PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 107 Aufl. A



20.03.2002, 16:00
Hallo Leute!
Ich denke bei Aufg. 107 (Aufl. A) ist D und nich B die richtige Antwort (auch wenn ich leider E angekreuzt habe *;-(*). Guckt man sich die Spitze genauer an, sieht man vorne an der Spitze einen durchsichtigen Plastikkatheten mit Führungsdraht, außerdem würde eine Metallkanüle für eine Venenverweilkanüle viel zu weit rausstehen (das hätte ich jetzt auch geschickter umschreiben können)! 106 ist glaube ich eine Venenverweilkanüle, wie sie in der Pädiatrie häufig benutzt wird.
Keep on rockin' ...
Euer Philipp!

Malte
20.03.2002, 16:05
Moin. Hab auch E angekreuzt, aber ich denke zumindest auch, dass es nicht B sein kann.
Man darf gespannt sein...

Pascal
20.03.2002, 16:36
Würde zu 106 oder 136 bei B auch B (Viggo) oder D (Venenkatheter zur direkten...) sagen auch wenn ich bei D nicht mal so genau verstehe was die mir damit sagen wollen.

Aber Bild 2 ist doch wohl ein stinknormaler ZVK bei dem halt der führungsdraht abgeschnitten worden ist. Und das wäre dann E.

June
20.03.2002, 16:42
Ich habe mich bei beiden so entschieden wie medilearn (bisher?) auch, deshalb hoffe ich mal, daß das so bleibt...
Das erste Bild sieht doch aus wie das Viech, daß beim Anlegen des ZVK (also mit Seldinger-Technik) als allererstes in die Vene gestochen wird und als Führung für den eigentlichen Katheter dient und später wieder rausgezogen wird. Ohne meine Anästhesiefamulatur hingegen hätte ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden (wenn's denn nun so stimmt)

20.03.2002, 17:17
Wie die richtige Antwort auch immer lauten mag, ich bin für 106 B und 107 E, hätten sich die IMPPler wohl auch die Mühe machen können, zu schauen, was für Vigos und Katheter denn so verwendet werden in Deutschlands Krankenhäusern, ich hab beide noch nie gesehen. MOTZ

Malte
20.03.2002, 17:26
106 Auflage A ist B, auf jeden Fall. Die Dinger werden in Hannover in der Anaesthesie eingesetzt. Etwas seltsam in der Handhabung, aber im Gebrauch. Bei 107 kann ich mit D schon besser leben, auch wenn mir E lieber wäre...

20.03.2002, 18:19
Zu der Frage 107 (Gruppe A)
Ich habe mit so einen Teil schon ZVK's (zentrale Venenkatheter) entweder von peripher oder von der V. jugularis aus, gelegt, und dafür ist normalerweise (hier nicht im bild) rechts an dem roten Teil eine Plastikhülle mit einem Draht drin. Das wäre dann doch die Seldinger-Technik, oder? Steht auf jeden Fall in meinem Pschyrembel meiner Meinung nach so drin. Ich mag mich zwar auch irrren, aber meine Meinung ist daher dass "E" richtig ist.

20.03.2002, 18:34
Also sorry,
das ist meiner Meinung nach eindeutig eine Seldi- Führung! Wozu soll ich denn in einen bereits vorhandenen Venenzugang NOCH eine Führung schieben?
Das IMPP dreht wohl so langsam völlig am Rad *motz*

MEDI-LEARN
20.03.2002, 19:48
Diese Frage ist schon hart- vor allem weil glaube ich jede Klinik ein anderes Modell benutzt. Ich glaube auch, das Modell 1 eine normale Venenverweilkanüle ist (obwohl sie sich sicher sch.... fixieren läßt) und Modell 2 scheint eine besondere Art eines ZVK`s zu sein (mit Kunststoffhülle, Kunststoffschlauch und innenliegender Nadel), der auch im Bereich des Armes angelegt werden kann und eben NICHT in Seldinger-Technik vorgeschoben wird- glaube ich. Mal sehen

Liebe Grüße
Medi-Learn