PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Ablehnungsbescheid



timmY^mk
03.03.2005, 19:09
Hallo allerseits,
ich habe heute wie erwartet meine Ablehnung für das Studium der Zahnmedizin bekommen. Bei meinem Abi-Schnitt von 2.5 hat es in Niedersachsen leider nicht gereicht.
Nun stellen sich mir einige Fragen zu der ZVS-Regelung:

1. Ich würde gerne in Göttingen studieren. Besteht theoretisch die Möglichtkeit, dass ich, wenn ich mit einem Elternteil nach Göttingen ziehe und somit die Ortspräferenz erfülle, bei der Vergabe bevorteilt werde?

2. Stimmt es, dass ich jetzt automatisch nur noch über das "Absitzen" von Wartesemestern eine Chance auf einem Studienplatz habe?

3. Warum gibt es im oberen Teil der zweiten Seite des Ablehnungsbescheids eine Durchschnittsnote des letzten ausgewälten Bewerbers von 2.2, und im unteren Teil von 2.4?

Dr. Pschy
03.03.2005, 19:18
1. Nein, bei der Platzvergabe hast du keine Vorteile, wenn du umziehst, da die Ortsverteilung und die Platzvergabe 2 getrennte Verfahren sind. Zwar aendert sich deine Ortspraeferenz fuer Goettingen von 5 auf 4, aber mit der Platzvergabe hat das nichts zu tun.

2. Nein, die Auswahl nach Durchschnittsnote, Wartezeit und das Hochschulverfahren finden bei jeder Bewerbung statt. Allerdings wirst du wohl augenscheinlich bei jeder Bewerbung nach Durchschnittsnote keine Chance haben. Allerdings aendern sich hinsichtlich des Hochschulverfahrens die Kriterien zum kommenden Wintersemester, das koennte eine Chance sein. Ansonsten bleibt nur die Wartezeit.

3. Der obere Teil bezieht sich auf die direkte Auswahl nach Abinote, der untere Teil bezieht sich auf die Auswahl zum Hochschulverfahren, wo 3x mehr Bewerber zugelassen werden als es Plaetze gibt, von daher ist der "untere" NC niedriger.

timmY^mk
03.03.2005, 19:24
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Dann kann bzw. muss ich meine Ausbildung zum Zahntechniker wohl doch noch zu Ende bringen. Naja, ich werd es auf jeden Fall weiter versuchen, ist echt ein bischen frustrierend.
Hätte ich doch mal ein besseres Abitur gemacht :-stud

Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass es ab dem Wintersemester 2oo5 auch möglich sei, seine Bewerbung direkt an die entsprechenden Universitäten zu schicken. Kann das hier jemand bestätigen?

timmY^mk
03.03.2005, 21:15
[...]Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass es ab dem Wintersemester 2oo5 auch möglich sei, seine Bewerbung direkt an die entsprechenden Universitäten zu schicken. Kann das hier jemand bestätigen?

*schieb* :)

Rico
03.03.2005, 21:21
Nein. Stimmt nicht.

Das Bewerbungsverfahren ändert sich zwar und die Unis bekommen 60%-"Selbstauswahl", aaaaaaaaaaaber die Bewerbung läuft nach wie vor über die ZVS, die das dann weiter verwaltet und organisiert.

Details (http://www.zvs.de/Presse/HRG_neu.htm) dazu bei der ZVS.