PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen im 1.Semester



Medicus_85
05.03.2005, 21:00
Hi da draußen! Ich studiere im jetzt bald 2.FS in Leipzig Medizin und zweifle langsam an meinem Können. Im Anatomietestat hab ich die Prüferin erwischt die mich wohl irgendwie nicht abkann und die hat mich dann mit Schmackes auflaufen lassen. Im Histotestat sind dann über 60% durchgefallen, selbst die Institutsleiterin hat sich über die Aufgaben aufgeregt.
Dann gings weiter mit dem Embryologiertestat, bei dem 2 Abbildungen ausm Skript waren wie in den letzten Jahren und die dritte hatten wir nicht wirklich besprochen. Fast alle die die dritte hatten sind durchgefallen. Ich hab zwar Anatomie und Histologie dann im Nachtestat gepackt (Embryologie steht noch aus), aber grad im 1. Semester isses als würde einem jemand den Boden unter den Füßen wegziehen. „Durchgefallen“ klingt ja auch so schlimm und die Fächer sind im 1. Semester so schwierig ja nun wirklich nicht. Hab auch keine Probleme mit dem Stoff und ich machs echt gern und kanns auch eigentlich, nur in den Prüfungen hab ich oft einfach Pech. Vielen Kommilitonen ging es ähnlich und die meinten auch, dass das alles ne ziemliche Schikane sei und es einige Prüfer direkt drauf anlegen uns Steine in den Weg zu werfen. Aber mal ganz abgesehen davon:
Kann es denn normal sein wenn man in mehreren Fächern beim Ersttestat durchfällt?
Ich red mir immer ein, dass auch ein Vorkliniker der hin und wieder durchfällt irgendwann mal n guter Arzt werden kann.
Aber es is jedes Mal n ziemlicher Schlag fürs Selbstbewusstsein ...
Wär dankbar für eure Erfahrungen im 1. Semester! Habt ihr selbst mal so ne „Pechsträne“ gehabt oder seid mal an Prüfer geraten die euch unfair behandelt haben?
Habt ihr Tipps wie man am besten mit so einem Studienbeginn bei dem einiges schief gegangen ist umgeht?

Danke und ciao,
medicus_85

el_Barto
05.03.2005, 21:40