PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Herbst 2005 - Wie bereite ich Anatomie vor?



Siane
04.03.2005, 15:13
Hallo!

Ich sitze gerade in der Uni und habe mit meinen Physikumsvorbereitungen begonnen... und zwar mit meinem "Fach des Grauens" Anatomie. Ich frage mich gerade, ob ich wirklich wieder jeden Muskel mit Ansatz und Ursprung können muss, wie im Präpsemester? Dann wird man ja nie fertig! Vor allem: Erinnert man sich an diese Stofffülle überhaupt noch in einem halben Jahr?
Wie habt ihr das gemacht?
:-nix

Hellequin
04.03.2005, 15:24
In der schwarzen Reihe findet sich eine Aufschlüsselung nach Schwerpunkten des IMPP. Im vergleich zu anderen Themen ist die obere und untere Extremität auch garnicht so stark repräsentiert. Wobei selbst dann relativ viel zu Nervenverlauf, Innervation etc. gefragt wird. Das speziell nach Ansatz und Ursprung gefragt wird ist relativ selten. Ich würde mich halt, zumindestens was das lernen für die schriftliche angeht, an die schwarze Reihe oder Mediskript-CD halten, weil das IMPP zum Teil völlig andere Schwerpunkte setzt als zum Teil die Unis, wie ich momentan gerade eben immer wieder feststelle.:-?

McBeal
05.03.2005, 10:20
Ich kann Dir eigentlich nur den Tipp geben, Anatomie relativ spät zu lernen. Ich habe es als letztes Fach gelernt und kenne einige, die das genauso gemacht haben. In diesem Fach muss man eben insgesamt viel einfach stur auswendig lernen und meiner Meinung nach ist es besser, das noch relativ frisch parat zu haben. Natürlich musst Du nicht jeden Ansatz und Ursprung können, aber ansehen würde ich mir die Extremitäten trotzdem gut.

Alles Gute,
Ally

ZVK
05.03.2005, 11:45
ich habe auch erst ganz am ende damit angefangen und ein tipp:

gelbe Reihe kreutzen KREUTZEN K R E U T Z E N KREUTZEN
KREUTZEN KREUTZEN KREUTZEN KREUTZEN

nur Sachen die Du noch nie wirklich gelesen hast solltest Du Dir mal angucken, bei mir war das Embryologie und so ein bischen Neuro.
viel Erolg

PS: lern am Anfang nicht fürs mündl. sonder nur fürs schriftl., sonst wird man verrückt