PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzern oder Zofingen?



pampers
03.03.2005, 17:46
Tja, da wartet man jahrelang ;-p darauf, dass die Schweiz sich auch mal meldet, kassiert von 60 Bewerbungen Absage um Absage, wird immer verzeifelter, und dann: kommt es Schlag auf Schlag.

Hab jetzt ne Zusage für Medizin in Luzern oder Zofingen, und eine für Päd. in Zürich, wobei alle drei für dasselbe Tertial (wie blöd! *ärger*) gelten. Hab mich jetzt dazu entschieden, zumind. die Pädstelle nicht zu nehmen (obwohl ich wirklich gerne würde, aber man verdient "nur" 800 chf und das ist bei einem Unterkunftspreis von ca 400 chf und gleichzeitiger aufrechterhaltender Wohnung in good old germany doch etwas zuwenig :-( )

Nun kämpf ich noch mit mir, ob ich nach Luzern gehen möchte, was wirklich eine schöne Stadt ist, würde ca. 1000 bei einer Unterkunft von ca 300 chf verdienen (ich segel sehr gerne - juchhu, da ist ein see!) oder ob ich nach Zofingen sollte, denn da lockt das sagenhafte Gehalt von 1550 chf, allerdings bei U-Preis von 400 chf. Soll aber auch sehr gut sein. Von der Umgebung her würde ich wohl eher nach Luzern gehen wollen, aber vielleicht kann mir hier jemand was zur Ausbildungsqualität verraten?

Ich bin ganz Ohr für eure Erfahrungen:
[-::-]

ehemalige Userin 24092013
03.03.2005, 17:54
Also ich kann Dir nur sagen, was die Uhu´s in Luzern auf dem med. Notfall machen.
Da sind die eine Woche, vorwiegend im Nachtdienst und nehmen Patienten auf und machen halt den kompletten Status.

Lava
03.03.2005, 18:12
Für welchen Zeitraum hast du dich denn beworben, pampers? Bei 60 Bewerbungen so viele Absagen... das klingt nicht gut :-( Hast du dich per e-mail vorher mal nach Stellen erkundigt oder gleich 60 Bewerbungen per Post verschickt?

pampers
03.03.2005, 19:36
Also ich kann Dir nur sagen, was die Uhu´s in Luzern auf dem med. Notfall machen.
Da sind die eine Woche, vorwiegend im Nachtdienst und nehmen Patienten auf und machen halt den kompletten Status.


Und? Gefällts dir da? :-D

pampers
03.03.2005, 19:40
Für welchen Zeitraum hast du dich denn beworben, pampers? Bei 60 Bewerbungen so viele Absagen... das klingt nicht gut :-( Hast du dich per e-mail vorher mal nach Stellen erkundigt oder gleich 60 Bewerbungen per Post verschickt?


Teils teils. Einige Spitäler machen es nicht über email, finde ich auch ganz schön blöd und rückständig (zumal ein etwas dickerer Brief in die Schweiz Geld kostet :-(

Und terminlich - haha. 2006/7. Zu einer Zeit, wo Deutschlands Lpas noch nicht einmal irgendeinen Plan von der zukünftigen Pj gestaltung haben. Die gucken einen immer total blöd an, wenn man die fragt, wie die einzelnen Tertiale aufgeteilt sind - "das wissen wir doch jetzt noch nicht. kommen sie ein halbes jahr vorher wieder" (zitat - mein stud. sekr. ) so lässts sich planen. ganz wundervoll.

Lava
03.03.2005, 19:46
OK, exakt zu dieser Zeit mach ich wohl auch PJ... also hoffen, dass noch ein paar Stellen übrig sind. Eine gäb's schon mal (kam heute per e-mail), wobei das mit den Terminen nicht passt. Die wollen, dass man ganze Monate dort arbeitet und nicht irgendwann mittendrin anfängt. :-nix

pampers
03.03.2005, 19:51
OK, exakt zu dieser Zeit mach ich wohl auch PJ... also hoffen, dass noch ein paar Stellen übrig sind. Eine gäb's schon mal (kam heute per e-mail), wobei das mit den Terminen nicht passt. Die wollen, dass man ganze Monate dort arbeitet und nicht irgendwann mittendrin anfängt. :-nix


jupp, find ich auch blöd. für wann hast du dich denn beworben? durchgängig? ;-p weisst du schon, was für ein wahlfach du nimmst? da ist es nämlich zwei Jahre vorher auch ein wenig dunkel... :-?

ehemalige Userin 24092013
03.03.2005, 20:46
Und? Gefällts dir da? :-D


Also Luzern ist n Traum, n verdammt genialer;-)

Der Rest....ähm am Besten man schaut es sich an. Ich kann zum Uhudasein net all zu viel sagen, weil ich net ärztlich bin.

Lava
03.03.2005, 21:37
Ich hab noch null Ahnung, was für ein Wahlfach ich nehmen werde, daher hab ich mich erstmal für Chirurgie beworben und zwar für's zweite Tertial. Das fängt am 18.12. an... also leider 18 Tage zu spät. Aber vielleicht kann ich da noch irgendwas drehen :-nix

Christoph_A
03.03.2005, 22:46
@ Janine und Pampers: Es gibt in CH nix,was man nicht mit ein bisschen Einsatz, Geduld und einigen Picketdiensten mehr schaffen könnte-fang doch einfach zum 1.1. an,laß es Dir ab 18. bestätigen und biete ihnen eine Gegenleistung an,mit den meisten Spitälern kann man da schon was drehen. Ein guter Kumpel von mir war in Herisau,der hat 3 Monate da gearbeitet und vier bestätigt gekriegt, allerdings war er da die ersten zwei Wochen der einzige Uhu,so daß er 14 Picketdienste am Stück gedreht hat-geht zwar an die Substanz,aber wenn Du vorher noch Urlaub in Spanien machen konntest...... Ich hab mir auch 1,5 Wochen rausgeschunden,die sich meine Tertiale überlappt haben,habe halt einige Überstunden angehäuft und den Chef auf meine Seite gebracht.

Lava
08.03.2005, 11:13
Versuchen werde ich es. Das doofe ist, dass das Tertial davor bis zum 18. geht! DIE müsste ich davon überzeugen, mich eher gehen zu lassen. Oder ich muss mich in der Schweiz für ein anderes Tertial bewerben. Na erstmal schauen, was sich bisher an Absagen/Zusagen ergeben hat.

Lava
08.03.2005, 18:39
Mist, nur Absagen. :-(

mery
09.03.2005, 15:01
Mist, nur Absagen. :-(
habt Ihr Euch für Dezember 2006 beworben?
könnt Ihr mir sagen wie genau die Tertiale aussehen?ich wollte eigneltich ab 1.10 .06 ...
gruss

pampers
12.03.2005, 08:58
Ich hab noch null Ahnung, was für ein Wahlfach ich nehmen werde, daher hab ich mich erstmal für Chirurgie beworben und zwar für's zweite Tertial. Das fängt am 18.12. an... also leider 18 Tage zu spät. Aber vielleicht kann ich da noch irgendwas drehen :-nix


wieso eigentlich am 18? Oh Schreck oh Graus, sollte ich mich da verzählt haben?
Ab 34 Kalenderwoche und 16 Wochen später komme ich nämlich auf den 11.12...

oder ist der beginn ortsabhängig? :-((

Die Niere
12.03.2005, 11:47
Wenn Du mit ortsabhänig meinst, dass jede Uni oder zumindest jedes LPA sein eigenes Süppchen kochen darf (und dies auch tut) liegst Du mit Deiner Vermutung goldrichtig.

gruesse, die niere

Lava
12.03.2005, 12:28
Alle 3 Termine weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber mein zweites Tertial wüde halt am 18.12.06 beginnen.