PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Kurs vor dem Studium?



Herr N.
03.03.2005, 18:17
Hallo Leute,
da mir noch mehr als ein Monat bis zum Vorlesungsbeginn bleibt und ich die Zeit sinnvoll nutzen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Erste-Hilfe-Kurs schon vor dem Studium zu absolvieren. Weiß jemand, ob der dann eine Art "Verfallsdatum" hat? Ist es vielleich auch möglich den Führerschein-Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" vorzulegen und nur einen Aufbaukurs zu besuchen?
Was kostet der Spaß? Und: Kommt man an der Uni (hier: Tübingen) vielleicht billiger bzw. kostenlos an den Schein?

Über ein paar Tipps würde ich mich herzlich freuen!

Herr N.

DoktorW
03.03.2005, 18:24
Den kannst Du problemlos jetzt schon machen. Verfallen tut der nicht.
Ansprechpartner sind alle Hilfsorganisationen wie DRK, JUH, ASB, MHD.
Siehe Gelbe Seiten.
Manchmal gibt es noch private Anbieter oder an der Uni wird was angeboten. Aber preislich ist da meist kein grosser Unterschied.
Aufbaukurse gibt es meines Wissens nach nicht.

Rico
03.03.2005, 18:24
In BW hat der Schein kein Verfallsdatum.

Ein "Aufbaukurs" geht AFAIK nicht.

Umsonst gibt's den Kurs im 2. Semester, organisiert von der AG Notfallmedizin als extra auf Medizinstudenten zugeschnittene XXL-Version (4 Tage à 8h) mit Fallbeispielen und Szenarien zum üben. Naja... fast umsonst, einen Umkostenbeitrag muß man leisten, der hauptsächlich in Essen und Trinken investiert wird.
Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt und da es eine Extraveranstaltung ist, gibt's keine Garantie, einen Platz zu kriegen.

Mein Tipp:
Wenn Du's jetzt irgendwo schaffst, ihn zu machen, dann mach's (is ja nicht soooo teuer).
Kannst Dich ja trotzdem dann noch zum AGN-Kurs anmelden.

Poro
03.03.2005, 18:33
Hi,

wird einem die Ausbildung zum Sanitäter auch anerkannt, also zählt er anstatt des Erste-Hilfe-Kurses? Sollte doch, nicht wahr?

Danke...

DoktorW
03.03.2005, 18:36
Hi,

wird einem die Ausbildung zum Sanitäter auch anerkannt, also zählt er anstatt des Erste-Hilfe-Kurses? Sollte doch, nicht wahr?

Danke...

das hängt vom jew. LPA ab, in Hessen ein klares NEIN :-nix

Poro
03.03.2005, 18:42
oh man, schon wieder diese LPA-Quälerei. Für eine Frage zum PP habe ich ein halbes Jahr lang hinter denen her telefoniert, war persönlich dort und habe 3 Briefe geschrieben...;) Und dann rief ich noch mal an und dann hieß es, ach, diese Mitarbeiterin, die sie brauchten, ist seit 4 Monaten nciht mehr im Haus (haha). So, aber ich komme ja aus Berlin, also besteht noch ein wenig Hoffnung. Ich meine, das ist ja wohl sogar mehr als ein Erster-Hilfe-Kurs. Aber die Bescheinung bekomme ich schon auch so;)),falls sie mir das nicht anerkennen...

Maltinchen
03.03.2005, 23:46
Wo haste denn den Sani gemacht? Ehrenamtlich bei 'ner Organisation? Kennste da nicht die Ausbilder? Ist zwar so nicht vorgesehen, aber wenn ich wüßte, daß jemand Sani ist, würd ich ihm den Schein auch so ausstellen. Kannst ja zumindest mal fragen.

Poro
04.03.2005, 06:48
hi,

ja, habs ehrenamtlich bei den maltesern gemacht. das meine ich ja, ich werde mir dann die bescheinigung so holen. ich habe auch mal einen EH-Kurs gemacht, aber keine Ahnung, wo die Bescheinigung ist;))

sunny03
04.03.2005, 12:31
Was die Kosten angeht, musst du bei den meisten Organisationen um die 30-40 Euro rechnen.

Maltinchen
04.03.2005, 16:13
@poro:

Wenn Du noch ungefähr weißt, wann Du den EH-Kurs gemacht hast, kannste Dir die Bescheinigung neu ausstellen lassen (verfällt ja nicht). Bei den Maltis werden die Teilnehmerlisten der Kurse Ewigkeiten aufbewahrt. Wenn Du in der Dienststelle, wo Du den Kurs gemacht hast, mal nachfragst, können die in den Listen nachgucken und Dir die Bescheinigung nochmal ausstellen. Kann sein, daß das 5€ oder so kostet. Wenn Du Glück hast, kriegste die so (erst recht, wenn Du die Leute da noch kennen solltest).
Ich bin mir jetzt wohl nicht sicher, ob der EH-Schein für's Studium ein gewisses Alter nicht überschreiten darf. Prinzipiell verfällt der nicht, aber kann sein, daß Uni/LPA Einschränkungen machen. Am besten Mal nachfragen, bevor Du Dir den Schein holst.