PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust mit Studienplatz



thg225
07.03.2005, 00:14
guten abend allerseits

Mir geht es wahrscheinlich wie vielen von euch. Ich weiss an welche uni ich moechte, bin mir aber total unsicher ob ich es schaffe dorthin zu kommen. 1996 bin ich mit meiner familie in die USA ausgewandert und habe dort die letzten 8 jahre verbracht. Logischerweise habe ich ein amerikanisches high school diplom und eine deutsche hochschulzugangsberechtigung mit NC von 1,3. Wohne seit sommer 2004 in niedersachsen, werde aber einem bundesland zugelost wenn es um die landesquoten der ZVS geht. Ich habe mich schon fuer das WS 04/05 beworben mit Dresden an erster stelle, ist aber leider nix geworden und bin in Magdeburg gelandet. Leider konnte ich mein Studium nicht antreten wegen BW/Zivi.

Ich habe mir alle neuen regelungen der ZVS wie auch das uni-ranking von stern durhgelesen. Laut uni-ranking ist magdeburg 'ne gute uni. Trotzdem hoere ich immer wieder negative sachen ueber die stadt und die uni ist auch nicht gerade international renommiert, was fuer mich von betreffen ist weil ich irgendwann wieder in die USA will und die Universitaet dort drueben eine grosse rolle spielt bei der Vergabe von Arbeitsplaetzen. Bin uebrigens nicht gleich dort geblieben weil es unheimlich schwer ist fuer auslaender ein stipendium zu bekommen und weil ich es mir nicht leisten kann $40,000 pro jahr hinzublaettern. Ich wuerde aber mal gerne eure meinungen hoeren. Sollte ich mich neu bewerben und hoffen dass ich nach dresden oder freiburg (meine hauptwuensche) komme oder ist magdeburg doch 'ne klasse uni und stadt so dass ich einen studienplatz der mir mehr oder weniger gesichert ist getrost annehmen. Ich werde uebrigens in den naechsten wochen etwas reisen und mir alle drei unis mal anschauen. Das groesste was mir sorgen macht ist einfach die neue vergabe von der ZVS. Es wird unheimlich schwer irgendwohin ueber bestnote zu kommen wenn man nicht gerade auf uni gelaende wohnt und ich bin mir nicht sicher ob eine uni jemandem mit high school abschluss haben will wenn ich in das hochschulferfahren reingeworfen werde. Danke fuer eure hilfe. Ich gebe uebrigens gerne info zu bewerbungen bei amerikanischen unis und stipendien. Habe den prozess ja selber durchgemacht. Aber bitte gebt mir auch eure meinungen zu meinem "problem". Vielen dank und gute nacht.

~Tobias

harlekyn
07.03.2005, 00:23
Sollte ich mich neu bewerben und hoffen dass ich nach dresden oder freiburg (meine hauptwuensche) komme oder ist magdeburg doch 'ne klasse uni und stadt so dass ich einen studienplatz der mir mehr oder weniger gesichert ist getrost annehmen.

Wenn du einen Studienplatz hast, dann solltest du ihn annehmen. Die Uni wechseln kannst du immernoch. Nur ein halbes Jahr verschenken, um an eine "bessere" Uni zu kommen halte ich persöhnlich für absoluten Käse.
Ich weis über das Stern Ranking nicht bescheid, aber kann es sein, dass dort nur Studenten befragt wurden und man daher nix übe den internationalen Wert der Unis sagen kann?!

Ich an deiner sTelle würde anfangen zu studieren, besonders da die Vorklinik eh überall fast gleich sein soll. Dann würde ich mal meine Connections in den USA befragen, wie die über welche Uni denken. Denn wenn du schon eine Uni suchst, die in Übersee einen hohen Stellenwert hat, solltest du auch die Fragen die das letzten Endes entscheiden.

Alles Gute...

...mit meinen 2 Cent! :-D

Miramis
07.03.2005, 01:50
Meine Tante ist Amerikanerin und ihr Mann/mein Onkel war dort Englischprofessor. Der meint immer, dass Heidelberg generell die in Amerika angesehenste Uni von Deutschland sei.

Rico
07.03.2005, 08:47
Das groesste was mir sorgen macht ist einfach die neue vergabe von der ZVS. Es wird unheimlich schwer irgendwohin ueber bestnote zu kommen wenn man nicht gerade auf uni gelaende wohnt und ich bin mir nicht sicher ob eine uni jemandem mit high school abschluss haben will wenn ich in das hochschulferfahren reingeworfen werde. Hallo Tobias,

wenn Du schoneinmal einen Studienpaltz bekommen hast (egal wo) und Du ihn wegen Dienst nicht antreten konntest, dann bleibt der Anspruch auf diesen Platz bestehen.
Im Klartext: Du bekommst auf jeden Fall einen Studienplatz, egal, welcher Landesquote zu zugelost wirst und egal, wie die NCs nächstes Semester aussehen, weil Du "Anspruch auf bevorzugte Zulassung" hast (zum nachlesen: hier (http://193.159.218.53/regeln/auswahl001/dienst001.htm) und hier (http://193.159.218.53/Service/Download/M13.pdf) auf der ZVS-Homepage). Du wirst also auch überhaupt nicht ins Auswahlverfahren der Hochschule kommen, weil Du vorher schon den Platz kriegst.

Allerdings ist es immer noch schwierig nach Dresden zu kommen und ich fürchte, es wird nicht einfacher werden mit den neuen Vergaberegeln. :-nix

thg225
07.03.2005, 10:40
erstmals danke fuer eure antworten

dass mir der platz sicher ist stimmt schon. Er ist mir aber nur sicher wenn ich magdeburg an erster stelle angebe bei meinen ortspraeferenzen. Es waere ja net wenn ich versuchen koennte an eine andere uni zu kommen und wenn alle stricke reissen einfach den platz in magdeburg annehmen koennte. Neulich hatte ich mit der ZVS telefoniert und koennte mich jetzt schlagen. Wenn ich mich fuer das sommersemester beworben haette bei...sagen wir mal tuebing(auch 'ne sehr gute uni aber kaum erschwinglich zum WS)...waere ich locker reingekommen und da ich den platz nicht annehmen koennte weil ich noch bis ende juni als zivi taetig bin koennte ich zum WS anspruch auf den studienort nehmen. tja...dumm gelaufen.

Ich wuerde aber von euch mal gerne hoeren wie schwer es ist die uni zu wechseln nach dem physikum. Muss es ueber tauschen gehen? Irgendwo habe ich gelesen dass man sich nach dem physikum direkt bei unis bewerben kann.

Rico
07.03.2005, 10:51
Er ist mir aber nur sicher wenn ich magdeburg an erster stelle angebe bei meinen ortspraeferenzen.Nee, das stimmt so nicht.

Du hast immer Anspruch auf den Platz, aber nie auf den Ort.

Du kannst Dich zwar dann auf den Ort, den Du einmal bekommen hast, mit Ortantrag A wiederbewerben (und hast den damit so gut wie sicher).

Auch wenn Du bei Deiner Wiederbewerbung Dresden als ersten Wunschort angibst, dann hast Du den Platz auf jeden Fall sicher... bloß ob es Dresden wird kann Dir keiner garantieren.

harlekyn
07.03.2005, 11:01
Ich wuerde aber von euch mal gerne hoeren wie schwer es ist die uni zu wechseln nach dem physikum. Muss es ueber tauschen gehen? Irgendwo habe ich gelesen dass man sich nach dem physikum direkt bei unis bewerben kann.

Also meinem wissen nach, ist es dann am einfachsten. Nach dem Physikum geht überall die Klinik los. Schwierigkeiten wie wärend der Vorklinik, wie zum Beispile das an deiner Uni Chemie im ersten, an deiner Wunschuni Chemie im zweiten Semester gemacht wird, fallen erst einmal weg. Außerdem bleibt beim Physikum immer der eine oder andre sitzen wodurch natürlich mehr Platz an den Unis ist..

MichaelHH
07.03.2005, 11:24
Hallo!

Ich würde mir mal nicht soviele Gedanken über das Renomee Deiner Hochschule machen. Da in Deutschland (bis auf Witten-Herdecke) alle medizinischen Fakultäten an staatlichen Hochschulen sind, ist das Niveau der einzelnen Unis doch recht ähnlich. Bei Bewerbungen nach dem Studium spielt jedenfalls der Studienort nur eine sehr untergeordnete Rolle. Einen viel grösseren Stellenwert haben dann Dinge wie Auslandsaufenthalte während des Studiums und die Doktorarbeit. Um in den USA arbeiten zu können, brauchst Du ohnehin das amerikanische Staatsexamen. Da Dein zukünftiger Arbeitsgeber keine Ahnung vom Studienablauf in Deutschland haben wird (geschweige denn von einzelnen deutschen Unis), ist die Note darin ein viel gewichtigeres Kriterium.
:-meinung

Ich denke es ist wichtig, zunächst mal einen Platz zu haben. Nach dem Physikum oder in höheren Semestern ist es immer möglich zu wechseln und alles andere wird sich ergeben :-top

Xela
07.03.2005, 16:37
Hallo!

Ich würde mir mal nicht soviele Gedanken über das Renomee Deiner Hochschule machen. Da in Deutschland (bis auf Witten-Herdecke) alle medizinischen Fakultäten an staatlichen Hochschulen sind, ist das Niveau der einzelnen Unis doch recht ähnlich. Bei Bewerbungen nach dem Studium spielt jedenfalls der Studienort nur eine sehr untergeordnete Rolle. Einen viel grösseren Stellenwert haben dann Dinge wie Auslandsaufenthalte während des Studiums und die Doktorarbeit. Um in den USA arbeiten zu können, brauchst Du ohnehin das amerikanische Staatsexamen. Da Dein zukünftiger Arbeitsgeber keine Ahnung vom Studienablauf in Deutschland haben wird (geschweige denn von einzelnen deutschen Unis), ist die Note darin ein viel gewichtigeres Kriterium.
:-meinung

Ich denke es ist wichtig, zunächst mal einen Platz zu haben. Nach dem Physikum oder in höheren Semestern ist es immer möglich zu wechseln und alles andere wird sich ergeben :-top

damit hast du den nagel auf den kopf getroffen. sehe ich genau so!

thg225
07.03.2005, 22:04
danke nochmals fuer eure schnellen antworten. Ich denke dass ich abwarten werde biss die ZVS alle angaben und infos hat zum neuen vergabefervahren und mich dann nochmal bewerben bei einer uni zu der ich wirklich will und wo ich dann auch warscheinlich reinkomme. Ein glueck dass mir wenigstens ein studienplatz sicher steht und ich mir nicht gedanken darueber machen muss ob ich ueberhaupt einen platz bekomme.