2005, 20:40
Bei ner Endokarditis nach z.B. Tonsillitis besiedeln die Keime besonders gerne vorgeschädigte Klappen. Bei i.v.-Konsumenten wäre das dann auch die Trikuspidalklappe.
Wenn aber bei nem älteren Herrn oder so die Aortenklappe schon ein bisserl morsch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben höher, daß sich dort Erreger einisten als auf der ansonsten relativ fitten Trikuspidalklappe.

Neanderthal_Man
26.02.2005, 21:30
Aha!
Dann ist also die Trikuspidalbesiedlung nicht primär Ursache des iv-Drogenabusus.
Das Problem liegt dann also eher in der Altersschichtigkeit, ja? Das Drogenabusus eher bei jungen Menschen stattfindet (weil...alt werden die ja nicht...)?
Und dann nicht primät die iv-Injektion für die Trikuspidalschädigung verantwortlich ist, sondern z.B. irgendwelche toxischen Inhaltsstoffe der Drogen, die dann die Tri-Klappe schädigen, verbunden mit der erhöhtten Infektionsgefahr durch die Spritzen, klar.
Ein Junkie mit Mitralvorschädigung würde also trotzdem eher eine Mitralschädigung entwickeln?

Rico
27.02.2005, 10:59
Und dann nicht primät die iv-Injektion für die Trikuspidalschädigung verantwortlich ist, sondern z.B. irgendwelche toxischen Inhaltsstoffe der Drogen, die dann die Tri-Klappe schädigen, verbunden mit der erhöhtten Infektionsgefahr durch die Spritzen, klar.
Ein Junkie mit Mitralvorschädigung würde also trotzdem eher eine Mitralschädigung entwickeln?Gönau! :-top