PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human-, Zahn- oder Tiermedizin



Reinhard
02.03.2005, 20:36
:-) Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es auch andere Leute gibt, die wie ich, furchtbare Probleme mit der Studienwahl hatten....
Ich finde alle 3 Medizinrichtungen sehr interessant, jede hat ihre Vor- und Nachteile...Gerade wenn man schon so wie ich, kurz vor 30 ist, müßte man sich ja eigentlich entscheiden können....
Früher (ich weiß, will wahrscheinlich jeder in dem Alter....) wollte ich immer Tiermedizin studieren, dann Zahnmedizin. Damit habe ich auch angefangen, mache jetzt Vorphysikum und finde aber auch Humanmedizin sehr interessant!

In der Vorklinik kann man im größten Notfall ja noch versuchen, in ein anderes Fach quereinzusteigen....und ich bin sehr am überlegen....

Geht es Euch auch so? Oder wart Ihr Euch immer sicher????

Simon77
03.03.2005, 16:37
:-) Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es auch andere Leute gibt, die wie ich, furchtbare Probleme mit der Studienwahl hatten....
Ich finde alle 3 Medizinrichtungen sehr interessant, jede hat ihre Vor- und Nachteile...Gerade wenn man schon so wie ich, kurz vor 30 ist, müßte man sich ja eigentlich entscheiden können....
Früher (ich weiß, will wahrscheinlich jeder in dem Alter....) wollte ich immer Tiermedizin studieren, dann Zahnmedizin. Damit habe ich auch angefangen, mache jetzt Vorphysikum und finde aber auch Humanmedizin sehr interessant!

In der Vorklinik kann man im größten Notfall ja noch versuchen, in ein anderes Fach quereinzusteigen....und ich bin sehr am überlegen....

Geht es Euch auch so? Oder wart Ihr Euch immer sicher????


Hi Reinhard,

habe ein paar von deinen berichten gelesen, und finde diese sehr interessant!

ich habe ein kleines problem und zwar kann ich mich auch nicht richtig zw ZM und Humanmedizin entscheiden. Habe auch schon eine Zulassung für ZM. Mache zur Zeit ein Praktikum beim Zahnarzt. Aber irgendwie finde ich HM auch genial. Habe auch schon die Ausbildung zum Rettungssanitäter hinter mir. Nur die Arbeitszeiten und der geringe Verdienst regen mich sehr auf. Bei ZM sieht das ja schon viel besser aus. ich habe das gefühl dass ich mir hinterher bei zm so reduziert vorkomme nur auf die zähne beschränkt bin. was sagst du dazu??? warst du dir auch von anfang an sicher! und wie ist das mit der feinmotorik, kann man die vorher austesten um auszuschließen ob man mit der feinmotorik, die ja für ZM ausschlaggebend ist, zurecht kommt oder eben nicht?!?! es wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest, ob man für ZM im vorhinaus schon etwas austesten könnte, um sich sicher zu fühlen, dass dies der Traumjob für einen ist??!?
mit fast jedem Arzt mit dem ihc gesprochen habe hat mir von HM abgeraten, aufgrund des schlechten verdienstes gerade am anfang, die konkurrenzatosphäre an kliniken, und die bis zu 36h langen arbeitszeiten! früher war ich fest davon überzeugt hm zu studieren, aber jetzt weiss ich einfach nicht weiter und in 9 Wo muss ich mich mit der bewerbung zum WS entscheiden!

wäre echt verdammt nett wenn du mir weiter helfen könntest!!!!!

Vielen dank im voraus!!!!!

MFG

Simon

Reinhard
04.03.2005, 19:23
Hallo Simon,

habe Dir eigentlich schon eine ganz lange Antwort hierein geschrieben, aber komischerweise hat mich das Forum plötzlich nicht mehr gekannt.... :-nix

Jetzt scheints ja zu klappen...
Also, :-meinung :
Ich studiere ja Zahnmedizin. Wir haben die ganzen Grundlagenfächer mit den Humanmedizinern zusammen, die ich nebenbei bemerkt viel sympathischer finde als die Zahnis. Das liegt möglicherweise auch an ihrer Einstellung zu ihrem Fach. Ich kenne sehr viele Zahnis, die das nur studieren, weil sie der Meinung sind damit später richtig Kohle zu machen. Bei den Humanis ist es vielmehr innere Berufung, so habe ich zumindest den Eindruck! Sie studieren mehr interessehalber....Ich habe die meisten Zahnis eher als arrogante und eingebildete Leute (oh, bitte steinigt mich nicht! Es gibt auch Ausnahmen...) kennengelernt, die vor lauter Bleaching schon empfindliche Zähne haben.....

Zudem haben die Humanmediziner ja auch sehr viel mehr Möglichkeiten sich zu spezialisieren, in die unterschiedlichsten Richtungen. Von Kinderärzten zu Sportärzten, von Gynäkologen zu Orthopäden.....
Bei Zahnmedizin kannst Du Dich zwischen Kieferorthopädie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (dann mußte eh zusätzlich Humanmedizin studieren) entscheiden. Ansonsten kannst Du Dich in Implantologie fortbilden...Aber Du siehst, es ist sehr beschränkt.

Du solltest für ein Zahnmedizinstudium auch einen guten Sponsor haben. Wenn Du Dir das Studium selber finanzieren mußt, hast Du arg viel zu arbeiten, da die praktischen Kurse schon ziemlich teuer sind (zahnärztliche Instrumente und Materialien sind sauteuer!).

Ob Dir das Handwerkliche liegt, solltest Du am besten bei einem Kurzpraktikum in einem Zahntechnikerlabor ausprobieren. Zahntechniker sind vorwiegend (habe bisher nur die beste Erfahrung gemacht) sehr nette Leute und helfen einem gerne. Und wenn Du nur einen Tag dorthin gehst und ein wenig rumfrickeln darfst, merkst Du ja, obs Dir leicht fällt und Spaß macht, oder ob Du Dich eher ungeschickt anstellst.

Die Frickelei und der Wunsch, den ängstlichen Patienten ein wenig ihrer Angst zu nehmen, war der Grund, warum ich es so gerne machen will/wollte.
Alles andere, was ich Dir oben als negativere Aspekte aufgelistet habe, sind Dinge, die mich davon eher abhalten.
Letztenendes mußt Du es selber wissen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Schreib mal für was Du Dich warum entschieden hast/entscheidest! :-)

Ganz viel Glück bei der Entscheidungsfindung! :-top

Reinhard
09.03.2005, 08:21
Ohje, hab ich Dich so verschreckt??? :-))

Wollte ich nicht!!!! :-blush

Wollte Dir nur meine Erfahrungen schildern!

el_Barto
09.03.2005, 08:54
Was ist da denn die Frage?
Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit ausser Humanmedizin zu studieren?
*lol*...ich mach nur Spässchen... ;-)