PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstehung des NC?



IsabelFR
28.02.2005, 23:34
Habe da grundsätzlich mal ´ne Frage: wie kommt eigentlich der NC überhaupt zustande? Werden einfach die Abi-Schnitte aller Bewerber eines Bundeslandes addiert und dann wieder durch die Anzahl der Bewerber dividiert, oder wie????? :-?
Wieso ist der Nc beispielsweise in Ba-Wü immer so extrem hoch (eigentlich immer mit der Höchste!), obwohl doch das Abi dort mit am Schwersten ist? -Ich weiß, wovon ich rede!:-)
Oder sind die Ba-Wüs einfach nur schlauer? (s.a. PISA-Studie...) *frechgrins*
Klärt mich bitte jemand auf!
Merci beaucoup, Isa

PS. Wenn ich an der Grenze eines anderen Bundeslandes wohnen würde, hätte ich dort Abi gemacht...!

Lava
28.02.2005, 23:48
Wie genau der NC errechnet wird, weiß ich auch nicht. Aber wie hoch er in den einzelnen Bundesländern ist, hängt von den Abischnitten der Bewerber ab. Wenn sich in einem Bundesland viele mit nem Abi von 1,x bewerben, liegtd ver NC entsprechend hoch. Bewerben sich aber viel mehr mit 2,x ist er halt niedriger. Wenn der NC also in Ba-Wü soh hoch ist, heißt das, dass dort überdurchschnittlich viele Abiturienten (genauer gesagt Bewerber für Medizin) einen sehr guten Abischnitt haben. Woran das liegt, darüber kann man wohl spekulieren. Ich seh jedenfalls keinen Grund, warum alle in Ba-Wü Geborenen intelligenter sein sollten als der Rest der Nation. :-D Alles ein Produkt der Bildungspolitik. :-nix

Rico
28.02.2005, 23:49
1. Man zählt, wieviele Studienplätze man in Deutschland zu vergeben hat.

2. Von der Gesamtzahl der zu vergebenden Studienplätze steht jedem Land ein gewisser Anteil zu, der sich zu 1/3 aus dem Anteil der Bewerber des Landes an den Gesamtbewerbern und zu 2/3 an dem Anteil der 18-21-jährigen des Landes an allen 18-21-jährigen berechnet. Also z.b. 1500 Studienplätze für Abiturienten aus dem Bundesland X.

3. Alle Bewerber des Bundeslandes X werden ihrer Note nach sortiert (innderhalb einer Notendezimalen nach Wartezeit sortiert).
Die ersten 1500 aus X kriegen einen Studienplatz, der NC bezeichnet die Note und die WS des letzten, der noch einen Platz gekriegt hat.

----------------------------------

Daß BaWü immer einen relativ hohen NC hat, hat nix mit der schwere vom Abi zu tun. Denn nicht nur die Anforderungen varriieren zwischen den Ländern, auch die Notenskalen (siehe "Grafik" unten, die Punkte sind Bewerber, links ist die absolute Skala, grün neben den bewerbern sind die landeseigenen Notenskalen).
Es gibt Bundesländer, in denen ist es schier unmöglich ein 1,0-Abi zu machen, in BW ist das gar nicht so selten, deshalb ist auch der NC hier scheinbar höher.

Der Zahlenwert des NC sagt aber gar nix aus, weil hüben und drüben einfach die (um beim Beispiel zu bleiben) 1500 besten den Platz kriegen.

buffl
01.03.2005, 10:23
Applaus, applaus!! :-top :-top :-top :-top :-top :-top


Der wahre ZVS-Experte-

die müssten dich eigentlich zur 24-h Telefonberatung stecken und dir 100 Euro auf die Stunde zahlen... :-dafür


grüße, buffl