PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Ricken???



Vickylpz
05.03.2005, 19:58
Servus!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Und zwar hab ich mein mündliches Physikum beim Dr.Ricken in Anatomie und find leider gar keine Protokolle!

Weiß jemand von euch vielleicht wie und was er so prüft?

Würdet mir echt weiter helfen!

Danke

Mfg

GH84
06.03.2005, 09:54
Servus!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Und zwar hab ich mein mündliches Physikum beim Dr.Ricken in Anatomie und find leider gar keine Protokolle!

Weiß jemand von euch vielleicht wie und was er so prüft?

Würdet mir echt weiter helfen!

Danke

Mfg

Hmmm - also so groß wird die da keiner weiterhelfen können, weil er erst vor glaub ich 2 Jahren nach Leipzig gekommen ist (aus der Schweiz) - er hat also noch nicht so viele Physika gemacht...
In diesem Jahr hat er in der Anatomie meines Wissens die Histologie-Klausur ausgearbeitet (E-Testat) - da sollte man vielleicht ein wenig wissen.
Sonst kann ich persönlich nur was von den Testaten aus dem Präpkurs sagen...da waren seine Fragen immer sehr klinisch orientiert (er legt wert auf die Zusammenhänge und das man versteht, wozu man anatomische Kenntnisse später braucht). Insgesamt war es aber mehr als gut machbar und er hat auch meist noch kleine Hilfen gegeben, wenn man mal nicht weiter wusste.
Sagen wir mal so - ich wäre froh, wenn ich ihn im Physikum hätte :-))
Du kannst aber auch einfach mal zu ihm hingehen udn fragen, was er so für Schwerpunkte setzt - ich denke, er wird dir da sicher in gewisser Weise weiterhelfen ;-)

*EDIT*
Ich hab jetzt bei mir auf der Homeoage mal noch eine kleine Prüferinfo rausgesucht, die sich etwas anderes anhört...aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung - ich kam mit Dr. Ricken immer bestens klar :-blush



Herr Dr. Ricken
Er ist im Kurs sehr nett und zu Scherzen aufgelegt, bei Testaten sieht das aber anders aus. Bei Dr. Ricken sollte man sich gut vorbereitet haben denn er möchte fundiertes Anatomiewissen !
Bei der Hals/Arm Prüfung war er z.B. bei der Handmuskulatur, einem Gebiet wo viele Studenten nicht alle, sondern nur einige wichtige Muskeln lernen, sehr genau und kleinlich. Sehr unfair fand ich auch, daß er manchmal Fragen stellte die NICHT in der Schwerpunktliste standen, teils auch Klinikfragen, zu denen man in den normalen Büchern (Schiebler,Moll, Benninghoff) nichts finden konnte.