PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum am INI?



erzherzog
28.02.2005, 09:40
Hallo,

ich denke darüber, das Pflegepraktikum am INI zu machen.

Was könnt ihr darüber berichten?

Auch gerne Berichte von Famulanten, kann ja auch hilfreich sein..

In der Zeitung las man vor einiger Zeit von ziemlich argen finanziellen Problemen, die die dort gehabt haben sollen?! Kann man sich bei dem Lebenslauf von Prof. Samii irgendwie garnicht so recht vorstellen!?

Gruß

eatpigsbarf
28.02.2005, 18:33
Finanzielle Probleme gibt es dort heute noch und die sind eigentlich doch recht gut zu verstehen, wenn man sich karmacht, dass das INI eine reine Privatklinik ist und es in Hannover sonst noch 2 wirklich gute neurochirurgische Abteilungen an den oeffentlichen Haeusern gibt. Soviele Privatpatienten gibt's dann nicht, dass man dafuer noch extra so ein Krankenhaus hinstellen haette muessen, wenn man es ganz genau nimmt. Da bring dann auch der Ruf vom Samii nicht die benoetigten Patientenzahlen rein, weil auch nicht alle Privatkassen im INI alle Behandlungen komplett uebernehmen.

erzherzog
28.02.2005, 18:37
wobei dort ja auch nicht ausschließlich privatpatienten behandelt werden und selbst wenn es Hannover und das Umland nicht hergibt, die patienten kommen teilweise auch aus der ganzen welt um sich bei samii unters messer zu legen..

eatpigsbarf
01.03.2005, 15:44
Klar, aber das reicht trotzdem nicht zur Finanzierung dieses Krankenhauses. Das Ding ist selten voll belegt und Patienten werden gebraucht. Denn das INI ist immernoch verschuldet. Auch Patienten aus der ganzen Welt sind dort nicht jeden Tag, leider. Denn das Haus ist prima. Aber, es muss noch mehr behandelt werden, als das jetzt der Fall ist, damit das INI Profit abwirft.

Und ganz so einfach ist das mit Patienten der gesetzlichen Kassen nicht: die findet man dort nur in seltensten (!) Faellen. Denn, wie gesagt, man braucht als gesetzliche Krankenkasse das Geld nicht fuer ein Privathaus auszugeben, wenn es in Hannover noch 2 andere Zentren mit wirklich guter Neurochirurgie gibt, wo die Kosten einfach geringer sind. Das sagen die gesetzlichen Krankenkassen, nicht ich. Somit kommt man dort unter normalen Umstaenden eigentl. nur als Notfall rein, wenn in den anderen beiden Haeusern alles belegt ist, so dass "Deine" Krankheit dort als Patient gesetzl. Kassen nicht behandelt werden kann.

Keine Ahnung, ob Du da schonmal im INI drin warst und Dich mit den Aerzten unterhalten hast, die erzaehlen dir naemlich das gleiche.

erzherzog
01.03.2005, 16:15
Das kann alles gut sein und ich will es auch nicht bestreiten.

Schade bleibt es dennoch und leider muss wohl auch ein großartiger Chirurg wie Samii sich dem Gesetz des Marktes unterordnen. Ein trauriger Beweis dafür, dass med. Kunst, doch zu einer Ware degradiert werden kann.

Das Problem muss meiner Meinung daher nicht bei dem Iraner gesucht werden, sondern in unserem chaotischen Gesundheitssystem.

eatpigsbarf
01.03.2005, 20:15
...das sucht ja auch niemand bei Dr. Samii.
Gleichzeitig muss ganz klar gesagt werden, dass das INI von Anfang an als reines Prestigeobjekt geplant war und daher auch von der Landesregierung finanziell so unterstuetzt wurde. Obwohl schon damals relativ von Krankenkassen und was-weiss-ich-wem :) angezweifelt wurde, dass ein solches Projekt in Hannover sich rentieren wuerde - da nicht unbedingt benoetigt (Gruende habe ich ja schon genannt).
Auch wurde vor Baubeginn damals Kritik laut, wie Prof. Samii noch gute Ergebnisse an den beiden anderen neurochirurgschen Zentren erhalten koennte, wenn er sich verstaendlicherweise so auf sein Projekt fokussieren muesse.
Ganz klar, der Mann ist eine absolute Koryphaee und wohl (mit) der weltbeste Neurochirurg! Aber, das stellt trotzdem nicht die Tatsache in den Hintergrund, dass das INI nicht unbedingt notwendig war. Auch die damalige Landesregierung hat ein paar Jaehrchen spaeter erkannt, dass das ins INI gesteckte Geld doch eher fuer andere Sachen haette ausgegeben werden muessen.
Wobei ich auch die Klinik absolut hervorragend finde (war da schon bei OPs vom Samii dabei und war absolut begeistert. Kenne auch keinen (Privat !)-Patienten, der da nicht genauso beeindruckt wieder entlassen wird...)