PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anatomie langzeit gedächtnis



alctr
01.03.2005, 15:37
------------------------------------------

Bille11
01.03.2005, 15:41
visuelles lernen ist super - versuch es dir doch mal an einem/deinem körper vorzustellen. was wo wie sein MUSS, dass es funktioniert. :-))

weiterhin: spätestens in der chirurgie - im op - wird dir auffallen, dass es so sein muss (weil dich der böse böse böse chirurg das zum x-ten mal frat, was das ist... und keine panik, die meisten fangen mit simplen dingen an wie irgendeinem PROMINENTEN NERVEN an einer EXPONIERTEN STELLE (dinge wie: ulnarnerv im ulnarnervenkanal beantworte ich aus prinzip nicht, weil ich mich da verarscht fühle)...) :-(

alctr
01.03.2005, 15:58
----------------------------------------------------------

milz
01.03.2005, 17:27
In Anatomie hat es mir sehr geholfen, wenn ich die deutsche Übersetzung kannte, die widerum meist etwas mit dem Aussehen oder der Funktion der Struktur zu tun hatte. Im Sobotta ist hinten ein kleines Wörtbuch drin.

Dass man die (unwichtigeren) Details nicht alle immer parat haben kann ist normal, mach Dir nichts draus! ;-)

Midsummer
01.03.2005, 17:28
Ich kann zwar , mangels Studienplatz noch nicht mitreden.

Allerdings kann ich das Karteikartensystem bestens empfehlen.

Auf diese Weise habe ich zwei Sprachen (Arabisch und Italienisch) sehr schnell und gut gelernt .
Und damit das alles im Langzeitgedächnis müsste man die Karten immer mal wieder durchackern. Also bei meinen Sprachen hat das super geklappt.
Ich weiß aber nicht, ob dieses System für Anatomie zuviel Aufwand wäre, naja
ich werde es im WS05 , wenn es bei mir losgeht auf alle Fälle anwenden.

Aber jeder muss wohl seine eigene Strategie finden...

Wenn jemand aber Probleme hat, kann ich das Karteikartensystem nur empfehlen: Dadurch kriegt man wenigstens eine Lernstruktur.

Ich hab mal einem Anatomieatlas durchgeblättert ; das ist wirklich genaus so als würde man eine neue Sprache lernen..