PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Tschechien/Prag



Midsummer
06.03.2005, 14:05
Hey, :-)

gibt es hier auf dem Forum jemanden, der in diesem Prag-Chemnitz-Studiengang gerade ist oder sich auch dafür interessiert?

Würde gerne von ersten Erfahrungen über diesen neuen Studiengang hören, gibt es dafür eigentlich auch eine Info-site im Netz?

Hab ein bißl gegooglt, aber keinen vernünftigen link gefunden. :-? Ist total schwierig infos dafür zu bekommen. Aus Chemnitz hab ich so einen blöden Flyer bekommen, der eigentlich nur Werbung ist.

Need help :-)

blue_lu
07.03.2005, 12:42
Ay,

DIESE Möglichkeit hattte ich ganz ausser acht gelassen! Würde mich auch interessieren, also wer Infos (respektive: einen Link) hat, bitte posten.

Merci

Leisure Suit Alex
07.03.2005, 22:02
In englischer Sprache ist das Studium in der Tschechei schon länger möglich: http://www.cuni.cz/UK-1632.html

Ich glaub die haben die Bewerber für den deutschen Studiengang einfach in den englischen Kurs gesteckt, habe jedenfalls mal etwas in die Richtung gehört.

Tom83
08.03.2005, 22:53
hi,

ich interessiere mich auch für ein medi-studium in prag. Ich war auf der HP hab aber nix über einen deutschen studiengang gefunden. Könnt Ihr vielleicht die Info's die ihr so habt hier zusammentragen oder ne Stelle sagen, bei der man sich genauer Informieren kann ?
Wäre echt top.
Wisst Ihr zufällig ob man dort auch Zahnmedizin studieren kann und welche Studienleistungen, hier in D dann anerkannt werden. Was der Spass so kosten soll und wie die Zulassungsbeschränkungen sind.
Danke schonmal im Vorraus

Tschau :-dance

Leisure Suit Alex
09.03.2005, 08:28
hi,

ich interessiere mich auch für ein medi-studium in prag. Ich war auf der HP hab aber nix über einen deutschen studiengang gefunden. Könnt Ihr vielleicht die Info's die ihr so habt hier zusammentragen oder ne Stelle sagen, bei der man sich genauer Informieren kann ?
Wäre echt top.
Wisst Ihr zufällig ob man dort auch Zahnmedizin studieren kann und welche Studienleistungen, hier in D dann anerkannt werden. Was der Spass so kosten soll und wie die Zulassungsbeschränkungen sind.
Danke schonmal im Vorraus

Tschau :-dance

Wie ich schon erwähnt habe, einen deutschen Studiengang gab es bis jetzt noch nicht.
Für das Studium in der Tschechei muss man jedenfalls einen Aufnahmetest machen wie in Italien, also Multiple Choice.
Zahnmedizin kann man dort auch auf Englisch studieren, aber welche Studienleistungen dann anerkannt werden kann ich auch nicht genau sagen.
Das Studium kostet 5000 Euro pro Semester, Unterkunft und Verpflegung sind darin nicht inbegriffen, aber ich denke so viel wird das in der Tschechei auch nicht kosten.

Midsummer
09.03.2005, 10:03
[QUOTE=Leisure Suit Alex]Wie ich schon erwähnt habe, einen deutschen Studiengang gab es bis jetzt noch nichtQUOTE]

Doch den gibt es seit letztem Wintersemester, wobei die Uni in Prag mit dem Uniklinikum in Chemnitz kooperieren. :-stud

Dazu gibt es auch einige Einträge auf diesem Forum.

Leisure Suit Alex
09.03.2005, 12:18
[QUOTE=Leisure Suit Alex]Wie ich schon erwähnt habe, einen deutschen Studiengang gab es bis jetzt noch nichtQUOTE]

Doch den gibt es seit letztem Wintersemester, wobei die Uni in Prag mit dem Uniklinikum in Chemnitz kooperieren. :-stud

Dazu gibt es auch einige Einträge auf diesem Forum.

Genau den meine ich ja - er läuft größtenteils (wenn nicht sogar vollständig) in der Vorklinik auf Englisch ab, da sie damals irgendwie nicht genug Professoren bekommen haben die der deutschen Sprache mächtig warn - zumindest hab ich das so mitbekommen, habe mich vor nem Jahr noch für ein Studium in Prag interessiert.

Tom83
09.03.2005, 16:27
Erstmal Danke an Alex. Hat mir schonmal weitergeholfen.