PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken ? !



Tobi84
05.03.2005, 17:30
Hallo an alle Leidensgenossen,

ich bin 20 Jahre alt und studiere im Moment Wirtschaftsingenieurwesen. Während meinem ersten Semster habe ich gemerkt, dass ich doch lieber Medizin studieren möchte. Wurde erst von den vielen Horrorgeschichten abgeschreckt die rund um Studienplatzvergabe kursieren.
Mein Abi-Schnitt liegt bei 3,4 und bin damit auch einer von denen, die lange warten müssten. Habe mich mit vielen Dingen auseinandergesetzt wie Klagen, Quereinstieg usw. und möchte jetzt jedoch die Wartezeit mit der Ausbildung zum Krankenpfleger überbrücken. Habe schon während meiner Zeit als Zivi gemerkt, dass mir die Arbeit Spaß macht.

Jedoch stellen sich mir auch hier noch fragen:
Ist es denn sicher, dass man nach 8 Semstern und nach abgeschlossener Ausbildung einen Studienplatz bekommt?

Wenn jemand diesen Weg gegangen ist, könnte er mir sagen ob es eine gute Entscheidung war die Ausbildung zu machen?

Ich würde dann mit 24 anfangen zu studieren, da sind viele schon fertig, wird man nicht auch etwas alt fürs Medizinstudium? Obwohl ja viele das gleiche Problem haben.

Ich würde mich sehr freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen, fühle mich auf diesem Weg noch sehr unsicher,bin jedoch aber bereit diesen Weg zu gehen wenn ich so endlich Medizin studieren darf!

Rico
05.03.2005, 17:51
Ist es denn sicher, dass man nach 8 Semstern und nach abgeschlossener Ausbildung einen Studienplatz bekommt?Jein, es ist sicher, daß man irgendwann mal einen Studienplatz bekommt - wann ist nicht sicher, sondern richtet sich immer nach den jeweiligen Bewerbern.

Ansonsten Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) :-top

Dr. Pschy
05.03.2005, 18:31
Und wenn du schon Zivi geleistest hast, hast du auch bereits 2 Wartesemester. Immerhin ein Jahr weniger zu warten.

Alagos
05.03.2005, 18:36
Also mit 24 anfangen ist defentiv nicht zu spät. Ich kenne eine Ärztin, die erst mit 40 angefangen hat... die meisten Leute haben ja eine Wartezeit zu überbrücken, da wärst du ja defentiv im Schnitt.

Denk aber daran, dass ab WS 2005/2006 60% der Plätze von den Unis vergeben werden... das kann(Horrorszenario) dazu führen, dass die Unis alle per NC vergeben... dann würden 80%(momentan 25%) der Plätze über NC vergeben. Anders kann es auch über Bewerbungsgespräche gelöst werden... das wäre defentiv besser für dich würde ich mal behaupten(Im Saarland wird es evtl über Gespräche laufen). Das hängt immer von den Unis ab ;)