PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch (auch Ringtausch)! Vorgehensweise



Aigner
06.03.2005, 14:07
Hallo,
kann mir jemand, erklären wie man genau beim Ringtausch/oder normalem Tausch vorgehen muss?
Gibt es im Internet vorgefertigte Tauschformulare? Wenn ja, wo? Muss jeder mit der jeweiligen Uni Kontakt aufnehmen, die er verlässt und mit der, an die er möchte? Müssen/Können wir uns vorher einschreiben und dann immer noch tauschen? Soll ich den Semesterbeitrag schon überweisen, oder kann ich mir damit noch Zeit lassen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir möglichst schnell alles Wissenswerte zum weiterem Vorgehen schreiben würdet, da die Zeit (wegen einer Wohnungssuche) drängt.

Mfg,
Nico

Hossa
06.03.2005, 14:31
Hallo,

Tauschbörsen findest du unter:
www.studienplatztausch.de
www.zvs-opfer.de

Du wirst um eine ordentliche Einschreibung inklusive Semestergebühren nicht herumkommen, da der Zeitpunkt, zu dem ein Tausch vonstatten geht, nicht sicher ist. Dies kann auch manchmal während eines laufenden Semesters geschehen, so dass du, wenn du Studienleistungen erbringen willst, dich auch erstmal um eine Wohnung kümmern musst.

Aigner
07.03.2005, 08:14
Muss ich denn (mit meinem Tauschpartner) persönlich an der Uni erscheinen, oder reicht es die Anträge zu faxen oder so?

Hossa
07.03.2005, 15:39
Frag am besten mal beim VSB (www.studienplatztausch.de) nach. Die können dir zu den Tauschverfahren genaue Auskunft erteilen.