PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik vorm Blutabnehmen



sissy_81
28.02.2005, 17:37
Hi Leute!

Also, hier braucht mal ein etwas verzweifelter Studi etwas Zuspruch, wäre auch wirklich sehr verbunden für jeden Rat/Tipp...!

Kurze Beschreibung der Situation:
1. famulatur: nur zugeguckt, nix gelernt
2. famulatur: beim hausarzt, durfte ein paar Mal Blutabnehmen, war nett, aber keine routine
Allgemeinarztpraktikum: hatten ein anderes Blutabnahmesystem, keiner hat mir irgendwas gezeigt/erklärt, hab natürlich prompt daneben gestochen und die ganze Woche hat entweder der Arzt oder die Helferinnen einen zur Sau gemacht, war wirklich übelst, stand da echt oft mit Tränen in den Augen

Ja, und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt total Panik vorm Blutabnehmen hab, schon allein wenn jemand das Wort *Apocath* verliert, geht mein Puls hoch und dementsprechend gering sind auch meine Trefferquoten. Heut war der erste Tag der neuen Famulatur, soweit sind eigentlich alle recht nett, aber ich hab das Gefühl, ich krieg das einfach nicht gebacken...

...ging das vielleicht irgendjemand von Euch auch so? Gibt es noch Hoffnung für mich? Wäre einfach über ein paar Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar, weil heut abend bin ich einfach nur maximal gefrustet und auch etwas verzweifelt..... :-nix

Vielen Dank und sonst noch nen schönen Abend!

entepaula
28.02.2005, 17:48
Hallo sissy,
du klingst wirklich sehr verzweifelt. Ich glaube du solltest dich auf keinen Fall unterkriegen lassen. Ich kann das auch noch nicht so toll mit dem Blutabnehmen, besonders bei alten Menschen... Doch damit ist es nun mal leider so, wie mit fast allen praktischen Dingen. Man muss üben, üben und nochmals üben.
Falls du glaubst du weißt eigentlich noch nicht so genau wie du das machen sollst, dann frage einfach nochmal einen Arzt und sage, er solle es dir zeigen und du würdest gerne üben.
Ansonsten trau dich einfach. Schnapp dir die Blutentnahmen die für den Tag anstehen und versuch einfach dein Glück. Es kann ja nicht viel passieren.....
Das wird schon mit der Zeit.
Kopf hoch, wir waren doch alle am Anfang etwas unsicher - bzw. bin ich´s irgendwie auch immer noch!

Liebe Grüße
entepaula

Honigkaefer
28.02.2005, 17:49
Tja ich kann Dich da nur zu gut verstehen.

Richtig gelernt habe ich es erst in meiner letzten Famu wo man zu mir gesagt hat, mach es als wärest Du der einzige Arzt auf der Station, denn die Zeit wird kommen. Also, wenn Du daneben stichst, stech nochmal. Nicht gross kommentieren und vor allem nicht verunsichern lassen. Alles halb so wild... und auf einmal funktioniert alles ganz plötzlich ganz prima.

Kopf hoch :-top

Rico
28.02.2005, 18:06
Genau!

Wenn's nicht klappt ist grundsätzlich der Patient schuld: Rollvenen, Platzvenen, dicke vernarbte Venenwände... haben sich alles Leute ausgedacht, die beim Blutabnehmen danebengestochen haben.

Wenn's nicht klappt, einfach "Ah, Rollvenen" oder sowas sagen (schnelle Diagnosen begeistern v.a. ältere Patienten und untermauern die eigene Kompetenz).
Wenn dann endlich das Dingen drin ist, dann sagen "Bei Ihnen muß man halt mit ein paar Tricks arbeiten" (--> weitere Untermauerung der Kompetenz :-top).
So bringt man das Kunsstückchen fertig, daß selbst ein total durchlöcherter Patient mit nem Riesenhämatom sich optimal behandelt fühlt.

Dedi
28.02.2005, 18:20
Falls Du nun auf einer Inneren bist habe ich keine Zweifel, dass Du in vier Wochen richtig gut Blut nehmen kannst :-top Wichtig ist es nicht den Mut zu verlieren. Ruhig ein und denselben Patienten dreimal stechen bis es klappt. Und am Anfang ist es auch ganz normal, dass man zwei oder drei Versuche braucht bis der Abbocath sitzt. Immer fleißig zustechen...

Morbus dubius
28.02.2005, 20:33
Hey Sissy!

Such Dir ein paar schöne, kräftige Männerarme, wenn vorhanden!!! Setz Dich auf einen Stuhl und nimm Dir Zeit! Nicht nervös machen lassen. Es ist wirklich reine Übungssache! Bald bist du der Vampir der Station! :-dance

Viel Erfolg... :-top

sissy_81
28.02.2005, 21:36
Hallo,
wollt mich nur mal kurz für die lieben Worte bedanken, inzwischen hab ich mich ein bißchen beruhigt.
Werd jetzt morgen mal da rein gehen und sehen was ich tun kann.

vielen Dank für alle aufmunternden kommentare, Ihr seid echt super!!, werd Euch wissen lassen wie's so läuft..

...aller Anfang ist eben schwer, oder?

lore
01.03.2005, 00:12
sicherlich ist übung entscheidend, um sicher blut abnehmen zu können und nicht jedes mal drei versuche zu brauchen. es ist einfach unfair, von dir zu erwarten, daß du das von heute auf morgen prima kannst. und genauso sinnlos ist es, wenn dir niemand das system erklärt. (natürlich kann man sich vorstellen, wie die teile zusammenpassen, aber das will man ja nicht erst am patienten ausprobieren.)
sag denen auf der station eben, daß du anfänger bist, damit klar ist, warum du so lange brauchst. so bekommst du vielleicht auch die zimmer, in denen die starken männer mit den gartenschlauchvenen liegen und bleibst immerhin am anfang von den "rollvenen", "platzvenen" und so verschont.
du solltest dran denken, daß es einfach patienten gibt, bei denen es sehr schwierig ist und daß es dann nicht nur an dir liegt wenn du nichts findest. viel erfolg
was ist ein abbocath?

Neujahrsrakete
01.03.2005, 00:17
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

lore
01.03.2005, 00:37
tscha, hättste mal gefragt..... dann wär wohl schon ne antwort von irgendwem gekommen :-))

Xela
01.03.2005, 00:52
abbo = viggo = braunüle = venflon = kanüle = zugang

gibt wahrscheinlich noch tausend andere markennamen..

beim googlen noch paar gefunden (ich muss zeit ohne ende haben!):
vitaflon, neoflon, adsyte pro, insyte, vasofix, sterican, vasocan, optiva, ecoflo, delta ven und mein neuer favorit vasculon

FataMorgana
01.03.2005, 07:40
Wollte die OP auch noch einmal ermutigen, einfach weiterzumachen. Irgendwann klappt es. Ich habe auch ein bisschen länger gebraucht, bis ich gut Blut abnehmen konnte. Es ist (wie schon einige zuvor richtig bemerkt haben) überwiegend Übungssache. Und Blutabnehmen kann wirklich nahezu jeder lernen, man braucht dafür keine "goldenen Chirurgenhände".

Am schnellsten lernt man es, wenn man nicht jedesmal gleich nach dem ersten Fehlversuch den Stationsarzt holt. Man sollte so lange stechen, bis man das Blut auch hat. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn man sich sozusagen schon in seine eigene Angst derart reingesteigert hat, dass man zittert und nichts mehr geht (auch das kenne ich aus eigener Erfahrung!). So lange man aber noch Nerven und eine ruhige Hand hat, sollte man es weiter probieren. Erst bearbeitet man die Arme, wenn es dort nicht geht die Beine, dann die Vena femoralis (dort bitte nicht alleine probieren, sondern den Arzt dazuholen). Irgendwo kann man bei jedem Patienten Blut abnehmen!

Vystup
01.03.2005, 08:11
abbo = viggo = braunüle = venflon = kanüle = zugang

gibt wahrscheinlich noch tausend andere markennamen..

beim googlen noch paar gefunden (ich muss zeit ohne ende haben!):
vitaflon, neoflon, adsyte pro, insyte, vasofix, sterican, vasocan, optiva, ecoflo, delta ven und mein neuer favorit vasculon

lol, die meisten davon kannte ich sogar :-))

was das blutabnehmen angeht: ich hab es damals in der anästhesie gelernt, das war echt gut. die ersten paar bei schlafenden patienten die unbedingt noch einen zugang brauchten ;-) dann gings weiter bei den leuten im einleitungsraum (die kriegen ja gleich anschließend dormicum und dann wissen die sowieso nichts mehr davon) und danach hatte ich eigentlich genug routine, um mich einigermaßen sicher zu fühlen. hab dann nochmal in der inneren famuliert und da waren dann auch ein paar kandidaten, die ich nicht gerne besucht habe, weil sie so bescheidene venen hatten, aber man wächst mit seinen herausforderungen :-)

el_Barto
01.03.2005, 14:50
Hallöle,
klingt vll etwas arrogant, aber Du musst Dir auch immer bewusst sein, dass Du den weissen Kittel trägst und deswegen auf der stumpfen Seite der Nadel stehst. Hau die Dinger (gefühlvoll) rein und wenn das nicht klappt, dann is das nich schlimm, denn dann machst Dus nochmal, weil Du das Recht dazu hast...weisser Kittel! Man hält Dich nur für schlecht, wenn Du Dir anmerken lässt, dass das was Du gerade machst nicht 100 pro lege artis sein könnte. Solange Du aber kompetent auftrittst kannst, Du einiges an mangelnder Kompetenz kompensieren. ;-)

Und jetzt los Tiger, sie gehören Dir *lol*

(hab das Gefühl ich bin ab April im PJ einfach nur gefährlisch)

Honigkaefer
01.03.2005, 14:54
(hab das Gefühl ich bin ab April im PJ einfach nur gefährlisch)

Das Gefühl habe ich auch, aber da sind wir zu zweit. :-top

Bille11
01.03.2005, 16:38
nicht ernst gemeinte empfehlung für diese jene welche in der famu / pj angst vor blutabnehmen haben: geht in die schweiz. da tun das die schwestern.

Kackbratze
02.03.2005, 11:01
gibt aber auch vereinzelte deutsche KHs wo der Famulus nur die Blutabnehmtabletts auffüllen darf und sonst nix...

Blacklady
05.03.2005, 23:54
Kenn das mit dem Blutabzapfen. Hab vor einigen Jahren im Rettungsdienst gearbeitet, und konnte eigentlich ziemlich gut Patienten-pieksen. Jetzt mach ich Famulatur auf der Inneren, und ich "freue" mich jeden Tag auf 80-jährige Patienten, bei denen ich absolut kein Blut kriege.

sissy_81
09.03.2005, 16:27
Hi zusammen!

Mal wieder so ein kleiner Zwischenreport von mir..

..habe eine ziemlich harte Woche hinter mir, aber ich muss sagen, inzwischen klappt es richtig gut....bei den Blutabnahmen ist immer mal einer dabei wo ich nochmal stechen muss, aber dann klappt's eigentlich immer und die Abbos gehen auch viel besser auch wenn's bei mir halt immer noch etwas länger dauert, dafür sitzen sie dann meist eigentlich ganz gut!

Vielen Dank für alle aufbauenden Kommentare, Ihr ward wirklich spitze!
Und *Kopf Hoch* an alle in ähnlichen Situationen, Übung macht hier wirklich alles, auch ich hab's irgendwie gelernt :-top !! auch wenn ich wirklich nicht mehr dran geglaubt hab !

und irgendwie macht es ab und an ja auch richtig Spaß, immerhin hat man so ja noch mit den meisten Patientenkontakt und kann bei visite tatsächlich auch mal ein bißchen was beitragen zum Verlauf und Befinden etc....wer hätte das gedacht ;-)

Also Danke nochmal an alle und noch eine schöne Woche!!

Blöki
15.03.2005, 08:51
Und hier noch ein Tipp für den Blutabnehm- und Braunülenleg-Anfang: Trockenübungen!!!
Einfach eine Braunüle und einen Butterfly oder Infusionsschlauch mitgehen lassen, und dann den Schlauch (Vom Butterfly oder vom Infusionssystem) unter ein paar Lagen Stoff, z.B. nem Bettlaken, verschwinden lassen.
Dann kann man losstechen... Ersetzt zwar nicht den Patientenarm, aber man kriegt ein gutes Gefühl für den richtigen Winkel!