PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlverfahren ws 2005



kahryn
02.03.2005, 21:09
Hallo!

Hab da ein problem…

Und zwar werden ja, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ab nächstem semester weniger plätze über wartesemester vergeben.

Ich mache grade eine ausbildung und hab einen abischnitt von 1,9 in ba-wü. hoffe, wenn die ausbildung vorbei ist, mit 9 ws ENDLICH einen studienplatz zu bekommen.

Langsam weiß ich allerdings nicht mehr, ob ich jemals einen platz bekomme, denn wenn weniger plätze über wartesemesters vergeben werden, heißt das ja, dass man, um über die wartesemester-quote reinzukommen, ungefähr 1000 wartesemester haben muss.
Kann zwar auch nicht sagen, keine „sozialen kompetenzen“ zu haben (rettungssani, ausbildung, zig praktika), die bestimmt zur auswahl auch dazu zählen werden, aber langsam weiß ich echt nicht mehr was ich darüber denken soll, weil viele wartesemester scheinen ja ab herbst keine garantie mehr zu sein auch einen platz zu bekommen. und manchmal hat man eben auch noch pech (so wie ich in meinem auswahlgespräch damals *würg*)…

Kann dazu jemand was sagen???
PLEASE!!!

Maltinchen
03.03.2005, 01:10
Ich würde da jetzt noch nicht die Pferde scheu machen. Mit ein bißchen Glück tritt die Änderung noch gar nicht zum WS05/06 in Kraft, weil die Länder das Gesetz noch gar nicht umgesetzt haben (Infos über den aktuellen Stand auf der zvs-Seite - bisher sind's keine Hand voll der Bundesländer). Dann biste fein raus, weil Du mit 9 Wartesemestern auf jeden Fall drin sein müßtest (noch dazu mit dem Schnitt!). Und selbst wenn die Änderung schon in Kraft tritt, dürfte sich das beim ersten Mal noch nicht so bemerkbar machen, weil es schließlich kaum Leute mit mehr als 8 Wartesemestern geben dürfte (denn dann hätten die ja letztes Jahr einen Platz bekommen).
Aber zu dem Thema gibt es hier schon einen eigenen Thread. Guck doch da noch mal nach...

master8888
03.03.2005, 10:03
warum glaubst du denn dass du mit 9 ws un 1.9 nicht genommen wirst?? wie soll ich dann erst reinkommen mit meinem 2.8 und 2 ws??
besteht überhaupt die chance für mich einen platz zu bekommen vor dem jahre 2013?? wenn jetzt auch noch die zvs änderungen in kraft treten sollten, verschlechtern sich meine chance über die einzige mögöichkeit, die wartezeitanrechnung, ins studium zu gelangen..weiss ja nicht woher du kommst( selbst aus bayern) aber mit diesen voraussetzungen musst du fast sicher einen platz bekommen.-

buffl
03.03.2005, 10:13
:-meinung

master8888
03.03.2005, 10:24
ich hab mich nochmal schlau gemacht.. meine einzige möglichkeit mit meinem 2.8 abi einen platz zu erhalten ist über die wartezeit..richtig, oda? am hochschulauswahlverfahren kann ich nicht teilnehmen ob meiner "guten" Schulleitung, da die höchsten grenzen so bei 2.3 liegen. also was nun? kann mir wer rat geben? denn sonst verzweifel ich angesichts der realität keinen platz zu erhalten ausser ich warte einfach mal so 16 semester. dann muss ich ja genommen werden. also bitte antworten..mfg master8888

MediFreaK
03.03.2005, 10:38
hi, also du hast schon recht, mit 2,8 sind deine chancen nich so toll :-nix , ausser über ws.
aber, wenn wirklich das neue verfahren kommt, dann wird es kaum ne verschiebung bei der ws zahlen geben. ca. 8500 plätz, davon dann 20% sind ~1700, statt jetzt ~2100...und weiterhin wird es dann kaum einen geben, der 1.9 und 8ws hat, weil das dann über note reichen wird...also erst ma cool bleiben und abwarten, was sich die zvs für uns ausdenkt :-D
und die hochschulreform haben schon mehr länder beschlossen, als auf der zvs seite stehen...

Elefanton
03.03.2005, 10:50
So ist es richtig MediFreak!

Aktives Senken der Suizidquote! :-top

Ollie1982
03.03.2005, 11:18
Hm, sind eigentlich Fälle von Suizid bekannt wegen Studienplatzverweigerung ?

master8888
03.03.2005, 12:40
also es ist doch wirklich zum davonlaufen.. muss also noch so 8 semseter warten und dann, aber auch nur dann wenn bis dahin die regeln so bleiben, könnte die möglichkeit bestehen, auf die vorderen plätze der warteliste zu rutschen und viellecht genommen zu werden.. na dann vielen dank...

kahryn
03.03.2005, 14:54
ach so, das habe ich vergessen zu schreiben, meine 9 wartesemester habe ich erst nach ende meiner ausbildung, die ich schon fertig machen will, und das ist erst 2007. grade hab ich erst 4ws.

mach mir halt grade bißchen nen kopf, weils ja sein kann dass sich im nächsten semester wieder alles ändert und ich am ende vielleicht NIE!!! einen platz bekomme. die negative einstellung hab ich mit auch bekommen, weil ich gemerkt habe, was denn alles schief gehen kann mit zvs-bewerbung, auswahlgesprächen und wieviel pech man dann auch haben kann.