PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung und nur ein Rang vorbei



Sibylle7
03.03.2005, 22:09
Hallo,
Ich habe mich für Medizin wiederbeworben und erneut einen Ablehnungsbescheid bekommen. Mein Durchschnitt ist 1,6 (Thüringen, 2003) und bis jetzt eben 1 Wartesemester. Ich verstehe mehrere Dinge nicht:
1. Im WS 04/05 habe ich als ersten Studienort meinen Wohnort Jena angegeben und jetzt zum SS auch den beinahe nächstgelegenen Würzburg, bringt das überhaupt was, denn im ZVSinfo heißt es doch immer, man solle nah am Wohnort wählen?
2. Eine Bekannte mit demselben Durchschnitt, sogar einer geringeren Punktzahl, ebenfalls aus Thüringen und zum WS 04/05 wie ich ohne Wartesemester hat damals einen Platz bekommen. Warum kriege ich jetzt zum 2.Mal eine Absage? Kann ich da an der Uni nachfragen, wo?
3. Bei der heutigen Absage steht, dass ich nach der Qualifikation Rang 30 habe, Rang 29 ist Grenzrang. Unibezogen oder Landesbezogen? Besteht Hoffnung auf Nachrücken? Vielen Dank fürs geduldige Antworten....Sibylle

MediFreaK
03.03.2005, 22:39
hi, also ich beantworte einfach mal nur frage drei... ;-) wenn du nur einen platz vorbei bist, dann sollte es klappen!! laut zvs lehnen 10% ihren platz ab und dann haste ne gute chance, wenn nur einer, der per note in thüringen ausgewählt wurde, seinen platz zurück gibt!!! also nich verzweifeln...und hoffen :-top

Franzi911
03.03.2005, 22:53
Hey Sibylle,
wenn man deinen Beitrag so liest wundert man sich schon, 1.6 und keinen Studienplatz, wie kann das sein?! Aber ich hab mal nachgeschaut und in Thüringen ist der NC ja tatsächlich noch höher als bei uns in Baden Württemberg, ich glaub ich spinn. Aber zum Wintersemester 04/05 hättest du übers Hochschulverfahren reinkommen müssen. Und jetzt zum SS erst recht...hast du diesen "Joker" nicht eingesetzt? Naja aber das wird jetzt mit deinem Rang ja wohl auch klappen! Viel Glück :-top

fLaSh84
04.03.2005, 12:46
hachja, der gute thüringen-nc...deshalb hab ichs dieses semester auch nicht geschafft.
aber da du nur einen platz vor dir hast stehen die chancen doch recht gut das es im nachrückverfahren klappt

lomardo
04.03.2005, 16:57
ich denk hoffnung auf nachrücken besteht.
reicht wenn ein zivi und den 29 ist oder ein anderer anderweitig sich nicht immatrikuliert.
erfahrungsmäßig nehmen 8-10 % den platz nicht an.
sieht gut aus.

dhb
06.03.2005, 09:17
"erfahrungsmäßig nehmen 8-10 % den platz nicht an"

Woher habt ihr diese Werte? Habt ihr evtl. Zahlen der vergangenen Semester dazu? Oder handelt es sich um eine pauschale Antwort der ZVS? Wie schätzt ihr die Nachrückechancen im Vergleich zum WS ein? Im SS werden deutlich weniger Studienorte angeboten, nicht jeder wird mit dem zugeteilten Studienort etwas anfangen können. Außerdem werden einige noch Zivildienst leisten müssen. Im WS 04/05 konnten (legt man die Werte des 1. (280) und 2. (170) Nachrückverfahrens addiert zu Grunde) 18,76 % an Nachrücker vergeben werden. Dies sind meines Wissens nach aber absolute Zahlen und ich weiß nicht welchen Quoten wieviel Anteile zugerechnet werden müssen.

THawk
06.03.2005, 10:15
.. und ganz kurz zu deiner zweiten Frage:

Ohne jetzt in die Tabellen geschaut zu haben, denke ich, dass deine Freundin übers Hochschulverfahren ihren Studienplatz bekommen hat. Entweder wolltest du nicht daran teilnehmen oder du hattest andere (ungünstigere) Ortswünsche als sie.

Viel Erfolg im nächsten Anlauf!
Lars

schwachbrust
06.03.2005, 14:42
hi kann mir jemand sagen warum bei qualifikation bei zahnmedizin der grenzrang nur bei 26 ist ich meine es werden doch mehr plätze über die qualifikation vergeben oder??

Rico
06.03.2005, 14:54
Bei ungefähr 87,5% der ZVS-Fragen kann man pauschal "Landesquoten" antworten und sagt nix falsches... :-))

So auch hier:
In Deinem Bundesland sind es 26 Plätze, die über Note vergeben werden.