PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen? (Sozialkriterienproblem)



LiQuiDsKy
03.03.2005, 22:10
Halli Hallo!

Hab mich mal bisschen hier rein gelesen und ich hab gemerkt, dass man hier sehr qualifizierte Antworten bekommt :)

Zu meiner Frage:

Ich mache grade Zivildienst und würde gerne zum WS anfangen Medizin zu studieren. Habe 2004 mein Abi mit 1,6 gemacht in Hessen.

Die nächstgelegene Uni, an der ich Medizin studieren kann, ist Marburg (40 km) ... Eigentlich möchte ich aber weiter weg...

Hab ich theoretische Chancen an einer anderen Uni zu studieren (Heidelberg wäre mir am Liebsten :D)?

Wenn ich den ZVS-antrag ausfülle und Marburg erst als Drittwunsch angebe, meine Erst- und Zweitwünsche nicht erfüllt werden können, kann es mir dann passieren, dass ich nichtmal nach Marburg komme?
Oder soll ich Marburg lieber gleich mit Erstwunsch in Marburg bewerben? Dann hätte ich doch gute Chancen oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Dennis

P.S.: Wie lange dauert der Erste-Hilfe Kurs? Und wo kann ich den machen?

fLaSh84
04.03.2005, 12:52
also heidelberg hatte letztes ws nen nc von 1,0 ;)

ich würde die nächste uni als erstwunsch angeben und dann versuchen den studienplatz zu tauschen, da du so imho die größten chancen hast

korrigiert mich bitte falls da ein denkfehler drin ist

Rico
04.03.2005, 13:08
Also Marburg war die letzten Wintersemester immer ne relativ sichere Bank.

Wenig gefragt, das höchste der letzten drei Jahre war Ortspäferenz 5, meistens wurde sogar noch aufgefüllt mit Leuten, die Marburg gar nicht angegeben hatten.

Heidelberg über Note ist mit 1,6 und ohne SK4 ein utopisches Vorhaben, über das Auswahlverfahren der Hochschule hätte es aber sogar im letzten WS geklappt (siehe hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm)).
Dummerweise gibt's das Verfahren in der Form ja im nächsten WS nicht mehr, sodaß auch Vorhersagen schwer sind.

Vorrausgesetzt, daß Marburg weiterhin derart wenig gefragt bleibt, fällt man da relativ weich, wenn man's mit HD riskiert, ob das allerdings so bleibt, weiß keiner - kann ja auch sein, daß angesichts der Unsicherheit mit dem neuen vergabeverfahren viele auf (scheinbar) "Nummer sicher" gehen wollen und sich dann an den bisher wenig gefragten Unis die Anfragen stapeln. :-nix

Kleiner_Medicus_w
04.03.2005, 13:54
P.S.: Wie lange dauert der Erste-Hilfe Kurs? Und wo kann ich den machen?


ein erste- hilfe- kurs dauert in der regel nur ein paar stunden. du kannst ihr zum beispiel beim deutschen roten kreuz machen. sowas gibt es ja eigentlich in jeder stadt.

Rico
04.03.2005, 14:03
ein erste- hilfe- kurs dauert in der regel nur ein paar stunden.Genaugenommen dauert er 2 x 8h, alles was kürzer ist zählt nicht (insbesondere "lebensrettende Soforthilfemaßnahmen" reicht nicht).

Kleiner_Medicus_w
04.03.2005, 14:07
@rico: ja zweimal 8 stunden. aber das ist ja nun nicht die welt oder? ;-)

Rico
04.03.2005, 14:08
Nee, das nicht. Aber bei "ein paar Stunden" hab ich spontane Assoziationen wie "so 3-4 Stunden mal nachmittags halt", aber im Prinzip sind's halt zwei volle Tage.

Kleiner_Medicus_w
04.03.2005, 14:10
ja ich gebs zu: etwas unpassend ausgedrückt...

meinste du kannst mir das nochmal verzeihen? :-angel

Rico
04.03.2005, 14:14
Naja... dieses eine mal noch :-D

Kleiner_Medicus_w
04.03.2005, 14:22
*erleichtert bin*

na gott sei dank.... ich dachte schon...

nächstes mal denke ich erst nach bevor ich was sage... äh ich meine schreibe...

:-)

nice weekend

LiQuiDsKy
04.03.2005, 16:19
Hm, dann werde ich es wohl mal in Marburg probieren und schauen, ob ich evtl. wechseln kann.

Danke :-top