PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesquote nicht geschafft



Seiten : [1] 2

Zoey
28.02.2005, 11:30
Hallo!

Was ist, wenn ich die Landesquote um 0,1 nicht geschafft habe? Habe ich dann immer noch Hoffnungen im Nachrückverfahren oder ist das damit auch schon gegessen?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

buffl
28.02.2005, 12:13
das nachrückverfahren vegibt nur plätze an die 25% wartenden..
also tut mir leid..da hast du 0 aussichten auf einen platz.
du MUSST deine landesquote fürs hochschulauswahlverfahren schaffen, damit du beim bundesweiten verfahren teilnehmen kannst...

es sei denn, du hast die landesquote für die 50% abibesten nicht geschafft?
dann hast du ne chance aufs auswahlverfahren..

buffl
28.02.2005, 12:18
aber hey, lass den kopf nich hängen...ich hab die quote geschafft und hab trotzdem keinen platz :-keks

du, so wie ich das aus deinem beitrag raushöre, meinst du wohl, du hättest die landesquote fürs hochschulauswahlverfahren nicht geschafft?

sorry, dann gibts keine hoffnung :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks


leide mit dir..mir gehts auch so :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks

Rico
28.02.2005, 12:54
das nachrückverfahren vegibt nur plätze an die 25% wartenden..
also tut mir leid..da hast du 0 aussichten auf einen platz.Stimmt so nicht. Es gibt natürlich auch ein Nachrückverfahren für über Note zugelassene.
Drum wird auf dem Ablehnungsbescheid ja AFAIK je ein Listenplatz nach Note und nach Wartezeit angegeben, oder?

Goldmarie84
28.02.2005, 14:49
ich hab auch die landesquote ned geschafft. :-keks war mir aber schon vorher klar, deshalb schockierts mich ned großartig. ich hoffe auf nächstes ws, wenn die unis mehr leute selber aussuchen können. :-party
grüßli, goldmarie

Dressman
28.02.2005, 15:12
Laut ZVS Infoheft gehen die Plätze des 1. und 2. Nachrückverfahrens über Wartesemester! Wenn dann noch Plätze frei sind, werden die entweder über NC vergeben (dann über die ZVS) oder aber die Hochschule führt ein Losverfahren durch.

Zoey
28.02.2005, 21:48
Bin für das Auswahlgespräch ausgewählt. Habe nur gedacht, dass wenn ich da nicht angenommen werde... kann ich trotzdem über das Nachrückverfahren einen Platz kriegen? Weil ich nur um 0,1 vorbeigeschrammt bin? wie groß ist denn da die Chance?

Kubus
28.02.2005, 21:53
Wenn man über das Auswahlverfahren nicht erfolgreich war, ist ein Studienplatz im Nachrückverfahren in diesem Semester leider nicht mehr möglich.

Zoey
28.02.2005, 22:20
Habe ich also nur im Auswahlgespräch eine Chance? Und nicht im Nachrückverfahren, obwohl ich den Schnitt nur um 0,1 verfehlt habe?... ach, das ist mir alles wirklich zu kompliziert :-((

bagheera
01.03.2005, 09:26
Laut ZVS Infoheft gehen die Plätze des 1. und 2. Nachrückverfahrens über Wartesemester! Wenn dann noch Plätze frei sind, werden die entweder über NC vergeben (dann über die ZVS) oder aber die Hochschule führt ein Losverfahren durch.


hey, wo steht das, dass die plätze im 1. und 2. nachrückverfahren über wartezeit vergeben werden?! hab das im zvs info nirgends gefunden... :-nix

Rico
01.03.2005, 09:30
Auf zvs.de hab ich trotz intensiver Suche ebenfalls nix dementsprechendes gefunden... :-nix

Auch das Merkblatt zum Nachrückverfahren (http://www.zvs.de/Service/Download/M05.pdf) erwähnt nicht, daß die Nachrückverfahren nur über Wartezeit gingen...

bagheera
01.03.2005, 09:36
hey rico!

du bist doch auch einer der zvs-checker... :-)) :-top

kannst du mir vielleicht sagen, wie das denn mit den ranglisten ist?!

genauer: auf der rangliste nach durchschnittsnote sind 20 bewerber zwischen mir und dem grenzrang. nun frag ich mich, ob von diesen 20 unter umständen auch welche über's auswahlverfahren der hochschulen einen platz erhalten könnten (rein theoretisch)!? oder aber ist es so, dass die am auswahlverfahren teilnehmenden gar nicht bei dieser liste dabei sind? eigentlich quatsch, oder?

würd mich über ne antwort echt freuen :-)

liebe grüße,
bagheera

schwachbrust
01.03.2005, 09:40
hä das raffe ich aba auch nicht ...warum gibt es denn dann zwei ranglisten ?? eine nach wartesemestern und eine nach nc ?? dann wäre das ja für diejenigen die nur 0,1 an der landesquote vorbei sind (wie ich z.b.)total unfair kann ich mir nciht vorstellen ... außerdem dachte ich dass ein abgelehnter platz der über nc vegeben wurde auch wieder nach nc im nachrückverfahren wiedervergeben wird und andersrum....

Rico
01.03.2005, 10:47
außerdem dachte ich dass ein abgelehnter platz der über nc vegeben wurde auch wieder nach nc im nachrückverfahren wiedervergeben wird und andersrum....So hab ich das auch verstanden.

auf der rangliste nach durchschnittsnote sind 20 bewerber zwischen mir und dem grenzrang. nun frag ich mich, ob von diesen 20 unter umständen auch welche über's auswahlverfahren der hochschulen einen platz erhalten könnten (rein theoretisch)!? oder aber ist es so, dass die am auswahlverfahren teilnehmenden gar nicht bei dieser liste dabei sind? eigentlich quatsch, oder?Da muß ich leider passen. Da das Hochschulverfahren erst eingeführt worden ist, nachdem ich schon einen Studienplatz hatte, kenn ich da nicht alle Finessen. :-blush

Allerdings (man möge mich korrigieren) kriegen doch die, die den NC im Hauptverfahren nicht schaffen und dann ins Auswahlverfahren der Hochschulen kommen trotzdem einen Platz auf der Nachrückerliste, oder?
Schließlich erhält bloß 1/3 von denen im Auswahlverfahren der Hochschulen einen Platz und es wäre ja wohl unfair, wenn die dann an keinem Nachrückverfahren mehr teilnehmen könnten, bloß weil sie (erfolglos) am Hochschulverfahren teilgenommen haben.

Bleibt noch die Frage, ob sich auch die, die im Hochschulverfahren einen Platz gekriegt haben sich primär mal auf der Liste wiederfinden, oder ob die ZVS die gleich raussortiert. Bei den Unis, die Auswahlgespräche durchführen steht da ja derzeit noch gar nicht fest, wer einen Platz kriegt - die dann abgelehnten müssen ja auch irgendeine Chance für's Nachrückverfahren haben. :-meinung

Aber kurzum, ich weiß es nicht. :-nix
Sorry.

bagheera
01.03.2005, 11:40
Aber kurzum, ich weiß es nicht. :-nix
Sorry.

...und dennoch vielen dank für die antwort! ;-) :-top

bagheera
01.03.2005, 11:56
ok, also ich sitz wohl grad echt auf der leitung... :-nix

auf die oben gestellte frage, ob's denn auch sein kann, dass von diesen 20 bewerbern, die sich zwischen mir und dem grenzrang tümmeln, einige auch einen platz über's auswahlverfahren erhalten (und somit im nachrückverfahren wegfallen), hab ich von der zvs (per mail) eine antwort bekommen:

...die rangliste durchschnittsnote bezieht sich ausschließlich auf die note und für das auswahlverfahren der hochschulen gibt es eine gesonderte rangliste...

ja, schon klar, aber diese am auswahlverfahren teilnehmende sind doch garantiert auch auf der liste nach note dabei - ich mein, die kann man da doch nicht einfach rausstreichen. denn was, bitte schön, ist, wenn eben 2 von 3 (auswahlgespräch) KEINEN platz bekommen!? :-nix rein theoretisch (wenn note ok etc) müssen die doch auch am nachrückverfahren teilnehmen können. (wahrscheinlicher wäre hier ja auch, dass sie über die note nachrücken, nicht über wartezeit...)

fazit: hat die zvs vielleicht einfach meine frage nicht genau beantwort bzw verstanden (kein wunder - so verwirrend wie ich schreib... :-)) ) oder bin ich grad diejenige, die's nicht schnallt?! :-nix

Marcus1984
01.03.2005, 15:36
Stell mir die Frage auch schon mit dem Nachrückeverfahren trotz Auswahlgespräch.Aber ich denke es würde schon sehr mit dem Teufel zugehen wenn man diese Leute dann einfach so wegfallen lassen würde.Kann man nur hoffen oder ne e-mail an den zsv-Sachbearbeiter....werdsch glei ma machen

Greetz Marcus

Mucki1982
01.03.2005, 15:41
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die chancen sind im Nachrückverfahren einen Platz zu ergattern?
In Niedersachsen liegt der NC für Zahnmedizin bei 2,2 mit 2 WS. ich hab 2,3 und 1 WS? Kann ich mir noch berechtigt Hoffnung machen? Gleiches ist außerdem bei meiner angebenen Hochschule München - ebenfalls 2,2 mit 2 WS - echt ätzend :-nix Hab aber gesehen, dass z.Bsp.in Nürnberg Erlangen der NC bei 2,3 mit 3 WS liegt - kann es dann sein, dass mich die ZVS auch dahin ins Auswahverfahren der Hochschulen steckt, wenn ich angebeben hab, dass es mir egal ist, wo ich hinkomme??? Please help!

Dressman
01.03.2005, 15:53
argh, ich finde das nicht mehr!

aber ich habe mir damals zum infoheft 04/05 eine skizze gemalt, damit ich nen durchblick habe.

die leute, die im auswahlverfahren der hochschulen (immerhin 2/3) keinen platz bekommen haben, haben natürlich auch die chance übers nachrückverfahren einen platz zu bekommen! Aber ganz gleich, ob der platz frei geworden ist durch jemanden, der über nc seinen platz bekommen hätte, durch ws oder durchs adh, die freigewordenen plätze werden in einen topf geschmissen und übers nachrückverfahren vergeben, welches über wartesemester geht!

boccaccio
01.03.2005, 18:47
also um kurz nochmal zusammenzufassen...
im haupverfahren bekommen die leute über note bzw. wartezeit nen platz, danach kommt das auswahlverfahren der hochschulen, zu dem nun die "nächstbesten", die noch keinen platz haben, zugelassen werden. dann wird das auswahlverfahren selbst durchgeführt (gespräch, über zvs etc.) und dann festgestellt, wer einen platz bekommen kann. anschließend werden die plätze, die vom hauptverfahren und vom auswahlberfahren frei geworden sind, im nachrückverfahren vergeben, über eine liste, auf der sich alle, die bis zu diesem zeitpunkt noch keinen platz haben, befinden und die nach wartezeit geordnet is....?
so richtig...??bissle verwirrend...