PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesquote ja, und Sozialkriterium...?



der riesengroße bär
01.03.2005, 18:57
Guten Abend!
ich bin wohl einer von vielen Neuen, die sich die Tage hier melden...

Ich habe mich auf jeden Fall für Berlin und nur Berlin beworben, weil ich aufs Auswahlgespräch spekuliert habe. Nu habe ich von der Charité aber keine entsprechende Einladung bekommen. Mit Abi 1,7 habe ich die bayerische Landesquote 1,8 gerade so geschafft, und nun steht bei Berlin:

Auswahl nach Note 1,4 (5)
Auswahl nach Sozkriterium 5 (1,7)

Verstehe ich richtig, daß ich also geradenochso über die 75%-Quote der Sozialkriterien einen festen Studienplatz ergattert habe, oder ist es vielmehr so, daß ich die Landesquote geschafft habe, nicht aber die Ortsverteilung (da ich mich ja auf Berlin festgelegt hatte) und darum weder einen Studienplatz habe noch zum AdH darf?

Klärt mich auf! Ich weiß, übermorgen kommt der Bescheid, aber das macht mich alles gerade so nervös.

Benni

Dr. Pschy
01.03.2005, 19:16
Du hast ein Abi mit 1,7 in Bayern. Der noetige NC hier war 1,8 -> Du hast einen Studienplatz auf alle Faelle sicher, den nimmt dir keiner mehr weg.

Die Charité hat als Verteilungsgrenze Sozialkriterium eine 5 mit 1,7 und der Ortspraeferenz 1, was du ja, wie du richtig sagst, gerade so erfuellst. Demnach muesstest du einen Platz in Berlin erhalten haben.

Allerdings gibt es wohl Faelle, wo es mehr Leute mit OrtsPraef 1, Soz.Krit 5 und 1,7 gibt als letzendlich Plaetze zugeteilt werden, und da es hier die Wartezeit als nachrangiges Kriterium nicht gibt wird gelost. Das ganze ist jedoch relativ unwahrscheinlich. Ich denke du hast den Platz. Glueckwunsch :-)

boccaccio
01.03.2005, 19:16
hi bär...!
also wenn ich das gute verfahren richtig verstanden hab, dann hast du auf jeden fall einen medizinstudienplatz, da du die landesquote geschafft hast. wenn das feststeht, geht's ja erst an die verteilung auf die studienplätze. über die note hast du's ja dann wohl nicht geschafft mit berlin, aber über's sozialkriterium eigentlich schon. nur bist da da genau an der grenze, d.h. wenn es mehere gibt, die deine kriterien erfüllen dann kannst du glück haben und gerade so reinrutschen, oder eben nicht...
auswahlverfahren fällt für dich dann flach, hättest ja auf jeden fall nen studienplatz, nur wenn du eben nur nach berlin willst und alles andere ausgeschlossen hast kanns passieren, dass du quasi nen studienplatz hast, aber keine uni...
hoff dir geholfen zu haben..
grüßsche...


edit: bissle zu späät...:-(