PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung als Wartezeit ?



MarcyMarc
27.02.2005, 23:14
Hi !!

Ich habe aufgrund einer Ablehnung eine Ausbildung angefangen und möchte diese auch gerne abschließen.

Daher meine Frage: Was mache ich, wenn die ZVS mich jetzt für Medizin zulässt ? Muss ich dann meine Ausbildung abbrechen, um meine Wartezeit nicht zu verlieren ?


Bitte um schnelle Antwort.

Gruß Marc

Hellequin
28.02.2005, 08:20
Nein, du behälst auch dann deine Wartezeit bzw. sammelst weiter, wenn du den Studienplatz jetzt nicht annimmst. Musst dich dann halt einfach beim nächsten Mal ganz normal bewerben.

Dodo
28.02.2005, 10:56
Also soweit ich weiß hebst du den Zulassungsbescheid auf und wenn du mit der Ausbildung fertig bist schickst du ihn zusammen mit deiner Ausbildungsbescheinigung zur ZVS und hast somit dann deinen Studienplatz sicher auch wenn der NC dann höher ist oder so. Fällt unter den Punkt Erneute Auswahl und so. Ist genauso wie wenn du Zivi machst oder so dann läuft es wohl ähnlich.
Kann jedoch auch sein das du wenn du jetzt nen Platz kriegst schon einen Nachweis darüber das du im Moment in der Ausbildung steckst und ihn deshalb nicht annehmen kannst bringen musst. Vielleicht ist hier einer der da mehr Ahnung hat....ehemalige Bundis, Zivis etc.?? :-)
Auf jeden Fall geht dir nix verloren und du hast deinen Platz sicher wenn du ihn jetzt kriegst.

Gruss aus dem täglichem Krankenhauswahnsinn,

Dodo :0)

Jemine
28.02.2005, 14:00
Also soweit ich weiß hebst du den Zulassungsbescheid auf und wenn du mit der Ausbildung fertig bist schickst du ihn zusammen mit deiner Ausbildungsbescheinigung zur ZVS und hast somit dann deinen Studienplatz sicher auch wenn der NC dann höher ist oder so. Fällt unter den Punkt Erneute Auswahl und so. Ist genauso wie wenn du Zivi machst oder so dann läuft es wohl ähnlich.


Also ich will mich jetzt nicht 100% festlegen, aber das mit der Ausbildung ist falsch!
Du kannst lediglich in einigen wenigen Fällen ein paar Wartesemster zusätzlich zu deinen, die du eh während einer Ausbildung sammelst, angerechnet bekommen.
Das trifft aber auf kaum jemanden zu, alles nachzulesem im ZVS-Info ab Seite 38.
Ausbildung ist nicht mit abgeleistetem Dienst gleichzusetzen!

Rico
28.02.2005, 14:04
Auf jeden Fall geht dir nix verloren und du hast deinen Platz sicher wenn du ihn jetzt kriegst.Nee, das gilt wie Jemine schon sagte, nur für den Dienst.
Wenn Du in der Ausbildung nen Platz kriegst, dann mußt Du entweder die Ausbildung abbrechen oder den Platz verfallen lassen.

Bei einer Wiederbewerbung nach der Ausbildung muß man sich dann wieder ganz normal den Auswahlkriterien stellen - Du hast also weder Vor- noch Nachteile dadurch, daß Du den Platz nicht angenommen hast.

MarcyMarc
28.02.2005, 18:06
wie seiht es denn aus, wenn ich mich einschreibe aber einfach nicht zu den medizinischen Vorlesungen gehe ? Können die mir dann meinen Platz wegnehmen ?

Gruß Marc

Adrenalino
28.02.2005, 18:09
Ich hätt da noch ne kleine Frage...
wenn ich genügend Wartesemester gesammelt habe, kann ich dann meinen Studienort aussuchen?? ...und bekomm ich diesen dann sicher?
oder wird man einfach zu geteilt, wenn man über die Wartesemester zugelassen wird...?

Danke! + Gruß an alle Wartenden..insb. Krankenpflegeschüler/innen *seufz* :-nix

Hellequin
28.02.2005, 19:01
wenn ich genügend Wartesemester gesammelt habe, kann ich dann meinen Studienort aussuchen?? ...und bekomm ich diesen dann sicher? Nein! Die Studienplatzvergabe und die Ortsverteilung sind 2 getrennte Verfahren. Und wie die Ortsverteilung abläuft steht alles auf der ZVS-Seite oder im ZVS-Info.

Kleiner_Medicus_w
28.02.2005, 20:27
so jungs und mädels... wo wir gerade beim thema sind.... ich hab da auch nochmal eine frage:

muss ich mich während meiner ausbildung semsester um semester neu bewerben oder werden mir auch wartesemester angerechnet wenn ich mich erst in drei jahren wieder bewerbe?

hab bisher nirgendwo im forum die antwort gefunden

danke im vorraus

:-keks

Hellequin
28.02.2005, 20:42
muss ich mich während meiner ausbildung semsester um semester neu bewerben oder werden mir auch wartesemester angerechnet wenn ich mich erst in drei jahren wieder bewerbe? Nein, die Wartezeit zählt automatisch ab dem Tag an dem du dein Abi gemacht hast, und zwar völlig unabhängig davon ob du dich jedes Mal bewirbst, der ZVS selbstgebackten Kuchen vorbeibringst oder auch nicht.

OT: Ein toller Thread, bisher konnte man jede Frage mit nein beantworten. Der nächste der hier eine Frage reinstellt, kann sich die Antwort dann schon denken.:-))

Kleiner_Medicus_w
28.02.2005, 21:09
dankeschön...

aber das mit dem selbstgebackenen kuchen sollte man mal probieren... [-::-]

Adrenalino
02.03.2005, 20:08
Nein! Die Studienplatzvergabe und die Ortsverteilung sind 2 getrennte Verfahren. Und wie die Ortsverteilung abläuft steht alles auf der ZVS-Seite oder im ZVS-Info.

So viel weiß ich auch... meine Frage hat sich auch nicht auf die Studienplatzvergabe bezogen, sondern darauf, worauf es bei der Ortsverteilung in Bezug auf die Wartesemester ankommt.. und wie dann letztendlich verteilt wird (um das ganze deutlicher, konkreter auszudrücken ;-) )
Beim ZVS info find ich immer nur die Liste mit Soz.kriterium, Ortspräferenz, Note...
Da ich einen 2er Schnitt habe, komme ich ja damit net weit, sondern nur über die Wartesemester; entscheiden die nicht auch über die Ortsverteilung? Wenn ja, wo steht das? Wo kommt man mit 8WS hin??

el_Barto
02.03.2005, 20:24
wie seiht es denn aus, wenn ich mich einschreibe aber einfach nicht zu den medizinischen Vorlesungen gehe ? Können die mir dann meinen Platz wegnehmen ?

Gruß Marc

In der Regel kann man sich nicht einschreiben und gleichzeitig Ausbildung machen. Das fliegt spätestens bei der Krankenversicherung auf, an der man nämlich sehen kann, ob Du Ausbildung machst oder nich. Davon abgesehen wärs ne krumme Nummer und die wär mir zu heikel...

Hellequin
02.03.2005, 20:31
Also bisher ist es so, das 25% der Plätze bei der Ortsverteilung über die Abinote vergeben werden, die restlichen 75% werden über die Sozialkriterien vergeben. Das heißt je höher dein Sozialkriterium an der jeweiligen Uni ist, um so bessere Chancen hast du an die Wunschuni zu kommen. Bei gleichem Sozialkriterium entscheidet nachrangig wieder die Abinote. Dabei arbeitet die ZVS nacheinander die Reihenfolge deiner Wunschunis ab.

Als Bsp.:http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_Med.htm

Berlin-Charite: Als Erstwunsch angegeben, wirst du hierhin geschickt wenn du besser bist als Soz.krit. 5 und Note 1,7 (d.h. alle Leute mit Soz.krit. 4 für Berlin haben dort auch einen Platz bekommen.)

Adrenalino
03.03.2005, 19:09
Vielen Dank!
Heißt das, dass ich mit einer Abi-Note 2,2, Wartesemester..sagen wir 9(würde reichen... ;-) )
entweder an der nächstgelegenen Uni -vorausgesetzt ich wohne bei meinen Eltern- einen Platz bekommen würde...
ooder in ...Mainz..
ansonsten no chance..?? hab ich das so richtig verstanden?

Hellequin
03.03.2005, 20:05
Auf die obengenannte Tabelle bezogen trifft das zu. Wobei das halt immer davon abhängt, an welcher Uni sich wieviele mit Erstwunsch bewerben, und das kann etwas von Semester zu Semester schwanken. Wobei es zumindestens sowas wie einen Trend angibt.