PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Sozialmedizin 08/04



entepaula
03.03.2005, 11:12
Habe eine Frage zu sozialmedizin aus dem letzten Examen also 08/04

Thema: Risikostrukturausgleich der Krankenkassen

Das IMPP gibt A an, Medilearn auch, erklärt aber in dem Kommentar Lösung D für richtig. Was denkt ihr?

A
verteilt kurzfristig Finanzmittel zwischen den Krankenkassen so um, dass die Summe der Einzahlungen von teilnehmenden Kassen der Summe der Auszahlungen an teilnehmenden Kassen entspricht

D
gleicht nach Altersstandardisierung noch bestehende Einnahmeunterschiede der krankenkassen aus

Ich bin auch für D, traue mich aber eigentlich nicht, dem IMPP zu widersprechen!

Liebe Dank!
entepaula

Challenger
03.03.2005, 20:31
Ist mit ziemlicher Sicherheit D.

Kreuze zwar gerade "nur" fürs Physikum und nicht fürs Stex, aber genau so eine ähnliche Frage ist mir heute beim Psych-Soz Kreuzen untergekommen. :-angel

Hier der Kommentar dazu:


Ich denke, dass mit dem Ausgleichsprinzip der Risikostrukturausgleich gemeint ist. Die einzelnen Krankenkassen haben häufig eine unterschiedliche Mitgliederstruktur. Je günstiger (viele junge, gesunde Patienten) diese ist, mit umso geringeren Beiträgen kann die Kasse auskommen, während Versicherungen mit ungünstiger Mitgliederstruktur die Beiträge in den letzten Jahren erheblich anheben mussten. Daher müssen nach dem Risikostrukturausgleich “günstigere”Krankenkassen eine Ausgleichszahlung an die “teureren”Kassen bezahlen. Dies soll eine Risikoäquivalenz in Bezug auf Alter, Geschlecht, Zahl der Familienmitglieder, Zahl der BU/EU-Rentner und Einkommen der Mitglieder (Grundlohn) herstellen.

el_Barto
04.03.2005, 13:17
Müsste eigentlich eher noch D sein. Ich bin da auch drüber gestolpert. Der Risikostrukturausgleich besteht ja darin, dass Krankenkassen wie z.B. die Aok einen höheren Anteil an Mitgliedern haben, die ein weniger hohes Einkommen haben und damit niedrigere Beiträge zahlen als z.B. die Techniker (naja...heutzutage auch nich mehr), die sich aussuchen konnte (damals), wen Sie sich ins Boot holt (nämlich vornehmlich etwas Besserverdienende aus den technischen Berufen). Nun werden die Ausgaben verglichen mit den Einnahmen. Hier spielt natürlich auch die Alterstruktur der Mitglieder eine Rolle, wenn man davon ausgeht, dass alte Mitglieder die Kassen mehr Geld kosten. Insgesamt ist die Frage allerdings ziemlich blöd gestellt, weil A nicht so richtig falsch ist und D nicht so richtig treffend ist.
S****** IMPP halt...