PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narrenfreiheit der ZVS



Russ04
05.03.2005, 19:48
Ich hab mal ne Frage, die zwar bissl speziell ist, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also des Thema ist Landesquote:

Da ich im Ausland mein Abitur gemacht habe, kann ich ja erstmal keinem Bundesland direkt zugeordnet werden. Kann die ZVS mich jetzt nach gutdünken jedem Bundesland zuordnen, wie sie grad lustig ist?

Zum Wintersemester wurde ich dem Land Niedersachsen zugeordnet, was ich noch verstanden habe, da ich Hannover als erstwunsch angegeben hatte.

Nun aber bin ich Badenwürtenberg zugeteilt, dabei habe ich Berlin als ersten (und einzigen) Wunsch angegeben. Des versteh ich nicht... Bitte helft mir.

Kann bei der ZVS momentan noch nicht anrufen, da der Bescheid noch zu Haus bei meiner Mutter ist und erst in den nächsten Tagen bei mir ankommt...

Lieben Gruss, Russ04

Dr. Pschy
05.03.2005, 20:02
Es wuerde helfen wenn du uns mitteilst, wo du aktuell wohnst?

Rico
05.03.2005, 23:50
Kuckst Du hier (http://193.159.218.53/antragstellung/hinweiseallg/auslstb.htm)
Landesqoten

Bei der Auswahl nach der Durchschnittsnote sowie bei der sog. Vorauswahl im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen teilt die ZVS die Studienplätze in 16 Landesquoten auf - eine Landesquote für jedes der 16 deutschen Bundesländer. Die oben genannten, den deutschen Studienbewerbern gleichgestellten Ausländer nehmen, sofern sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben haben, wie Deutsche an der Auswahl in der Quote des Bundeslandes teil, in dem sie ihr Zeugnis erworben haben. Andernfalls werden sie einer Landesquote zugelost.