PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Giessen, TIPS ??? und wer noch?



Plastiker
02.03.2005, 18:53
Hallo!

Wenn ich so die ZVS Zahlen anschaue, dann sollte ich morgen eine Einldung zum Auswahlgespräch nach Gießen in den Händen halten.

Wer hat das schon hinter sich gebracht und kann mir ein paar Erfahrungswerte mit auf de Weg geben?

Kommt hier noch jemand (wahrscheinlich) zum Vorstellungsgespräch nach Gießen?

Meldet Euch. Bin über jeden Input dankbar :-)

lg
Plastiker

ToolKing
03.03.2005, 11:20
Hallo!

Wenn ich so die ZVS Zahlen anschaue, dann sollte ich morgen eine Einldung zum Auswahlgespräch nach Gießen in den Händen halten.

Wer hat das schon hinter sich gebracht und kann mir ein paar Erfahrungswerte mit auf de Weg geben?

Kommt hier noch jemand (wahrscheinlich) zum Vorstellungsgespräch nach Gießen?

Meldet Euch. Bin über jeden Input dankbar :-)

lg
Plastiker


Hi!

Hab meinen Platz vor einem Jahr zum SS04 hier in Gießen durch das Auswahlverfahren bekommen...

Das Auswahlverfahren gliedert sich in 2 Teile:

Zum ersten mußt du einen Bogen, der dir in den nächsten Tagen zugeht, ausfüllen, gefragt wird nach Abinoten (ab Klasse 11), Wehr- und Zivildienst, Praktika und deinen persönlichen Gründen, warum du denn Medizin studieren möchtest inklusive Lebenslauf.
Beifügen mußt du alle Bescheinigungen und Zeugnisse als amtlich beglaubigte Kopien, unbeglaubigte Kopien werden nicht einbezogen.

Jenachdem, wieviel du einbringen kannst (Noten, Berufsausbildung etc.) werden Punkte vergeben.

Mit dieser Punktzahl gehst du in den zweiten Teil des Auswahlverfahrens, dem Auswahlgespräch. Du sitzt 2 Professoren gegenüber, die - wie bei mir auch - ersteinmal allgemein anfangen werden ("Warum wollen Sie denn Medizin studieren?") und dann etwas spezieller auf deine Vorgeschichte eingehen werden.
Das Gespräch dauerte etwa 30Min, in allem war die Atmosphäre sehr entspannt und weniger streng - kommt aber wohl auf die beiden Profs an, die dir zugelost werden.

Wenn sich innerhalb des letzten Jahres nichts geändert hat, wird es so in der Art ablaufen. Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du auch eine PN schicken - ist kein Problem.

Ansonsten viel Glück!

TK

Kaethi
06.03.2005, 13:42
Hallöli!
Ich habe auch ein Auswahlgespräch in Gießen, allerdings für Zahnmedizin.
Aber ich denke, die Auswahlgespräche für Zahnis und die Meidziner wreden ja in etwa gleich gestrickt sein.
Wann bist du denn dran Plastiker? Auch am Mittwoch (16.03.)?
Liebe Grüße

Plastiker
09.03.2005, 15:04
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten...

Also ich habe die ZVS Zahlen aus dem Internet am Mittwoch richtig interpretiert und Donnerstag doch keine Einladung erhalten. Andere mit gleichen Vorraussetzungen wie ich haben eine Einladung erhalten und zwar die, die beim AUSLOSEN Glück gehabt haben.

Ja, die ZVS betreibt Glücksspiel mit den letzten Plätzen bei zuvielen Bewerbern mit gleicher Abinote... Ärgerlich, aber shit happens....

Den eingeladenen Bewerbern von dieser Stelle alles gute... ich werde weiter warten, was das Zeug hält :-sleppy


viele Grüße...