PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungsmitschrift Fleischmann Uni-Bonn??



thorax
02.03.2005, 18:31
Hi,

gibt es jemand der eine komplette Vorlesungsmitschrift von Prof. Fleischmann hat? Wenn ja wäre es toll wenn er/sie mir zur Verfügung stellen könnte. Einfach Mail an folgende Adresse: [email protected], oder via PN, und ich melde mich dann.


DANKE!!!!!!!!!
thorax

thorax
06.03.2005, 13:54
Zum Thema KIR:

"Einwärts gleichrichtende K+-Kanäle (Kir) spielen eine wichtige Rolle bei zellulären Funktionen wie der Stabilisierung des Membranpotentials, der Regulierung der K+-Homöostase sowie der Modulation neuronaler Aktivität (Abraham et al., 1999; Reimann, et al., 1999). Sie werden sieben verschiedenen Unterfamilien zugeordnet. ATP-sensitive K+-Kanäle (KATP), die zur Kir6.0-Unterfamilie gehören, sind aus einem Porenprotein aufgebaut, an die der Sulfonylharnstoffrezeptor (SUR) bindet. Dieser weist eine ABC (ATP-binding cassette)-Domäne auf, die die Regulation des Kanals durch zytosolische Nukleotide (ATP, ADP) vermittelt. Bisher wurden zwei verschiedene Kanaluntereinheiten (Kir6.1 und Kir6.2) sowie drei ABC-Proteine (SUR1, SUR2A und SUR2B) identifiziert. KATP-Kanäle in den endokrinen b-Zellen des Pankreas regulieren die Insulin-Sekretion in Abhängigkeit vom Glukosestoffwechsel der Zellen. In Kardiomyozyten und vaskulären Glattmuskelzellen koppeln KATP-Kanäle den Zellmetabolismus mit der elektrischen Aktivität bzw. der Kontraktilität. Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen KATP-Aktivität und Zellproliferation beschrieben (Malhi et al., 2000)."

Quelle: http://www.gradkol.mhn.de/html/kunz_mayerhofer.html

Hoffe es hilft manchem weiter.

Gruß
thorax