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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichelzellenanämie! HILFE!



carilind
06.03.2005, 20:05
HILFE!!!

Ih schreibe bald eine Bio LK Klausur und muß unbedingt folgende Frage vorher geklärt haben:

Wie ist das Auftreten von Sichelzellen unter Einbeziehung osmotischer Vorgänge bei O2-mangel zu erkären???? Wieso strömen Natriumionen in die Zelle????

Ich wäre Euch suuuupppper dankbar, wenn mir jemadn helfen könnte!!

Danke Carina

lore
06.03.2005, 20:30
nachgelesen in "praktische hämatologie" begemann, thieme:
in der beta-kette valin statt glutaminsäure..." da das valin im gegensatz zu glutaminsäure hydrophob ist, führt die verminderte löslichkeit des reduzierten HbS im vergelich zum desoxy-HbA zu einer intrazellulären hämoglobinpolymerisation und zur sicherlung der zelle".... je öfter die erythrozyten die sichelform annehmen, desto mehr wird ihre membran derart geschädigt, daß die sichelung auch bei erhöhtem partialdruck nicht reversibel ist.
wieso natrium einströmt ist mir leider nicht klar. tut mir leid daß ich an der frage vorbei geantwortet habe.

Rico
06.03.2005, 20:53
Natrium strömt ja immer in die Zelle dem Gradienten folgend: Extrazellulär viel Na und intrazellulär wenig.
Normalerweise wird es von der Na/K-ATPase wieder rausgeschaufelt, aber halt nur wenn ATP vorhanden is.
Drum schwillt die Zelle bei Energiemangel an.

Allerdings hat ein Ery gar keine Atmungskette, sondern stellt sein ATP ja nur über Glykolyse her ohne Sauerstoff. :-nix

FataMorgana
06.03.2005, 22:21
Na ja, wenn die Membran geschädigt ist, muss logischerweise Natrium (das extrazellulär im Überfluss vorhanden ist) in die Zelle einströmen und Kalium ausströmen. Und dass da der Erythrozyt mit seinem ohnehin schon sehr ineffektiven anaeroben Energiestoffwechsel nicht gegen an kann, ist doch eigentlich sehr logisch.

Wenn die Zellmembran hingegen intakt ist, verhindert diese ja sehr effektiv den Natriumeinstrom. Entsprechende Natriumkanäle wird der Erythrozyt wohl kaum haben, denn die braucht er nicht. Und den geringen "natürlichen" Natriumeinstrom über die intakte Membran schafft der Ery auch mit seinem wenigen ATP über die Na-K-ATPase zu kompensieren.

Protagoras
11.03.2005, 20:02
Es ist ein ziemlich komplexer Zusammenhang von verschiedenen Ionenkanälen unter Hypoxie.
Das Hbs bewirkt deoxigeniert eine Deformation der Zellen, daher gehen wahrscheinlich mechanosensitive Ca-Kanäle auf. Ca aktiviert anschließend den Gardos-Kanal, der K einströmen läßt. Es kommt dadurch zu einem Schrumpfen der Zellen und schließlich dem Öffnen unselektiver Kationenkanäle, diese lassen vor allem Na einströmen.

Anma
11.03.2005, 22:15
mechanosensitive Ca-Kanäle des Erythrozyten?? :-notify :-notify

Wow.. ich wollte dir erst eine blühende Phantasie unterstellen :-blush
.. aber du hast wohl Recht.. :-top

Kleiner_Medicus_w
12.03.2005, 09:40
HILFE!!!

Ih schreibe bald eine Bio LK Klausur und muß unbedingt folgende Frage vorher geklärt haben:

Wie ist das Auftreten von Sichelzellen unter Einbeziehung osmotischer Vorgänge bei O2-mangel zu erkären???? Wieso strömen Natriumionen in die Zelle????

Ich wäre Euch suuuupppper dankbar, wenn mir jemadn helfen könnte!!

Danke Carina

hey carilind... bist du sicher das du die sichelzellanämie so detailiert erklären musst? habe am mittwoch bio vorabitur und habe die sichelzellanämie gerade nochmal wiederholt. also bei mir in den aufzeichnunge steht folgendes(und mehr ist auch nicht prüfungsrelevant laut meiner biobücher :-) )

Bei der Sichelzellanämie handelt es sich um eine autosomalrezessive Erbkrankheit. Sie tritt also nur bei reinerbigkeit aus. Diese Krankheit geht mit der Malariaresistenz einher und ist vor allem in Afrika weit verbreitet.
Die SZA wird durch Punktmutation ausgelöst. Es kommt zu einer Veränderung an der 6. Stelle der ß- Kette. Statt der Aminosäure Valin wird wird hier Glutamin codiert. In folge dessen kommt es zur Veränderung des Blutfarbstoffes. Das sog. Hämoglobin F entsteht. Das wiederrum führt zu einer Veränderung der Form der roten Blutzellen. Diese besitzen nun eine kleinere speziefische Oberfläche und können nur noch wenig Sauerstoff an sich binden. Die Folgen sind: Blutzzersetzung, Leber und Milzschäden, Blutarmut, Störungen geistiger Fähigkeiten durch Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, körperliche Schwäche und daraus resultierend eine kürzere Lebensdauer.

Hoffe ich konnte dir helfen. Drück dir die Daumen für die Klausur.

Challenger
12.03.2005, 14:23
können nur noch wenig Sauerstoff an sich binden

Stimmt so nicht.


Löffler 6. Auflage S. 333
Die Sauerstoffanlagerung ist beim Sichelzell-Hämoglobin nicht gestört. [...]

Wird vom IMPP übrigens auch gerne abgefragt...

Die nach Desoxygenierung auftretende Konformationsänderung des Hb führt zur Präsentation von hydrophoben Bezirken, mit denen die ebenfalls hydrophoben Valyl-Reste der beta-Globinkette in Wechselwirkung treten. Es kommt zur Aggregation, verminderten Löslichkeit und intrazellulären Ausfällung des HbS. Die Erythrozyten nehmen daraufhin die Sichelzellenform an, woraus sich die klinischen Folgen (Infarkte durch Verschlüsse kleiner Gefäße, Anämie durch verstärkten Ery-Abbau) ergeben.

Kleiner_Medicus_w
13.03.2005, 04:26
na toll... soll das heißen wir lernen in der schule was falsches??? da wundert man sich wenn wir bei der pisa- studie so schlecht abschneiden...*grins*
aber war ganz interessant mal die richtige ursache zu erfahren :-)

Xela
13.03.2005, 10:54
ich habe auch erst an der uni gemerkt, was mir im bio-lk für nen mist gelernt haben!!

Faust601
13.03.2005, 11:27
Naja, Mist würde ich nicht gerade sagen. Aber 5-10 Jahre hintendrein. :-((