PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Tübingen SS05



Seiten : [1] 2

boccaccio
28.02.2005, 11:22
hallo ihr lieben...
gerade erfahren dass ich zum auswahlgespräch nach tübingen darf...:-top noch jemand hier, der da auch hin darf...?oder jemand, der schon mal in so einen gespräch war und weiß was wie das so läuft und was man wissen sollte...?
gruß nadine

LaTraviata
28.02.2005, 11:32
Hi Nadine,
habe mich auch für Tübingen beworben und warte auf die ersehnte Einladung zum Auswahlgespräch...
Ich kann Dir keine Tipps bezüglich der Vorgehensweise in der Auswahl geben, allerdings stehen viele Erfahrungsberichte auf dieser Internetseite (http://www.auswahlgespraeche.de)!!!
Viel Erfolg, vielleicht sieht man sich *hoff*,
L.

alive
28.02.2005, 12:38
Die einigermaßen generfte Dame von der ZVS hat mir gerade mitgeteilt, dass ich ins Auswahlverfahren für Tübingen gekommen bin. :-top

Weiß jemand von euch aus Erfahrung oder von Hören-Sagen wann die Einladungen verschickt werden bzw. wann die Gespräche stattgfinden?

boccaccio
28.02.2005, 15:41
schööön...noch mehr hier die zum gespräch dürfen...
also der von der zvs hat mir gesagt dass die gespräche so in 3-4 wochen sind, früher geht irgendwie nicht wegen dem nachrückverfahren...wann die einladungen kommen wusste er allerings auch nicht, kommen ja von tübingen direkt...
danke für den link, LatRrAviAta, hab ich auch schon gesfunden...is aber nur ein bericht von tübingen drin... :-(
grüßile...

LaTraviata
28.02.2005, 15:46
Ich freu mich für Euch!!!
Leider werde ich wohl nicht nach Tübingen dürfen, noch nicht einmal zum Auswahlgespräch :-nix :-(
Der NC in Hessen liegt selbst für's Auswahlgespräch bei 2,0, und bisher habe ich lediglich ein Wartesemester... jetzt muss ich wohl wirklich warten oder eben nach Ungarn gehen....

boccaccio
28.02.2005, 15:51
mh...tut mir leid für dich...aber zum wintersemster wird ja hoffentlich alles besser, wenn das verfahren so schön geändert wird...!!da hast bestimmt dann bessere chancen... :-top

LaTraviata
28.02.2005, 15:58
Sicherlich habe ich den großen Fehler gemacht, mir aufgrund des Rückgangs der Bewerberzahlen Hoffnungen zu machen...
Schon iegenartig, daß der NC nur weiter anch unten gegangen ist, nur an manchen Orten gleich geblieben ist...
Naja, schade ist's!!! Vielleicht klappt's ja im Wintersemester, entweder hier oder im Ausland... ICH WILL ENDLICH STUDIEREN!!! :-lesen :-( :-peng :-nix :-notify :-stud

ehem-user-02-08-2021-1312
28.02.2005, 16:00
gelöscht

LaTraviata
28.02.2005, 16:25
Nee, so meinte ich das nicht! Aber es ist irgendwie schon schade, wenn's im Inland nicht klappt...Werde mich aber schon ab März dann mal um die Bewerbung in Pecs und Szeged kümmern... Werde dort wahrscheinlich ja mit meinem 2.2er Schnitt bessere Chancen haben... *do hope so*!!!

Liebe Grüße, auch nach Ungarn,
L.

Stan: Magst Du mir mal näheres über Deinen Studienort erzählen??? Wäre echt nett, auch wenn wir hier nicht im Lokalforum sind ;-) Bin nämlich noch am Überlegen, ob ich nach Pécs oder Szeged gehen möchte... Vielleicht fahre ich mal demnächst nach Ungarn und schaue mich vor Ort um...

ehem-user-02-08-2021-1312
28.02.2005, 16:37
gelöscht

boccaccio
01.03.2005, 18:38
gar niemand hier der vielleicht schon mal zu nem auswahlgespräch da war und ein bisschen erzählen kann wie das so ist....?wär echt super...:-)

alive
02.03.2005, 17:42
also der von der zvs hat mir gesagt dass die gespräche so in 3-4 wochen sind

So 'ne Verarsche! Glauben die etwa ich hätte ewig Zeit! In 3-4 Wochen fängt das Semester an!
Und um Unterkunft sollte man sich ja auch noch kümmern!

Weiß jemand vielleicht wann die ganzen Einführungsveranstaltungen stattfinden?
Bin nämlich ziemlich angefressen wenn ich die verpassen sollte.

boccaccio
17.03.2005, 16:12
uuund...?noch jemand der ehut auswahlgespräch in tübingen hatte...?
gerade heimgekommen, war ganz ok...so die "üblichen" fragen, warum medizin, warum in tübingen, und wo sehen sie sich in 10 jahren... ;-)
nu mal abwarten....und hoffen..... :-nix

SynC
17.03.2005, 18:23
HEy ihr TÜbinger, schreibt mal mehr, ich hab langsam ein komisches Gefühl...so gut wie keine Tüb'ler hier in den Medi-Foren :(
Fange jetzt zum SS dort an, wer Austausch für Zimmersuche oder ähnliches will kann mir eine PM schreiben!

und ah ja @ alive:
das kann noch heiter werden! in tübingen ist es derzeit EXTREM schwer ein vernünftiges, halbwegs zentral liegendes Zimmer zu finden, wie man das dann so kurzfristig schaffen soll ist mir ein rätsel.

Siseley83
19.03.2005, 19:37
Eine Frage :-nix Wie kommt man eigentlich zu der Ehre zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden. .......Ich bewerbe mich immer nur über ZVS!?!?

buffl
19.03.2005, 20:25
Hahaha, das ist ja lustig! Noch nie genau mit der Bewerberei und der ZVS befasst, oder??
Schau, da gibt es das sog. Hochschulauswahlverfahren..
daran nimmst du teil, wenn du den Landes-NC deines jeweiligen Bundeslandes erfüllt hast.
Auf der ZVS-Homepage gelangst du zu diesen Werten über "NC`s". dann "3.Schritt-Hochschulauswahlverfahren".
Jetzt kommt`s darauf an, ob die Uni Gespräche macht oder das Verfahren wieder an die ZVS zurückgibt; dann geht`s wieder nach Note.
Bei einem Gespräch kriegst du halt ein Brief von der Uni, dass sie dich dazu einlädt..also auch Gespräche laufen "indirekt" über die ZVS!

Nachtrag: Bekanntlich ändern sich ja die Regeln für`s WiSe 2005/6.
Da läuft`s dann ungesfähr genauso ab, nur dass sich manche Länder verpflichtet haben, dass ihre Unis zusätzlich zum Gespräch noch ein weiteres Kriterium, wie z.B. die Art und die Note der belegten Kurse , als Aswahlkriterium hinzufügen müssen.
Das dauert aber noch ein bissl...in Bayern z.B. vergeben die Unis vorraussichtlich bis 2007 NUR nach Note!

alive
20.03.2005, 08:56
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Mein Auswahlgespräch lief total Mies. :-(
Ich denke im Moment nicht, dass ich genommen werde.

Ich hoffe, dass es den anderen anders erging und postet bitte hier, sobald ihr bescheid bekommt.

mfg
alive

Schluff-Anwärter
20.03.2005, 19:10
Hey Leudz!

War am 17. März auch zum Auswahlgespräch in Tübingen. Bei mir ist es super gelaufen. Zwei nette Profs und keine fiesen Fragen. Alles sehr persönlich...
Hab dann schon am Samstag den Bescheid bekommen: ZUSAGE!!! :-dance
Würd mich mal interessieren wer noch so dabei ist...
Komme von weiter her und muss mich noch um alles kümmern (Wohnung etc.)

SynC
20.03.2005, 21:01
An alle, die irgendetwas zu Tübingen zu sagen habe möchte ich nochmal auf das Ort/Lokalforum verweisen.
Dort könnt ihr gezielter nach bestimmten Topics bzgl. Tübingen suchen.

boccaccio
21.03.2005, 10:09
aaaahhh.....bitte sag jetzt einer dass er noch nix von tübingen bekommen hat...!! war auch am 17 dort und hab noch nix....:-nix
aber die verschicken schon auch absagen oder...?so dass man sich wenigstens sicher sein kann....