PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nummerus clausus 2.3 frage eine schüler der 12.klasse



mems
01.03.2005, 19:13
hallo ich wollt nur mal ne simple frage stellen : Wenn man einen nummerus clausus von 2.3 hat im abitur und vor hat medizin zu studieren , kriegt man einen studienplatz oder sollte man eher darauf verzichten ?

Lava
01.03.2005, 19:22
Erstens mal ist das dein Abischnitt und nicht der Numerus Clausus. ;-)

Bislang sieht es so aus, das jeder, der ein Abitur hat, auch irgendwann einen Studienplatz für Medizin bekommen kann. Das ändert sich auch nicht durch die neuen Vergaberegeln. ABER es kann halt sein, dass du ein paar Jahre Wartezeit in Kauf nehmen musst. Ob du das willst, musst du selbst entscheiden... stöber doch mal ein bisschen durchs Forum. Da findest du jede Menge Infos über Wartezeit, wie man sie überbrücken kann und überhaupt.

der riesengroße bär
01.03.2005, 19:38
Das kommt auf dein Bundesland an. Es gibt für jedes Land eine Quote, aber schon da ist 2,3 etwas knapp. Ansonsten gibt es Wartesemester oder das Auswahlverfahren der Hochschulen, für letzteres könnte deine Note sogar reichen, um sofort einen Platz zu bekommen. Du findest alle Zahlen auf www.zvs.de, da steht auch, wie das ganze genau funktioniert.

el_Barto
01.03.2005, 21:46
da du schüler geschrieben hast nehm ich mal an, dass du männlich bist. von daher is das kein so grosser act, denn zivi wird dir als wartezeit angerechnet (wenn du dich brav immer bewirbst, also auch schon vor dem zivi, obwohl du ja noch nich studieren willst).mit ein bisschen glück bekommst du dann direkt anschliessend nen platz, im absoluten worst case schätz ich mal erst ein jahr später (das wärn dann 4 wartesemester...das dürfte eigentlich klappen).ich würd dir raten:warts ab :-)...lohnt sich!

Lava
01.03.2005, 22:37
Moment mal! Wieso sollten 4 Wartesemetser reichen? Entweder man kommt über die Note rein oder man braucht die Wartesemester und das sind zur Zeit 7 oder so, die man braucht. 4 Wartesemester nützen nichts. Und das Auswahlverfahren der Hochschulen wurde doch jetzt zum letzten mal durchgeführt oder wird es zumindest bald.

buffl
01.03.2005, 22:54
Naja, du musst halt bei deinem abi so lange warten, bis der NC fürs Hochschulauswahlverfahren (Landesquote) mal bis zu deinem schnitt greift, und du dann (zufällig) eine Uni an erste Stelle der Bewerbung gesetzt hast, bei der du auch den NC erfüllst...

oder du wartest dich halt dumm und dusselig.,..(Ja, da reichen momentan wohl oder übel 4 Wartesemester NICHT)...wenn der NC fürs Auswahlverfahren nicht bis zu deinem Schnitt greift.

Also: Schön fleißig so ne 1,0-2,0 im Abi machen, dann klappts umso schneller.. :-)

(Manchmal klappts auch noch mit schlechteren Schnitten :-top )

el_Barto
01.03.2005, 23:43
also ich hatte 2.1 im Abi damals und brauchte 3 Wartesemester...sollte es sich derart verschärft haben? Laut meiner supi-Marburger-Bund-Mitgliedszeitung gehen die Studienbewerberzahlen nich wirklich hoch in letzter Zeit...

By the way: Auf der ersten Ablehnug war ich dann auch auf Platz 300mio oder so und man sagte mir, dass es in diese, Sonnensystem nix mehr wird, nach der 2. war ich immerhin auf Platz 800 oder so... und nach der dritten (also nach 2 Sem. Wartezeit) war ich schon knapp vorbei.
Ich kenn auch keinen, der solange warten musste, die waren alle so um den Dreh wie ich.

Lava
01.03.2005, 23:57
@el Barto: Da hat sich in den letzten 2 Jahren wirklich EINIGES geändert... Guck dir doch mal die ganzen "wie lange wartet ihr schon" Threads an ;-)

buffl
02.03.2005, 09:49
hallo el barto ,Guck mal ich hab 1,9 abi bawü und bis zum oktober auch schon 4 Wartesemester..und es is nich gesagt, dass ich im winter einen platz krieg..muss meine Hoffnungen immer wieder selbst desillusionieren..
Da kommt es auch ganz stark daraUF AN; IN WELCHEM Bundesland zu Abi gemacht hat. Außerdem brauchst du ein glückliches Händchen mit deiner Bewerbung und der Ortspräferenz..