PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbindung der a. axillaris



Lambert
01.03.2005, 16:33
hi@all,
ich les´hier grade, daß man die a. axillaris vor dem abgang der a. subscapularis abbinden solle, da nur dann ein kollateralkreislauf möglich wäre. nu versteh ich das net so ganz.wäre nicht NACH dem abgang besagter arterie sinnvoll ? hoffe ich offenbare mit der frage nicht allzugrosse lücken anatomischer kenntnisse. ^^ aber danke im voraus wer immer antworten mag.

Andrea1980
01.03.2005, 17:45
Hallo!
Es stimmt man sollte vor dem Abgang der A.subscapularis abbinden. Die A. subscapularis spaltet sich auf in die A. thoracodorsalis und in die A. circumflexa scapulae. Die A. circumflexa scapulae wiederrum hat eine wichtige Anastomose mit der A. suprascapularis, die ja weiter oben bzw. aus dem Truncus thyrocervicalis kommt. Nach unten hat die A. subscapularis meines Wissens keine Verbindungen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Andrea

Lava
01.03.2005, 17:47
Ich hab jetzt keine Ahnung, was es da für Kollateralkreisläufe gibt, aber hier mal ne allgemeine Überlegung: wenn du eine Arterie abbinden willst (was man meines Kenntnisstandes nach nicht mehr macht - Druckverband ist besser), weil es weiter distal blutet, dann ist es natürlich sinnvoll, die Kollateralkreisläufe auch abzuschalten, sonst blutet es fleißig weiter, weil das blut sich halt einen anderen Weg sucht.

Froschkönig
01.03.2005, 20:00
Ich hab jetzt keine Ahnung, was es da für Kollateralkreisläufe gibt, aber hier mal ne allgemeine Überlegung: wenn du eine Arterie abbinden willst (was man meines Kenntnisstandes nach nicht mehr macht - Druckverband ist besser), weil es weiter distal blutet, dann ist es natürlich sinnvoll, die Kollateralkreisläufe auch abzuschalten, sonst blutet es fleißig weiter, weil das blut sich halt einen anderen Weg sucht.
DARUM gehts hier aber glaub ich nicht wirklich...denn wenn Du sämtliche Arterien abbindest wird der arm nekrotisch :-D

Es gibt mehrere solche Stellen wo es wichtig ist zu wissen, wo man abbindet eben WEIL es Kollateralen gibt die das distal liegende Gewebe dann noch versorgen (siehe zum Beispiel auch der sog. Sudecksche Punkt) ;-)

Hierbei geht es aber nicht um Notfallmedizin sondern eher um nen OP-Situs etc ;-)

Lava
01.03.2005, 21:47
Dat kann ich ja nich wissen :-D