PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumvorbereitung für Herbst 2005 für die Note 2!



Havin
01.03.2005, 14:09
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine 5 im mündlichen gemacht und muß jetzt eine 2 im schriftlichen schreiben. :-((

Ich möchte jetzt diejenigen Fragen, die eine 2 geschriben haben wie ihr Plan genau aussah. Ich weiß, dass ich sehr viel kreuzen muß, aber wie seid ihr genau vorgegangen. Ich habe jezt 5 Monate zeit, also sehr viel Zeit.
Ich hab mir das so gedacht: Vormittags aus dem Kurzlehrbuch lesen, nachmittags um ein Tag versetzt zu kreuzen (so 50 Fragen am Tag) mit der Schwarzen Reihe. Ab Juli dann Gelbe Reihe kreuzen.
Oder:
Da ich außer ein paar Themen in Biochemie und Anatomie alles schon in den Kurzlehrbüchern die lezten Monate gelesen habe, gleich anfange mit der Schwarzen Reihe zu kreuzen und speziell anhand der Fragen Kommentare zu lernen. Reicht es aus für eine 2 wenn man die Schwarze Reihe gut beherrscht oder kommen viele neue Themen hinzu?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euren TAGESABLAUF, wie ihr genau vorgegangen seit, schreibt. Habt Ihr Lernkarten benutzt, Sachen rausgeschrieben. Ich denke meine Lernmethode ist falsch, ich lese viel mit Textmarker, schreibe nicht viel raus.

Ich bedanke mich vielmals im voraus ;-)

test
01.03.2005, 17:01
Hallo auch,

hatte zwar ne 1 aber vielleicht interessiert dich mein Lernplan trotzdem. Ich habe damals 3 MOnate vorher mit SR angefangen. Habe immer die Lerntexte in der SR gelesen und am Tag danach die entsprechenden Fragen gekreuzt und Kommentare gelesen. Mein Wissen war allerdings auch relativ gut in den meisten Fächern da ich die großen Fächer alle erst im 3. und 4. Semester hatte. Ich denke die SR durchzuarbeiten ist wirklich sehr zu empfehlen und in 3 MOnaten sollte das gut gehen. Jeden Tag so 5-8 Stunden würde ich sagen. Wenn etwas unklar ist nochmal in nem Kurzlehrbuch nachlesen. Ich hatte vorher in den Semestern auch mit großen Büchern gelernt und mir Sachen rausgeschrieben. Hängt aber sicher vom Lerntyp ab. Wenn es ein Thema gibt, das du gar nicht beherrschst, setz dich ruhig mal hin und arbeite es durch und schreib dir ne Zsuammenfassung dazu, das hilft meistens.
Ansonsten denke ich, dass 3 Monate SR und anschließend noch die neuesten Examina auf CD ne gute Methode sind, obs dann wirklich für ne 2 reicht, wird dir wohl niemand vorher sagen können.
Ganz wichtig ist beim kreuzen aber immer sich zu merken, welcher Sachverhalt abgefragt wurde und was der springende Punkt daran war. Nicht einfach nur Fragen auswendig lernen.

Havin
02.03.2005, 00:16
Vielen Dank für Deine Vorschläge. :-top
So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Das mit dem rausschreiben der Themen die man nicht gut beherrscht ist eine gute Idee. Das habe zum ersten mal im mündlichen für Biochemie gemacht und hat mir da sehr geholfen. Wenn ich mit der richtigen Methode lerne, dann wird es bestimmt für die 2 reichen. In den Hauptfächern bin ich zur Zeit durchschnittlich. Kreuze zur Zeit im Durchschnitt 50-60% in den Hauptfächern. Das könnte ich hoffe ich mit viel kreuzen aufbessern.Nur ich wußte nicht ob ich nur kreuzen oder auch alles noch mal im Buch durchgehen sollte. Dein Vorschlag hat mir deshalb sehr geholfen. Die 5 war im sch... Fach Soziologie, mit dem ich mich vorher nie beschäftigt habe und er war sehr anspruchsvoll. Schwarze Reihe wissen hatte nicht ausgereicht, da ist ja auch kaum Soziologie drin, sondern mehr Psychologie.