PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Vergabeverfahren



Whity85
03.03.2005, 23:18
hey,
hier im forum gibts ja echt einige gut informierte leute!
deswegen hab auch ich eine frage:
ich gehöre auch zu denen die heute einen netten ablehnungsbescheid für medizin von der zvs bekommen haben.
jetzt bin ich mal auf das neue vergabeverfahren gespannt.und zwar:
es darf ja dann wieder jeder am auswahlverfahren der hochschulen teilnehmen.
(also auch wenn man schonmal teilgenommen hat)
gibt es bei diesem "neuen" hochschulverfahren dann aber auchwieder einen nc
den man erstmal erfüllen muss, damit man überhaupt an die hochschulen weitergeleitet wird?
zum letzten wintersemsester war dieser nc fürs hochschulverfahren in bawü zb.1,8. da konnte ich mit meinen 2,0 und 0 wartes.natürlich nicht mithalten.
wenn dieser nc auch in dieser form bestehen bleibt, bzw. nicht dramatisch sinkt,
hat das supertolle neue auswahlverfahren für mich wenig sinn.die hochschulen können sich zwar 60% der studenten aussuchen,aber nur unter den leuten die den ersten nc (von z.b 1,8 für bawü) erfüllt haben.
ich hoffe man vertsteht die problematik.
wie seht ihr das? gibt es hoffnung?
danke schonmal,
whity

Verena84
04.03.2005, 13:15
naja, da die ZVS ja de "Vorauswahl" trifft (was auch immer das heißen mag) schätze ich, dass die ZVS weiterhin vorrangig nach Note sortieren wird (und wahrscheinlich wieder 3 mal so viele Bewerber wie Plätze), und die Hochschulen dann EVENTUELL nach anderen Kriterien auch noch auswählen (nicht nur Note sondern LKs, Auswahlgespräche etc.).
So habs ich zumindest verstanden.
Und ich denke, dass viele Unis doch hauptsächlich nach Note auswählen werden, da das "mindestens 1 weiteres Auswahlkriterium" doch recht schwammig ist....
Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle ... :-winky

KEHX
04.03.2005, 14:46
moin.
ich wollte auch für meine uni herausbekommen, wie die zukünftig ihre plätze vergeben wollen und dabei habe ich beim studentensekretariat bei herrn friedrichs schlechte nachrichten für alle warter und gute nachrichten für die notenleute bekommen. zumindest im kommenden ws werden alle plätze, die potentiell für das auswahlverfahren in frage kämen, über die note der hzb vergeben, d.h. imho kein auswahlverfahren und 80% nach note in hannover.
das ist kein gerücht, sondern kommt direkt aus dem sekretariat. ohne begründung, weil mich diese weniger interessiert, aber so sieht es für euch wartenden aus.

mfg kehx

Whity85
07.03.2005, 12:15
@bachus
in welchem bundeslandhast du denn abi gemacht?
nein ich war keine konkurrenz in berlin.ich hab zwar nicht ausgeschlossen
an jede hochschule in deutschland verteilt zu werden, aber das problem ist, dass ich den nc für bw fürs auswahlverfahren der hochschulen, der bei 1,8 lag nicht erfüllt hab. da ist es dann vollkommen egal was für ne hochschule man als wunsch angegeben hat. man erfüllt den nc nicht und darf deshalb garnicht erst am auswahlverfahren teilnehmen.


das war auch meine eigentliche frage:
meint iht dass es für das neue auswahlverfahren der hochschulen wieder einen nc gibt, damit man am auswahlverfahren teilnehmen kann?ich denke ja schon.wenn man an diesem nc scheitert ist es dann auch völlig egal ob die uni ein auswahlgespräch macht, oder auf die lk´s achtet.
und meint ihr, dass dieser nc dann im vergleich zum letzten wintersemester eher sinkt oder steigt? ich überleg mir nämlich im moment, ob ich mich dann nicht gleich für zahnmedizin bewerben soll. ich will zwar eigentlich unbedingt medizin studieren,
aber die warterei( abi 2004) macht mich total depressiv.für zahnmedizin hätte
ich halt mir meinem 2.0 abi ein klein wenig bessere chancen. vielleicht kann ich ja dann wechseln.oder es gefällt mir sogar. zumindest ist es schonmal medizin.ich bin echt am verzweifeln.
und ich sehe durch diese super reform auch nicht viel bessere chance.
das ganze system ist sowas von ungerecht.wenn ich in einem anderen bundesland abi gemacht hätte, könnte ich wahrscheinlich schon studieren.
mir ist es nämlich echt egal wo. hauptsache es geht bald mal los.
lg
whity, die langsam echt depressiv wird