PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur noch Reformstudiengang an der MHH?



erzherzog
28.02.2005, 09:31
Hallo,

ich studiere nicht in Hannover aber dachte darüber nach zum Wintersemester zu wechseln.

Letzte Woche erfuhr ich aber, dass scheinbar das gesamte Med-studium an der MHH auf einen Reformstudiengang umgestellt werden soll.

Das ist zwar zu begrüßen, auch wenn ich nichts genaues über die Änderungen erfahren konnte. Lt. Aussage eines Uni-Mitarbeiters wird man sich sehr stark am Aachener Modell orientieren, sollte das Land, das Wissenschaftsministerium, usw die ganze Sache absegnen.

Soweit ich weiß werden Reformstudiengänge sonst auch nur an der Charité und halt in Witten angeboten.

:-dafür Vorteil (oder für manche auch Nachteil) wird wohl sein, dass nur noch ca. 260 Erstsemester zugelassen werden sollen.
:-dagegen Großer Nachteil allerdings, dass man während dem Studium nicht mehr wechseln kann.

Vielleicht wisst ihr vor Ort mehr darüber und könnt mal Licht ins Dunkle bringen. Mich würde v.a. auch interessieren, was konkret gändert werden soll.

Gruß

Eric

Feyhach
28.02.2005, 10:44
Moin!

Der Reformstudiengang wird momentan noch heiss diskutiert, insofern ist es schwer zu sagen, was endgültig geändert werden soll.
Laut Prof. Pabst (der das Ganze maßgeblich mitgestaltet) soll es wohl, WENN es dazu kommt, auf jeden Fall so sein, dass es kein Physikum mehr geben wird, sondern jeder Fachbereich eigene kleine Prüfungen abhält. Wie genau das aussehen soll steht aber wohl noch nicht fest (zumindest hab ich das so verstanden). Desweiteren wird überlegt, nicht nur immer mehr aus der Klinik in die Vorklinik zu holen, sondern auch in der Klinik vereinzelt vorklinische Bezüge einzubauen. So ist die Überlegung, z.B. vor dem Neurologieblock noch einmal die Neuroanatomie zu wiederholen, vor der Chirurgie ebenfalls die entsprechende Anatomie zu wiederholen etc.

Dich dürfte das allerdings persönlich nicht betreffen, da du ja bereits studierst. Dieser Reformstudiengang (wenn er denn irgendwann auch mal konkret startet ;-) ) wird ja dann wohl nur für Studienanfänger gelten.

erzherzog
28.02.2005, 19:02
Moin!

Der Reformstudiengang wird momentan noch heiss diskutiert, insofern ist es schwer zu sagen, was endgültig geändert werden soll.
Laut Prof. Pabst (der das Ganze maßgeblich mitgestaltet) soll es wohl, WENN es dazu kommt, auf jeden Fall so sein, dass es kein Physikum mehr geben wird, sondern jeder Fachbereich eigene kleine Prüfungen abhält. Wie genau das aussehen soll steht aber wohl noch nicht fest (zumindest hab ich das so verstanden). Desweiteren wird überlegt, nicht nur immer mehr aus der Klinik in die Vorklinik zu holen, sondern auch in der Klinik vereinzelt vorklinische Bezüge einzubauen. So ist die Überlegung, z.B. vor dem Neurologieblock noch einmal die Neuroanatomie zu wiederholen, vor der Chirurgie ebenfalls die entsprechende Anatomie zu wiederholen etc.

Dich dürfte das allerdings persönlich nicht betreffen, da du ja bereits studierst. Dieser Reformstudiengang (wenn er denn irgendwann auch mal konkret startet ;-) ) wird ja dann wohl nur für Studienanfänger gelten.

betrifft mich vielleicht schon, weil ich vorher in österreich studiert hab und noch nicht weiß was mir überhaupt anerkannt werden kann, im schlimmsten fall müsst ich dann noch mal von vorne anfangen..

weiss man denn überhaupt wann das ganze ungefähr dann beschlossen sein wird, oder ist das so eine sache über die schon ewig geredet wird, die auch schon letztes und vorletztes jahr, etc.. eigentlich schon hätte passieren sollen??

Feyhach
28.02.2005, 19:47
Die Planungen werden wohl langsam konkreter, aber bis so grundlegende Änderungen tatsächlich umgesetzt werden dauert es meist einige Zeit. Vor dem Studienjahr 2006/2007 rechne ich eigentlich auf keinen Fall damit - eher später. Aber das kann ich Dir nach den Semesterferien, wenn ich wieder in Hannover bin, genauer sagen, dann frag ich Prof. Pabst einfach nochmal...

erzherzog
03.03.2005, 17:54
Neue info: Hab heute mit Pabst gesprochen:

Grundtenor: "Alles ist möglich, Gespräche werden intensiv geführt"

Naja, warten wir mal ab. Vielleicht erfährt man ja bald noch mehr.

Leseratte
08.04.2005, 08:10
Habe gerade das neue ZVS Info durchgelesen und dort steht, daß in Hannover ab dem WS 05/06 nur noch der Modellstudiengang "Hannibal" angeboten wird.
Weiß jemand darüber inzwischen genaueres?

eatpigsbarf
08.04.2005, 10:56
Ich hab noch nicht gehoert, dass die den komplett schon ab jetzt anbieten. Du kannst ja sonst mal im Studentensekretariat der MHH anrufen. Nummer findest Du hier im Forum irgendwo, die haben andere und ich schonmal gepostet.

fabienne
11.04.2005, 21:19
Heute haben die uns gesagt, dass wir (als Zweitsemester) alle Kurse, die vorgesehen sind auch machen sollen, weil nicht sicher ist, ob die nächstes Jahr noch in der Form stattfinden, in der sie jetzt sind. Aber irgendwie weiss niemand irgendetwas genaueres, wie das ab dem WS laufen soll.