PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur noch Reformstudiengang an der MHH?



erzherzog
28.02.2005, 09:31
Hallo,

ich studiere nicht in Hannover aber dachte darüber nach zum Wintersemester zu wechseln.

Letzte Woche erfuhr ich aber, dass scheinbar das gesamte Med-studium an der MHH auf einen Reformstudiengang umgestellt werden soll.

Das ist zwar zu begrüßen, auch wenn ich nichts genaues über die Änderungen erfahren konnte. Lt. Aussage eines Uni-Mitarbeiters wird man sich sehr stark am Aachener Modell orientieren, sollte das Land, das Wissenschaftsministerium, usw die ganze Sache absegnen.

Soweit ich weiß werden Reformstudiengänge sonst auch nur an der Charité und halt in Witten angeboten.

:-dafür Vorteil (oder für manche auch Nachteil) wird wohl sein, dass nur noch ca. 260 Erstsemester zugelassen werden sollen.
:-dagegen Großer Nachteil allerdings, dass man während dem Studium nicht mehr wechseln kann.

Vielleicht wisst ihr vor Ort mehr darüber und könnt mal Licht ins Dunkle bringen. Mich würde v.a. auch interessieren, was konkret gändert werden soll.

Gruß

Eric

Feyhach
28.02.2005, 10:44
Moin!

Der Reformstudiengang wird momentan noch heiss diskutiert, insofern ist es schwer zu sagen, was endgültig geändert werden soll.
Laut Prof. Pabst (der das Ganze maßgeblich mitgestaltet) soll es wohl, WENN es dazu kommt, auf jeden Fall so sein, dass es kein Physikum mehr geben wird, sondern jeder Fachbereich eigene kleine Prüfungen abhält. Wie genau das aussehen soll steht aber wohl noch nicht fest (zumindest hab ich das so verstanden). Desweiteren wird überlegt, nicht nur immer mehr aus der Klinik in die Vorklinik zu holen, sondern auch in der Klinik vereinzelt vorklinische Bezüge einzubauen. So ist die Überlegung, z.B. vor dem Neurologieblock noch einmal die Neuroanatomie zu wiederholen, vor der Chirurgie ebenfalls die entsprechende Anatomie zu wiederholen etc.