PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Herzstillstand

Seiten : 1 [2]

Morgagni
26.03.2005, 19:20
Vagusreizung? Wodurch das? Ich dachte, eher durch Sympathikolyse wegen des Lokalanästhetikums... kommt zwar aufs Gleiche raus, hat aber mit dem Vagus nix zu tun... :-nix

Hast ja recht, manchmal kommt es halt doch auf den Weg an und nicht auf das Ziel. War mein Fehler! :-lesen

defibrillator
26.10.2007, 10:55
soweit ich weiß kann ein reflektorischer herststillstand auch bei zu rascher wärmung eines unterkühlten patienten auftreten.

vlsime
26.10.2007, 22:00
Hallo!

1. Der Thread ist von 2005, aber offensichtlich noch haltbar...

2. Zur Frage:

soweit ich weiß kann ein reflektorischer herststillstand auch bei zu rascher wärmung eines unterkühlten patienten auftreten.

Nicht durch Erwärmung, sondern durch Bewegung. Bei unterkühlten Patienten kommt es zu einer ausgeprägten Zentralisation des Kreislaufs, so daß die Extremitäten (und das in ihnen enthaltene Blut) auskühlen, während im Körperstamm die "Restwärme" erhalten bleiben soll. Wenn man nun einen unterkühlten Patienten bewegt - insbesondere seine Extremitäten, z.B. bei Rettungsaktionen -, fließt eiskaltes Blut in den Körperstamm und damit zum Herzen, was reflektorisch den sogenannten "Bergungstod" auslösen kann.

Grüße!