PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am unfairsten: das Mündliche



Dopamin
02.03.2005, 13:20
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Bescheid mit der Bekanntgabe des Mündlichen-Termins bekommen und bin, milde formuliert, frustriert.
Bei uns geht das Mündliche vom 21.03.-15.04.2005 und wann bin ich dran, natürlich am 21.03.05. Zwei Kommilitonen habe volle 14 Tage zur Vorbereitung, gönn ich Ihnen, hätt ich mir aber auch gegönnt.

Fächerkombinationen von spez.Patho./Radio. bis Chirugie/Uro., 5 Tage Vorbereitung bis 14 Tage, netter Kaffeeklatsch bis Facharztprüfung usw.

Alle Welt sagt: no more mc...., aber ist mc annähernd so ungerecht und willkürlich?

Wer jetzt noch sagt: Sei doch froh, dann hast Du es schnell hinter Dir, den hau ich (Spaß), aber im ernst, ein halbes Jahr lernen, dann will ich, gerade im Mündlichen, vielleicht was besseres als ne 4 oder 3 und dann wären 14 Tage halt besser als 5.

Wollt mich auch mal auskotzen.

Gruß Dopamin.

Melli78
02.03.2005, 13:28
Ich sags euch, hatte Klinische Chemie mündlich im 2. Stex und war damit bedient.
Im Vorfeld dachte ich noch, dass es gar nicht so schlimm sein kann, nachdem ich dann aber die Gerinnungskaskade vorwärts, rückwärts und querbeet erläutern musste (mit allen genetischen Varianten und Einflussmöglichkeiten), wusste ich, wie schlimm es sein kann. Und dann der Kommentar des Prüfers "wer die Gerinnung nicht verstanden hat, der kann auch keine bessere Note bekommen!"
Und andere hatten so easy Fragen nach Leberwerten (welche es gibt, wo sie vorkommen, warum man sie bestimmt etc.).
Allen geplagten noch ein erfolgreiches lernen!

Vystup
02.03.2005, 13:29
Hatte das im Physikum auch so, allerdings ist da die Stoffmenge doch ein wenig anders. Und MC-Fragen sind kein Stück unfair, genaugenommen kann ich mir kaum eine studentenfreundlichere Form der Prüfung vorstellen, die trotzdem noch eine Prüfung ist.

Trotzdem viel Erfolg, wird schon irgendwie machbar sein :-)

sternschnuppe
02.03.2005, 13:51
Hallo Dopamin!

Ich wünsche dir viiiieeel Erfolg für deine Mündliche und ich kann dich sehr gut verstehen!!!! Es ist immer wieder unfair, los geht es bei den Terminen, den Fächern und den Prüfern und nicht zu letzt bei den Fragen, die du erwischst. Aber ich denk' an dich und drück dir feste die Sternschnuppendaumen! Auch wenn du jetzt sagst, na, du hast leicht reden, trotzdem: Alles Gute! :-top

Sternschnuppe

el_Barto
02.03.2005, 14:34
Ich sags euch, hatte Klinische Chemie mündlich im 2. Stex und war damit bedient.
Im Vorfeld dachte ich noch, dass es gar nicht so schlimm sein kann, nachdem ich dann aber die Gerinnungskaskade vorwärts, rückwärts und querbeet erläutern musste (mit allen genetischen Varianten und Einflussmöglichkeiten), wusste ich, wie schlimm es sein kann.


Oh cool...Danke, jetzt bin ich doch schon entschieden ruhiger und ausgeglichener... ;-)

brunhilde
02.03.2005, 14:56
@melli78: das war nicht nett !!!

Dopamin
02.03.2005, 15:05
Und dann der Kommentar des Prüfers "wer die Gerinnung nicht verstanden hat, der kann auch keine bessere Note bekommen!"
Und andere hatten so easy Fragen nach Leberwerten (welche es gibt, wo sie vorkommen, warum man sie bestimmt etc.).
Allen geplagten noch ein erfolgreiches lernen!

Also gut, das beruhigt mich jetzt auch nicht, aber was gab`s denn noch, ne 3???
Ich find mit ner 3 kann man noch leben, so oder so, nix gegen die mit ner 4, aber theoretisch, unter Gewissen Umständen die gerade im Mündlichen herrschen können, kann der letzte Heini fast ne 2 machen. Und dann bewirbt man sich um die gleiche Stelle..................und der Heini bekommt nen Vorstellungstermin und Du nicht. Super. Manche Profs sagen dann noch: Ich schau hauptsächlich auf`s 3.Stex (das ist ok) und maximal auf´s Mündliche im 2.Stex (toll!!!!!!!!!).

frustrierter Gruß von Dopamin.

Leelaacoo
04.03.2005, 12:52
Hi Dopa!
Habe auch gestern erfahren, daß ich am 21. habe...suuuuper! Die anderen sind alle nach Ostern dran, sehr freundlich vom Zufallsgenerator!
Aber hej, das ist eben Schicksal...man kann an egal welchem Datum schlechte Fächer oder gute Fächer, mißgelaunte Prüfer oder liebe Menschen bekommen...dafür hat man länger Urlaub!!! (ok, ist nicht sehr tröstlich, aber wenn wir fertig sind und die anderen lernen, ist es glaube ich viel tröstlicher).
Gönne jedoch allen ihre 14 Tage Vorbereitungszeit, können ja auch nichts dafür :-angel
Sag mal, dann müßten die Kombis ja bis zum Dienstag da sein???
Bin echt gespannt darauf (bitte, bitte, keine klinische Chemie...ich hasse Gerinnung...)

Wir packen das schon!!!! :-top Kopf hoch!!!
(oh je, bin, glaube ich, etwas überspannt...ahhh)...
Da stand doch mal in einem rechtsmedizin-Kommentar, man bekomme MDMA im Handel :-)) ...aber in welchem bloß??? :-D

LG Lee (die ersten werden die besten sein.... ;-) ...hoff ich...)

Kleiner_Medicus_w
04.03.2005, 12:58
immerhin haben die, die schon am 21. prüfungen haben die sache schon hinter sich wenn die anderen noch am zittern sind... dafür könnt ihr ostern genießen... auch nicht schlecht oder? drück euch die daumen!!!! :-top

el_Barto
04.03.2005, 14:01
Hier in the capitol of senseless questions Mainz haben wir alle zwischen dem 21.-24. Prüfung, ich persönlich am 22.. Ich bekomm dann wieder am ersten schriftlichen Tag beim Reingehen die Prüfungsfächer gesagt...hab also muntere sechs Tage zum Lernen :-((
Egal, ein bischen Glück muss wohl auch dabei sein...

Muriel
04.03.2005, 15:18
Ich hatte im Herbst auch nur 5 oder 6 Tage Zeit fuer Innere (Massen) und Radio (hab noch nie ein Bild erkannt), dachte zuerst, als ich die Faecherkombi und das Datum sah: Ach Du sch****, aber es war wirklich super! Andere haben noch mehr als zwei Wochen nach mir da gehangen, und wenn die tolle Faecher hatten, was soll's, ich hatte es hinter mir. Im Physikum hing ich naemlich als letzte noch da, ja am allerletzten Tag, an dem noch Pruefungen stattfanden. Ich nehm immer wieder lieber den ersten als den letzten Tag!!! Und wenn es Dich jetzt noch nicht troestet, spaetestens am 22. wird es das!!! Ich glaube naemlich nicht, dass es noch was bringt, eine Woche mehr Zeit zu haben, man macht sich nur noch mehr verrueckt, und dann noch ueber Ostern... oh je! Also, Kopf hoch, in drei Wochen ist alles vorbei!!

In bocca al lupo
Muriel

Smibo
04.03.2005, 16:31
Ah herrlich, da sind ja doch einige Humanis, die ziemlich frustriert sind über die mündlichen Prüfungen ;-)
Ansonsten heisst es doch immer so schön, dass wir Zahnis das Examen hinterhergeschmissen bekommen, weil das meiste ja Mündlich und Praktisch ist. Von wegen: 14 mündliche Prüfungen innerhalb von 4 Monaten und manchmal hat man auch 1-2 Tage Zeit zwischen den fetten Prüfungen während andere Kommis 14 Tage dazwischen haben. Leute Kopf hoch, beim MC kann man als Prüfer nicht soviel dazwischenfunken wie in der Mündlichen und die paar mündliche werdet ihr auch noch schaffen.

LG und viel erfolg

Gelbes Monster
04.03.2005, 17:56
Ansonsten heisst es doch immer so schön, dass wir Zahnis das Examen hinterhergeschmissen bekommen, weil das meiste ja Mündlich und Praktisch ist.
LG und viel erfolg

Kann ich bestätigen. Meine Schwester hat bis Dezember in Mainz Examen gemacht und nur Einsen und Zweien gemacht (sogar in Fächern wie Patho und Pharma). Kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.... ;-)


Leider hat meine Prüfungsgruppe auch erst in der letzten Märzwoche Prüfung - eigentlich hätt ich auch lieber früher (außer wir kriegen Fächer, die ich gar nicht mag, bsplw. Radio... :-oopss )

Gruß,
GM

Smibo
04.03.2005, 18:24
Kann ich bestätigen. Meine Schwester hat bis Dezember in Mainz Examen gemacht und nur Einsen und Zweien gemacht (sogar in Fächern wie Patho und Pharma). Kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.... ;-)


Leider hat meine Prüfungsgruppe auch erst in der letzten Märzwoche Prüfung - eigentlich hätt ich auch lieber früher (außer wir kriegen Fächer, die ich gar nicht mag, bsplw. Radio... :-oopss )

Gruß,
GM

Hab den eindruck, dass du das deine Schwester nicht gönnst :-D :-wow

Cielo
05.03.2005, 11:14
Also, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt!
Ich habe gestern meinen Bescheid bekommen. Das bedeutet, dass ich genau in 2Wochen Prüfung habe!!! Also ganze 2Tage nach der schriftlichen!
Bei uns in NRW erfährt jeder erst genau zwei Wochen vor der Prüfung wann und mit welchen Fächern er dran ist. Das finde ich ehrlich gesagt auch gerecht. Aber wenn ich hier lese, dass einige schon wissen, dass sie erst nach Ostern geprüft werden, finde ich das in puncto Chancengleichheit mehr als ungerecht!
Viel Glück an alle!

Rico
05.03.2005, 11:19
Scherzkeks... die Fächer und Prüfer erfahren wir auch erst zwei Wochen vorher (genauer: 13 Tage vorher), bloß die Termine kriegen wir zusammen mit der Ladung für's schriftliche genannt.

entepaula
05.03.2005, 12:32
hm, wusste garnicht, dass es da so Unterschiede gibt.
Die Frau beim LPA bei uns behauptet, dass in der AO irgendwas von 5 Tage vorher steht und sie seien ja sooooo freundlich und würden die Bescheide 10 Tage vorher rausschicken, also hat man immer nur 8 oder 9 Tage. Aber jeder kriegt seinen Bescheid nur 8 oder 9 Tage vor dem Termin, egal wann der ist......
Es ist wohl immer so, dass man mit seinem Termin nicht zufrieden ist. Ich bin am 30.3. und wäre eigentlich aber gerne vor Ostern fertig gewesen *jammer*
Liebe Grüße
entepaula

abcd
06.03.2005, 10:49
Freundlcih is gut........
in der AO steht maximal 14 Tage vorher und spätestens mit der Ladung. Die Ladung muss spätestens 5 Tage vorher da sein..........

entepaula
06.03.2005, 10:56
hey danke,
das ist ja interessant. Eigentlich unverschämt. Ich meine, was haben die vom LPA denn davon, wenn sie´s uns erst später geben? Dann könnten die Bescheide ja auch einheitlich 14 Tage vorher losgeschickt werden. Ich werde das nie verstehen, warum die das so genau nehmen. Es will halt nur jeder seine Kombi wissen und die haben nix davon, wenn sie es uns länger vorenthalten.....