PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Herzstillstand



Seiten : [1] 2

Ghost Dog
03.03.2005, 13:22
Hallo Forum!

Ich hätte da mal eine Frage! Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, falls die Frage schon mal gestellt wurde, habe jett aber nichts finden können. :-nix
Und zwar:

In dem Anatomiebuch (Anatomie - Text und Atlas von Lippert) steht auf Seite 265:
"Bei Unfällen belibt manchmal das Herz stehen, wenn das parasympathische Nervensystem übermäßig gereizt wird (reflektorischer Herzstillstand)".

Ich frage mich nun, wie kann denn der Parasympatikus bei einem Unfall übermäßig stark gereizt werden (oder hierbei eine Fremeinwirkung auf z.B. den N. Vagus gemeint)?
Habe bisher immer gedacht, dass der Tod durch das Trauma ausgelöst wird (na gut, wenn ich schon mal denke :-blush )...

Bitte, lasst mich nicht dumm alt werden... :-oopss

Viele Grüße

OliP
03.03.2005, 14:47
Also so weit wie ich mal gehört zu haben glaube, kann es zu einem reflektorischen Herzstillstand bei übermässiger vagaler Reizung im Rachen- bzw. Kehlkopfbereich kommen. Da gibts ein ungeheuer dichtes Nervengeflecht, welches sicherlich auch durch ein Trauma übermässig stimuliert werden kann. Bei den meisten Gewalteinwirkungen steht aber wahrscheinlich Blutverlust und daraus resultierende Ischämien im Vordergrund, welche dann langsam zum Flimmern und Herzstillstand führen. Beim reflektorischen Herzstillstand geht das im Unterschied dazu wohl ganz plötzlich.

Ob es noch andere parasympathische Reizungsorte gibt, welche zum refklektorischen Herzaus führen könnten, würde mich allerdings auch interessieren.

Evil
03.03.2005, 16:55
Aus meiner Anästhesie-Erfahrung kann ich sagen, daß neben Manipulationen im Rachen-/Kehlkopfbereich Asystolien auch durch übermäßigen Druck auf die Carotiden (oder auch nur ein bißchen bei entsprechend empfindlichem Patient, hat sowas schon mal bei ZVK-Anlage gegeben) und durch Zug am Peritoneum ausgelöst werden können; deswegen ist neben der Beatmungsmaschine auch immer Atropin griffbereit aufgezogen...

Froschkönig
03.03.2005, 18:43
Ich habe sogar schon einen Reflektorischen Herzstillstand erlebt einfach durch Blutabnehmen :-((

DoktorW
03.03.2005, 18:59
Ich habe sogar schon einen Reflektorischen Herzstillstand erlebt einfach durch Blutabnehmen :-((


Da schaut man aber auch erst mal schmal oder? Krass. Man kanns auch übertreiben mit der Angst vor Nadeln :-))

Catilina
03.03.2005, 19:01
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17932

selbes Prinzip

Xela
03.03.2005, 19:02
deswegen ist neben der Beatmungsmaschine auch immer Atropin griffbereit aufgezogen...

bei uns nicht, habe ich in 5 jahren intensiv noch nie gesehen. andererseits kriegen wir die asystolie/bradykardie ja auch übern monitor mit und dann ist das atropinchen schnell aufgezogen.

alex

Froschkönig
03.03.2005, 22:47
Da schaut man aber auch erst mal schmal oder? Krass. Man kanns auch übertreiben mit der Angst vor Nadeln :-))
Ne, erstmal redest du dem bleichen Patienten zu, er solle sich mal wieder beruhigen...wenn du dann endlich checkts, WAS da los ist wirds ein WENIG hektisch.....

Evil
04.03.2005, 09:31
bei uns nicht, habe ich in 5 jahren intensiv noch nie gesehen. andererseits kriegen wir die asystolie/bradykardie ja auch übern monitor mit und dann ist das atropinchen schnell aufgezogen.

alex
Mit Intensiv hab ich noch nicht viel zu tun gehabt, aber im OP, je nachdem, wo und was die Chirurgen grad operieren, ist es manchmal schon etwas fummelig, an die Zugänge zu gelangen... da sparen wir die Zeit, wo's geht...

Dr. Pschy
05.03.2005, 00:02
Einen reflektorischen Stillstand durch vagale Ueberreizung kann man vielerorts provozieren, es sind Faelle bekannt, da sind Leute tot vom Klo gefallen, weil sie zu stark gepresst haben :-keks

eatpigsbarf
05.03.2005, 09:25
es sind Faelle bekannt, da sind Leute tot vom Klo gefallen, weil sie zu stark gepresst haben :-keks

Angeblich soll dies eine der unruehmlichen Moeglichkeiten fuer den Tod von Elvis Presley gewesen sein :-))
Aber man kann ja schlecht die riesen Fangemeinde entaeuschen mit der Nachricht, dass ihr Idol tot vom Klo gefallen ist, weil da nicht rauskommen wollte, was rauskommen sollte :-D

Blaulichtgöttin
05.03.2005, 09:39
@Dr. Pschy: ist einer älteren Dame bei mir um die Ecke passiert. :-nix Allerdings waren da die Kollegen zum reanimieren.

Rico
05.03.2005, 12:22
Ein weiteres prominentes Beispiel für den Reflextod: Schneewittchen (Bolustod) :-D

DoktorW
05.03.2005, 12:59
vielleicht ist die aber auch einfach nur erstickt....wer weiss das schon? :-))

Rico
05.03.2005, 13:27
Laut Erhebung der Fremdanamnese ist sie aufenblicklich nach den Verschlucken des fraglichen Apfelstücks zusammengebrochen.
Von einem längeren Erstickungsanfall haben weder die anwesende böse Königin, noch die Gebrüder Grimm berichtet. :-D

Da aber auch anderweitig grob geschlampt worden ist (keine sicheren Todeszeichen vor der Feststellung des Todes, Apfelbolus im Rachen bei Leichenschau unentdeckt geblieben, rasche Bestattung trotz Hinweis auf nichtnatürlichen "Tod" und ohne vorherige rechtsmedizinsche Untersuchung, keine Sicherung und toxikologische Aufarbeitung von Beweismitteln (Apfelreste) u.v.m.) läßt sich natürlich nicht sicher ausschließen, daß da noch mehr undokumentierte Umstände vorlagen. :-nix

DoktorW
05.03.2005, 16:47
Laut Erhebung der Fremdanamnese ist sie aufenblicklich nach den Verschlucken des fraglichen Apfelstücks zusammengebrochen.
Von einem längeren Erstickungsanfall haben weder die anwesende böse Königin, noch die Gebrüder Grimm berichtet. :-D

Da aber auch anderweitig grob geschlampt worden ist (keine sicheren Todeszeichen vor der Feststellung des Todes, Apfelbolus im Rachen bei Leichenschau unentdeckt geblieben, rasche Bestattung trotz Hinweis auf nichtnatürlichen "Tod" und ohne vorherige rechtsmedizinsche Untersuchung, keine Sicherung und toxikologische Aufarbeitung von Beweismitteln (Apfelreste) u.v.m.) läßt sich natürlich nicht sicher ausschließen, daß da noch mehr undokumentierte Umstände vorlagen. :-nix

*ROFL* :-D

Ghost Dog
20.03.2005, 11:47
Danke für euere Antworten! [-::-]

Viele Grüße

Hat übrigens Spaß gemacht, eure Antworten zu lesen...l :-oopss ;-)

Morgagni
20.03.2005, 15:47
Halt, ich habe noch einen... :-notify

Spinalanästhesie: Gibt RR-Abfall durch Gefäßdilatation, aber keine reflektorische Tachykardie, sondern zusätzlich eine Bradykardie durch Vagus-Reizung. (Atropin und eine schnelle Haes)

Erlebtes Beispiel für Bauchpresse von Dr. Pschy: OP an der Hüfte, plötzlich aus dem nichts Asystolie, die mit präkordialem Faustschlag und Atropin beendet wurde, Dauer ca. 1 1/2 Monitorlängen. OA meinte, daß sich Hakenhalter auf Bauch abgestützt hätte.

T4N3M1
25.03.2005, 20:11
Stumpfes Thoraxtrauma kann auch Kammerflimmern auslösen.

Guckst Du hier:
Maron B. J., Poliac L. C., Kaplan J. A., Mueller F. O.: Blunt Impact to the Chest Leading to Sudden Death from Cardiac Arrest during Sports Activities, N Engl J Med 1995; 333:337-342

und noch:
Prêtre R., Chilcott M.: Current Concepts: Blunt Trauma to the Heart and Great Vessels, N Engl J Med 1997; 336:626-632, Feb 27, 1997

Evil
26.03.2005, 12:44
Halt, ich habe noch einen... :-notify

Spinalanästhesie: Gibt RR-Abfall durch Gefäßdilatation, aber keine reflektorische Tachykardie, sondern zusätzlich eine Bradykardie durch Vagus-Reizung. (Atropin und eine schnelle Haes)

Vagusreizung? Wodurch das? Ich dachte, eher durch Sympathikolyse wegen des Lokalanästhetikums... kommt zwar aufs Gleiche raus, hat aber mit dem Vagus nix zu tun... :-nix