PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch



Seiten : [1] 2

yzBastian
02.03.2005, 16:02
Hallo!

Entschuldigt, wenn ich die ZVS-Erfahrenen nerve, aber mit dem ganzen Zahlenwirwar komme ich selbst dank dieser Erklärungen hier nicht klar.

Ich habe 1 Wartesemester dank der Bundeswehr und letztes Jahr Abi mit 2,4 in Niedersachsen gemacht.
Ich möchte Zahnmedizin studieren - egal wo.

Die Zahlen sind nun die, dass die Auswahlgrenze, um direkt einen Studienplatz zu bekommen, bei 2,2 unter den o.g. Voraussetungen lag, richtig?

Ich frage mich nun, was EXAKT die andere Tabelle mit dem Hochsculauswahlverfahren zu sagen hat, da ich da mit meinen 2,4 in NS noch knapp dabei wäre. Was heißt das für mich? Besteht Hoffnung, oder kann ich mit das HAS auch aus dem Kopf löschen?

Hoffe auf eine klärende Antwort und bedanke mich!!

Viele Grüße
Bastian

P.S.: Vorauswahl für das HAV habe ich ja anscheinend mit 2,4 "geschafft". Ich verstehe nur diese Seite nicht, da taucht dann 2,4 nicht mehr auf. Bedeutet das, dass ich doch auf gar keinen Fall mehr eine Chance habe über ein z.B. Auswahlgespräch reinzukommen?
Link dazu: http://www.zvs.de/NC/SS2005/001/hav_Zahnmed.htm

Rico
02.03.2005, 16:35
P.S.: Vorauswahl für das HAV habe ich ja anscheinend mit 2,4 "geschafft". Ich verstehe nur diese Seite nicht, da taucht dann 2,4 nicht mehr auf. Bedeutet das, dass ich doch auf gar keinen Fall mehr eine Chance habe über ein z.B. Auswahlgespräch reinzukommen?Nein, das bedeutet es nicht.
Daß Du die 2,4 nicht wiederfindest ist normal, weil sie bloß zur Zulassung zum HAV insgesamt nötig war.
Was jetzt für Dich interessant ist, sind die Werte der Uni, die Du an erster Stelle genannt hast, denn dort die ZVS zunächst versuchen Dich unterzubringen.
Du hast leider nicht dazugeschrieben, welcher Dein erster Ortswunsch war, daher allgemein:
Wenn Du den Wert in der linken Zeile gepackt hast, dann bist Du bei dieser Hochschule im Auswahlverfahren.
Wenn in der rechten Zeile dann ein Wert steht, den Du ebenfalls gepackt hast, dann hast Du einen Platz.
Steht dort ein H, dann bist Du im Auswahlgespräch.

Falls Du den NC der linken Spalte an Deinem erstwunschort nicht geschafft hast, verfahre genauso bei Deinem Zweitwunschort, achte dann aber darauf, daß bei Ortspräferenz dann eine 2 oder mehr stehen muß, ansonsten weiter zu drei, u.s.w.

yzBastian
02.03.2005, 17:22
Hi Rico, danke für deine tolle erste Antwort! Bringt mich 100 Mal weiter als die ganze ZVS-Info! ;)

Ich hatte aus taktischen Gründen Regensburg gewählt. Wie sieht es jetzt damit aus....linke Spalte 2,6 , rechte 2,3.

D A N K E !!

P.S.: Wenn es hilft: Zweitwunsch war Erlangen und Drittwunsch Ulm...

Rico
02.03.2005, 17:32
Tut mir leid, rechte Spalte sagt 2,3 --> also reicht 2,4 nicht. :-((

yzBastian
02.03.2005, 17:46
Du gehst also davon aus, dass ich keinen Platz bekomme. Egal, on die Drittwahl z.B. noch hinhauen würde? Nicht mal ein lumpiges Auswahlgespräch irgendwo?

Rico
02.03.2005, 17:55
Leider nein, dadurch, daß Du in Regensburg "teilgenommen" hast, hast Du die Teilnahme am HAV "verbraucht" und die anderen Ortswünsche interessieren nicht mehr. Und da Regensburg kein Auswahlgespäch macht, sondern bloß nach Note aussucht und da die Grenze für die Auswahl bei 2,3 war sieht's schlecht aus.
Mit Ulm als Erstwunsch z.B. hättest Du ein Auswahlgespräch gekriegt, Erlangen hätte auch nicht gereicht.

yzBastian
02.03.2005, 17:58
Ich spare mir den Kommentar. Wissen die meisten wohl, die auch warten, was ich jetzt über derartige Regelungen denke. ;)

Tja, dann wirds zum WS wohl doch der Anwalt regeln müssen. Schöner Mist.

yzBastian
02.03.2005, 18:00
Nachtrag: Trotzdem danke, Rico, für die ausführliche Auskunft und Bewertung. Bin gerade sehr stinkig.

Rico
02.03.2005, 18:04
Wenn's Dich tröstet: Diese Regelung mit der einmaligen Teilnahme ist dieses Semester zum letzten Mal angewendet worden. Ab dem Winter gibt's neue Regeln.

Es war also absolut richtig, de Hochschuljoker jetzt zu setzen - wo es letztlich klappt, das kann man schlecht vorhersagen, v.a. wenn's so knapp is wie bei Dir.

yzBastian
02.03.2005, 18:09
Trost ist es nicht.

Aber ist nett, Zuspruch zu haben. Werde zum WS wohl alle anderen Chancen neben ZVS auch nutzen. Hat ja keinen Wert jedes Semester so knapp dran vorbeizuschlittern. Schöner Mist, wenn man sich klar macht, dass es letztlich an 0,1 scheintert, die nur auf Grund einer etwas schlechteren Klausur im Abi o.ä. zu Stande gekommen ist. Daher habe ich auch auf ein persönliches Auswahlgespräch gehofft.

yzBastian
02.03.2005, 18:13
Noch ein Strohhalm:

Wie schätzt du, Rico, die Chancen für meinen konkreten Fall fürs Nachrückverfahren ein. Wohl auch aussichtslos, oder?

buffl
02.03.2005, 20:03
Hey!!
Du bist nicht der einzige, dem`s so geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ollie1982
03.03.2005, 11:17
Richtig *grins* hinten anstellen, wenn du vorne angekommen bist, bist du in dortmund bei der ZVS und kannst denen mal direkt die meinung ins beamtengesicht sagen *lach*

Makemba
03.03.2005, 15:51
Also, ersteinmal hallo an die Leute, die sich auch für Medizin interessieren (ihr Konkurrenten *ggg*) :-winky

Nee, also ich hab mich jetzt schon zum 2. Mal für Medizin beworben, und ich habe ab jetzt (!!!) 7 Wartesemester... Ganz schön lange wie ich finde... Nun denn...

Ich hab jetzt mit einem Prof. in einer Klinik gesprochen und er meinte, dass es eine Direktbewerbung gibt. Das wollte ich denn nun hier im Umkreis machen, aber worauf habe ich mich einzustellen? Hat das einer von euch schon gemacht? Weiß nicht, ob es sich um ein Auswahlgespräch in Form einer Wissensabfrage handelt so von wegen Hauptstädte abfragen, Biowissen, Chemiewissen und so Allgemeinwissen im Allgemeinen :/

ODER... :-nix

Fragen die Profs einfach nur, wieso sie gerade mich auf persönliches Anliegen nehmen sollten.... Wird das nun ein "easy" Gespräch, oder richtig mit Bewerbungstest???

So helft mir doch biiiiiiiitte....

Danke im Voraus... :-top

nicole z.

Rico
03.03.2005, 16:05
Es gibt keine Direktbewerbung für Medizin (außer in Witten-Herdecke)!
Auch für das Auswahlgespräch an der Uni muß man sich bei der ZVS bewerben.

An welcher Uni lehrt denn der Prof?

buffl
03.03.2005, 16:12
na gut, dann werd ich`s mal beantwoerten..
aber hast du dich denn nicht mit den ZVS-Regeln beschäftigt, wenn du Medizin studieren willst?
Da ist eigentlich alles angegeben... :-D

Ok:

Direktbewerbung:geht nisch. :-nix .Deshalb gibt`s ja die ZVS. Kannst ja mal versuchen.. :-))

Zum Gespräch: Das kannst du nich über eine Direktbewerbung haben, sondern du bekommst eine Einladung dazu von der Uni, nachdem du dich bei der ZVS beworben hattest und dein Schnitt für`s Hochschulauswahlverfahren gereicht hat.

Wie ist`n dein Schnitt? Wahrscheinlich nich so gut wenn du jetzt noch ganze 7 Semester abwarten musst..oder? Dann wirds höchstwahrscheinlich auch nich für`s Hochschulauswahlverfahren reichen, d.h.- KEIN GESPRÄCH.

Die Gespräche laufen überall anders ab. Guckst du da: www.auswahlgespraeche.de


Viel Glück!!! Und einen langen Atem beim Warten!!!

buffl
03.03.2005, 16:15
Der Rico is grundsätzlich schneller als ich.....
Nich daste denkst, ich bin bessserwisserisch oda so.. unsere Nachrichten überschneiden sich halt imma..würd`s nich mehr beantworten, wenn ich sehen würde, dass du schon hast!! :-winky
LG, Buffl

Rico
03.03.2005, 16:18
*gg* :-))

paßt schon :-top

Simon77
03.03.2005, 17:28
Servus,

ich suche Leute, die Erfahrungen mit Auswahlgesprächen für Humanmedizin haben!! Wie sollte man sich verhalten, was für Fragen werden am häufigsten gestellt? Und wie sind die Chancen, wenn man bereits Rettungssanitäter ist??

Viele Dank im Voraus


MFG

SImon

Jemine
03.03.2005, 18:22
Also erstmal würd ich dir raten, die Suchfunktion mal zu testen, hier gibt es schon unmengen Threads zu dem Thema.
Ein paar wenige hab ich mal rausgesucht...
Diese Seite (http://www.auswahlgespraeche.de/)
Das hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15741&page=4&pp=5&highlight=auswahlgespr%E4ch) und hier auch (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15129&page=2&pp=5&highlight=auswahlgespr%E4ch)
Schau dich einfach mal hier um, du wirst mit sicherheit fündig werden!