PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein eingeschüchtertes Abidings...



freezer
28.02.2005, 22:51
Halli Hallo die Damen und Herren medi-learns!!

Bin ganz neu hier in der "Gegend", muss euch aber gleich mal sagen, das ich Euer Forum echt nett finde!!
Aber natürlich habe ich auch gleich mal ne lebenswichtige Frage an Euch: Hab ich eine Chance auf einen Platz an ner Uni????

Werd in den nächsten paar Monaten endlich mein Abi hinter mich bringen und muss mich demnach langsam auf die Socken machen, um eine geeignete Vorauswahl zu treffen... Der Punkt ist der: Ich MUSS Medizin studieren!! Ja...wirklich...geht nicht anders...sonst werd ich meines Lebens nicht mehr glücklich!! :) Sprich: Mein endgültiger Traumberuf!!
Tja, das Problem: Schaff den NC fürs Wintersemester voraussichtlich nicht!!
Der Abischnitt wird sogar ziemlich schlecht ausfallen, irgendwo bei 2,4~6 oder so. Gründe dafür hab ich genügend, glaubt mir das...aber das interessiert ja bekanntlich nich so viele...leider...ganz einfach: Keine Mutter mehr, Papa-Maschinenbauingenieur is aufgrund schlechten Karmas arbeitslos...und der kleine Abiturient war den großteil seiner Zeit damit beschäftigt, auch etwas Geld in die Kassen zu bringen statt "gesondert gefertigte Leistungsfeststellungen" hinzulegen, wie sie so schön heißen...soso...jaja...die Unterschiede, die Unterschiede!! :) Naja, jedenfalls weiß ich, dass der Nc nich drin is. Die Auswahl beschränkt sich eigentlich auf Freiburg (nächstes Problem), da bin ich geboren, wohnt meine restliche Familie, kann ich wohnen,.. usw.

Wie gut/schlecht stehen eigentlich die Karten (fürs Wintersemester)wirklich für mich?? Kann ich mich irgendwie anderweitig durchringen?? Vielleicht ist es ja von Vorteil schon gewisse Praktika nachweisen zu können, die ich wohl schon gemacht habe...vielleicht auch, dass ich schon seit Ewigkeiten im Jugendmalteser-Verein bin und dort als Leiter agiere??!! An Motivationspunkten soll es nicht mangeln!!...

Helft mir mal n wengle, mich packt sonst noch die Frustration!! :)

Rico
28.02.2005, 23:10
Zum nächsten Wintersemester gelten ja neue Vergaberegeln, bei denen 60% der Plätze von den Unis direkt vergeben werden.
Für die Baden-Württembergischen Unis ist dabei das folgende gesetzlich vorgeschrieben:
Danach ist den baden-württembergischen Universitäten vorgegeben, im Hochschulauswahlverfahren neben der Abiturnote mindestens ein weiteres Auswahlkriterium zu berücksichtigen. Ergänzend zu den im Hochschulrahmengesetz festgelegten Auswahlkriterien können die baden-württembergischen Universitäten auch besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten oder außerschulische Leistungen, die über die Eignung für den gewählten Studiengang besonderen Aufschluss geben können, bei ihrer Auswahlentscheidung berücksichtigenSo gesehen könnten Deine Nebenqualifikation bei den Maltesern sicherlich nicht schaden.
Ob und wie das zum Erfolg führt kann Dir aber hier vermutlich keiner sagen (außer er besitzt ne Kristallkugel), weil das neue Verfahren im WS ja - wie gesagt - zum ersten mal angewendet wird und noch gar keine Erfahrungswerte existieren.
Da Du aber ohnehin nur nach Freiburg und nur Medizin machen willst... ist's ja eigentlich egal.
Du bewirbst Dich und wartest, was wird...

Gersig
28.02.2005, 23:49
Die Frage ist ja nur, ob die soziale Qualifikation die gleiche Gewichtung bekommt wie die Abinote! Ich denke nämlich, dass es sich die Unis in Bezug auf Kandidatenauswahl sehr einfach machen werden, denn: Auswahlgespräche kosten Geld, und das ist ja bekanntlich rar an deutschen Hochschulen!

@freezer:
Durchsuch doch mal die Foren nach "Studienplatzklage"

freezer
01.03.2005, 00:10
Oh, das ging ja tierisch schnell...danke für die schnellen Antworten!! :-top
Ja ich weiß, von der neuen Regelung habe ich auch schon gehört...darauf baue ich auch schon ganze Städte!!
@Gersig: Werd ich machen, in dem Thema bin ich nämlich noch nicht ganz sooo die Kapazität...allein schon die Silbe "klage" hatte für mich von vorne herein was unangenehmes... :-))

Xela
01.03.2005, 00:43
drücke dir fest die daumen! plan aber vielleicht ne alternative ein, wie ne krankenpflege-/rettass-/rettsani-ausbildung, für den fall, dass du dieses jahr nicht reinkommst. damit du nicht ohne alles dastehst wenns nicht sofort klappt.

alec

freezer
01.03.2005, 00:52
Ja gut...sicher, Einklagungen bieten eine Möglichkeit, jedoch verstehe ich auch die ganzen "Antis", die sich über die Nachzügler immens aufregen und meinen, dass diese Art "einzukaufen" nicht wirklich nobel ist!! Wobei ich auch sagen muss, dass es in diesem Fall um meine eigene Zukunft geht, ne...Gut, Wartezeiten läuten nicht das Lied vom Tod ein, jedoch habe ich arge Probleme damit, unsere zukünftliche wirtschaftliche Lage als sicher und wegweisend zu bezeichnen..sprich: Bis 26 will ich eigentlich nicht unbedingt warten...hm, (denk, grübel, Zwickmühle..)

Was anderes: Wie war das eigentlich bei euch? Einreichnungsdeadline bei der ZVS ist dieses Jahr fürs WS bekanntlich der 15.Juli...der Witz: am 13. gibt´s Zeugnisse...jubel, ich steh auf stress!!

freezer
01.03.2005, 00:56
Danke Xela, werd mich bemühen... :-stud Hab erst kürzlich nen Neuroschirie kennengelernt, der hat mich gleich mal auf ne Runde Praktikum eingeladen, das wäre wahrscheinlich das erste...

Naja, Alternativwahl wäre bei mir Psychologie...spitze, und schon bin ich wieder auf Seite 1!!

morgoth
01.03.2005, 02:07
Was anderes: Wie war das eigentlich bei euch? Einreichnungsdeadline bei der ZVS ist dieses Jahr fürs WS bekanntlich der 15.Juli...der Witz: am 13. gibt´s Zeugnisse...jubel, ich steh auf stress!!

Du kannst ja das Formular lange vor dem 15.07 einschicken; dann bekommst du ein Kontrollblatt zurück und hast Zeit bis zum 15.August die fehlenden Dokumente (Abi-Zeugnis) nachzureichen.

buffl
01.03.2005, 10:18
Hallo!!

Du kannst bei deiner Situation auch mal probieren, einen Sonderantrag bei der ZVS zu stellen bezüglich des Studienorts:
Ein Punkt ist da glaub sogar einbezogen, der deiner Situation entsprechen würde;
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage deiner Eltern (deines Papas) bist du an den Studienort (in deinem fall Freiburg) gebunden-da dein papa arbeitslos ist und du fleißig mitanpacken musst(est) und du dies wahrscheinlich auch noch beweisen kannst mit diversen Lohnzetteln von dir und deinem Vater, kann es gut sein, dass dein Antrag durchkommt und du bevorzugte Chancen auf Freiburg hast!
Aber probiere, und das ist das wichtigste, ein GUTES ABI zu machen, sonst wirds schwierig, gleich einen Platz zu bekommen...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüße, buffl

el_Barto
01.03.2005, 18:01
Hallöle,
also ich würde Dir raten Dich nich verrückt machen zu lassen. Ich hatte damals auch nur 2.1 in Hessen (=böses Abi :) und hab erstmal ne Runde Rettungssani gemacht und gewartet. Schwuppdiwupp hab ich dann 3 Semester später die Zulassung bekommen, hab in der Zwischenzeit echt viel gelernt, vor allem menschlich und nervlich (mein erster suizid am ersten Tag, 9 Tote in der erste Woche ...uiuiui, aber so schlimm wars danach nie wieder). Ausserdem bin ich dadurch ins Sommersemester gekommen, was echt ne gute Sache war. Hier sind nämlich JEDE MENGE Leute gewesen, die vorher schonmal was anderes gemacht haben und ich muss sagen, die waren mir immer sehr viel lieber, als solche Strebomaten, die mir 19 die Unis bevölkern. By the way ist unser Jahrgang durchschnittlich besser in den Examina gewesen...weiss auch nich, hat vll was mit coolness etc zu tun.
Also, auf seinen Studienplatz warten lohnt sich auf jeden Fall(!!) und es ist auch auf keinen Fall schlimm, nicht direkt vom Abi weg den Platz zu haben. Ich werde dieses Semester mit dem Theorieteil fertig und mir fehlt die ,,verlorene´´ Zeit überhaupt nicht (26j, pj anfang, fertig mit 27...alles subba und jederzeit die Möglichkeit gehabt nebenbei zu jobben)
Auf jeden mal viel Glück



P.S.:Mach nich Psycho...das ist 4 Semester lang Statistik :-sleppy und wird danach auch nich besser! Glaub mir...mach Medizin!

Jemine
01.03.2005, 19:44
Na das ist doch mal wieder ein positiver und aufbauender Beitrag! :-top
schlimm, wie wir Wartenden uns immer verrückt machen müssen :-peng

LaTraviata
01.03.2005, 20:03
Danke, el barto, für diese aufbauenden Worte... hast mich ein wenig aus meiner Warteschleifendepression geholt... :-top !!!

freezer
01.03.2005, 22:29
Auch vielen Dank von mir, ist jedenfalls mal etwas aufbauend!!! :-)
Das mit den wahrscheinlich aufkommenden Studiengebühren macht mir dennoch etwas Sorgen, die sollen ja voraussichtlich Ende 07 durchkommen, wenn ich das richtig sehe...was meint ihr eigentlich dazu?? Ich meine, wenn man mir klarmacht, für WAS genau die anstehenden 500 Stutzen wirklich genutzt und gebraucht werden, na gut, dann ließe ich mich sogar breitschlagen, das ganze Unternehmen zu begutjahen (Verbesserung der Ausstattung etc.). Aber so wie ich das bis jetzt einschätze wird da nicht wirklich viel bei rausspringen, was wirklich von Bedeutung wäre, oder irre ich mich da gewaltig?! Jetzt mal ganz abgesehen von jeglichen Modeshots wie "Laptops für alle" (schon nötig...räusper...), mir fällt nicht viel ein, was ein "Zahlender" in den nächsten 5,6 Jahren für Vorteile da rausschöpfen soll...
Jajaaa, dat wär n Threat für sich, ich weiß... :-blush

el_Barto
01.03.2005, 22:40
*lol*...damit hast Du unabsichtlich die Wahrheit geschrieben...
threat=engl ,,Bedrohung´´ :-)
...bitte verzeih die klugscheisserei...

buffl
01.03.2005, 22:42
hahah! "Strebomaten"...hahahahaha :-top

freezer
02.03.2005, 11:16
Mist!!...und das kurz vorm Abi... ;-)