PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel...



funkytyreese
05.03.2005, 20:20
Hallo liebe Forumfreaks...

Ich hab da eine ganz dringende Frage. Folgendes:
Ich hab mein Abi in NRW mit 1,3 gemacht und mich jetzt zum SS mit Erstwunsch Münster beworben. Den Platz über die Abinote nicht bekommen, da 1,2 und auch nicht über Sozialkriterien, obwohl ich SK 4 habe. Das lag daran, dass bei meinem Wohnsitznachweis vom Rathaus die Unterschrift des Sachbearbeiters fehlte und ich dummerweise nicht überprüft habe, ob sie da ist. Klagen bringt also glaub ich auch nichts, selbst Schuld.
Jetzt bin ich in Gießen gelandet. Mein Problem: Meine Eltern finden Gießen zu weit weg und können/ wollen mir eine Wohnung dort nicht unterstützen. Das heisst: Ich müsste mein Studium selbst finanzieren. Zu einem gewissen Teil könnte ich Kosten selbst tragen, sicherlich auch arbeiten gehen, aber ich glaube, dass ich nicht alles berappen könnte. EIne Option wäre für mich, in Gießen anzufangen und dann an die Uni Münster zu wechseln. Meine Frage daher: Ist so ein Wechsel von der einen Uni zur anderen nur über Studienplatztausch möglich oder weiß jemand eine andere Alternative?
Wenn nicht, darf sich einer von Euch (auf der Warteliste) über einen Platz in Gießen freuen und ich schauen, was ich mit meiner Zeit anfange :-((
Grüße,
Theresa

Alagos
05.03.2005, 20:39
Naja du kannst dich auch als Einsteiger ins höhere Fachsemester bewerben(das braucht du z.b. wenn du nur einen Platz fürs Vorklinikum hast und dich dann für einen klinischen Platz bewirbst).

Zu deinem Fall nur ein Beispiel einer Freundin:

Sie wollte UNBEDINGT nach saarbrücken. Hatte einen Platz für Hanover, den hat sie abgelehnt. Jetzt nach 3 Jahren hat sie immer noch keinen...

Kannst du kein Bafög beantragen?

Ansonsten halt im WS nochmal mit Sozialkriterien probieren.