PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Quadranten Einteilung der Mamma



dermehlhorn
03.03.2005, 17:02
Hi @ all,

In Vorbereitung auf den Präp Kurs gehe ich die (Leipziger-)Schwerpunktliste durch. Dort wird u.a eine Einteilung der Mamma in Quadranten gefordert. Ich habe hierzu weder im Moll, noch im Schiebler, noch im Lippert etwas gefunden. Einzigst im 2. Band des Bennighoff war kurz vom "oberen Quadranten" die Rede.

Kann mir einer mal die genaue Einteilung posten?


Danke im Vorraus!

Rico
03.03.2005, 17:16
Du legst ein Kreuz durch die Mamille und teilst die Quadranten dann ein:

lateral oben
medial oben
lateral unten
medial unten
(außerdem klinisch) Mamillenregion

Im Zusammenhang wichtig sind die Lymphabflußwege (Mamma-Ca):
Die lateralen Quadranten drainieren in die axillären LKs.
Die oberen in die supraklavikulären.
Die medialen in die retrosternalen.

Da über die Hälfte der Karzinome im oberen lateralen Quadranten entsstehen ist der bevorzugte Metastasierungsweg in die axillären LKs.

el_Barto
04.03.2005, 13:28
Und das steht echt nich in einem Deiner Bücher? Da sieht man mal wieder, wie zusammenhangslos man in der Vorklinik auswendiglernen muss, ohne dass einem der Sinn der Übung erklärt wird. Argh, wie ich mich jedesmal darüber ärgern könnte!
Übrigens haben die dann später eine furchtbare Affinität zu Quadranten. Gibt praktisch nix, was nich irgendwie von irgendwem in Quadranten eingeteilt wurde...

hipo
10.04.2010, 23:35
5 Jahre spaeter gibts in Leipzig uebrigens immer noch den gleichen Lernzielkatalog und immer noch ist die Einteilung in Quadranten (geschweige denn deren Sinn) weder in meinen Atlas noch Lehrbuechern zu finden...

Coxy-Baby
10.04.2010, 23:41
Danke für die Info, jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen gehen......




.....lernt man bei uns im 1. Semester wieso und wie man einteilt in Quadranten (und Rico hats ja auch geschrieben)

Logo
11.04.2010, 00:21
5 Jahre spaeter gibts in Leipzig uebrigens immer noch den gleichen Lernzielkatalog und immer noch ist die Einteilung in Quadranten (geschweige denn deren Sinn) weder in meinen Atlas noch Lehrbuechern zu finden...

Im Prometheus steht es drin.

Eilika
11.04.2010, 09:02
Und zumindest zu meiner Zeit haben sie das in Leipzig auch in der Vorlesung erzählt...

Alcyon
11.04.2010, 10:10
Ansonsten könnte man den Anatomen doch einfach mal eine E-Mail schicken.

MissGarfield83
11.04.2010, 18:17
In der Dualen Reihe stehts in VErbindung mit der Lymphdrainage der Mamma drin ...

alex1
11.04.2010, 18:37
Im Zusammenhang wichtig sind die Lymphabflußwege (Mamma-Ca):
Die lateralen Quadranten drainieren in die axillären LKs.
Die oberen in die supraklavikulären.
Die medialen in die retrosternalen.

Da über die Hälfte der Karzinome im oberen lateralen Quadranten entsstehen ist der bevorzugte Metastasierungsweg in die axillären LKs.

Ich würde das nicht so streng sehen.

Zwar können medial und cranial sitzende MammaCas in die retrosternale bzw. paraklavikuläre Lymphknoten direkt metastasieren, in der Routine sieht man das allerdings eher selten.
Bei den meisten präoperativen Sentinel-Markierungen leuchten dann doch nur die axillären Lymphknoten und ich habe persönlich noch nie ein MammaCa gesehen, dass nur retrosternal oder paraklavikulär metastasiert hat, ohne dass axilläre Lymphknoten befallen waren.

Dies wird auch bei der Planung der Strahlentherapie so gesehen:
Paraklavikulärer Lymphabfluss wird nur bei mehr als 3 positiven LK axillär mitbestrahlt, Mammaria Interna Lymphabfluss wird seltenst bestrahlt und praktisch nur wenn makroskopische LK zu sehen waren/sind.